Einleitung:
Möglicherweise ist folgender Text hier nicht am richtigen Ort. Falls dem so ist, verschiebe ich ihn gerne, oder lösche ich ihn gar.
Als ich vor etwa drei Jahren vor der Entscheidung stand, welchen neuen Elekrorollstuhl ich haben will, habe ich im Internet nach unabhängigen Informationen zu diesem Modell gesucht, aber keine gefunden. Jedesmal, wenn ich mich über meinen Elekrorollstuhl aufrege, denke ich, ich müsste meine Erfahrungen teilen. Deshalb nun dieser Post.
Zur Sache:
Vorneweg, der Permobil M5 ist kein schlechter Rollstuhl, nur halt auch kein guter.
Steuerung:
Das größte Ärgernis ist mir die Steuerung. Sie ist sehr hoch aufragend, weil sie ein grosses Display hat. Aufgrund ihrer Größe und Position ist sie der bei weitem exponierteste Teil des Stuhls. Sobald es etwas eng wird, scheitert die Durchfahrt an der hoch aufragenden Steuerung.
Jetzt könnte man sagen, ein grosses Display hat seine Berechtigung. Und hätte damit grundsätzlich recht. Nur ist dieses Display billigste China-Plastikware, der kleinste Sonnenschein reicht und man erkennt nicht mehr, ob der Rollstuhl ein- oder ausgeschaltet ist. Geschweige denn, was das Display anzeigt.
Das ist besonders verhängnisvoll in Kombination mit einem anderen Mangel. Der Rollstuhl braucht nach dem Einschalten geschlagene 3-4 Sekunden, bis er fahrbereit ist. Wer jetzt denkt, das sei nicht viel, liegt ja sowas von daneben. Wenn man im vollen Tram mal nicht optimal steht, warten die Leute keine 4 Sekunden, bevor sie beginnen, über einem wegzuklettern. Muss man zuerst rausfinden, ob das Ding eingeschaltet ist, verdoppelt sich die Zeit bis man sich aus dem Weg befördert hat. Unangenehm.
Ich dachte ja immer, Hilfsmittel würden ergonomisch immer ausgefeilter. Weit gefehlt. Der Ein/Ausschalter ist so platziert, dass wenn es einem Tetra wegen einer Bodenunebenheit die Hand aus der Gabel schlägt, betätigt er ungewollt gleich den Ausschalter. Das heisst Vollbremsung bei möglicherweise voller Fahrt. Wer da nicht angegurtet ist, ist ernsthaft in Gefahr.
Motoren:
Der M5 verfügt über grosse, starke Motoren. Eigentlich super, doch diese haben ein Problem: Sie überhitzen leicht. Geht man wie ich gerne wandern, wird einem dadurch regelmässig die Tour vermasselt. Bei einer starken Steigung passiert das nach wenigen Hundert Metern. Ist die Steigung leicht, schafft man vielleicht 2-3km. Danach passiert folgendes: Ist man in Schrittgeschwindigkeit unterwegs, erleiden kurze Ausfälle und kommen dann wieder. Das heisst man fährt zuerst Schlangenlinie bevor er ganz abschaltet. Fährt man Vollgas, schaltet er plötzlich einfach ab. Sprich Vollbremsung und wer nicht angegurtet ist, segelt kopfvoran Richtung Asphalt.
Batterien:
Laut Herstellerinfo hat der Stuhl eine Reichweite von 25 km. Ich mache die Erfahrung, dass der Stuhl nach flachen 20km in den wirklich allerletzten Zügen liegt. Das ist eine sehr bescheidene Velotour.
Fahrwerk:
Das grosse Plus des M5 ist das Fahrwerk. Die sechs Räder mit Mitteantrieb sind gut gefedert und ermöglichen ausgezeichnete Stabilität gegen Vorne und Hinten. Damit kraxxelt man auch mal etwas über Stock und Stein oder überwindet eine anspruchsvolle Unebenheit. Keine Klagen diesbezüglich.
Sitzaufbau:
Der Sitzaufbau ermöglicht sehr viele Einstellungen und befriedigt dementsprechend viele Ansprüche. Das bedingt viele Schrauben und damit viele Punkte, an denen es knarzen oder sich lösen kann. Meiner knarzt etwas wenn ich bewege, aber ich kann damit leben.
Einzig die Armkissen sind zu bemängeln, die an der Unterseite nicht abgerundet sind. An diesen Kanten scheuere ich meine Kleider kaputt, weshalb die meisten meiner Hemden und Pullis an den Ellbogen Löcher haben.
Fazit:
Will ich meinem Rollstuhlhändler glauben, ist der M5 der beste Rollstuhl, der für Vielfahrer wie mich momentan zu haben ist. Man sieht ihn zur Zeit auch überall, was bezeugt, dass auch andere Händler dieser Ansicht sind. Ich finde das ziemlich enttäuschend, denn abgesehen vom wirklich guten Fahrwerk ist er meinem Vorgängermodell, dem Infracare Storm 3, in jeder Beziehung unterlegen.
Am meisten Potenzial wurde mit dem Fahrpult verschleudert, das billigste China-Wegwerfware ist und von dessen Mängeln ich nur die schlimmsten aufgezählt habe.
Der Permobil M5 hätte ein guter Elekrorollstuhl sein können, aber so kann ich von einem Kauf nur abraten.
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