Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

1. gintoguide
  2. {ed-badge-title-supporter} {ed-badge-title-ice-breaker} {ed-badge-title-raconteur}
  3. Hilfsmittel & Technologie
  4. Dienstag, 30. Juli 2019

Wie zugänglich ist eine Stadt? Wie finde ich das Restaurant, dass ich mit dem Rollstuhl einfach besuchen kann? Gibt es in meiner Nähe einen Coiffeursalon, den ich mit dem Rolli problemlos erreichen kann? Verfügt der Bäcker um die Ecke eine Rampe, damit ich mein Lieblingsbrot trotz Rollstuhl selber besorgen kann? 

Genau hier hilft dir die kostenlose ginto App weiter. Die App zeigt dir auf, wie zugänglich ein Gebäude ist. 

Durch ein persönliches Bedürfnisprofil, dass du bei der ersten Nutzung der App hinterlegst, zeigt dir die ginto App mittels Ampelsystem an, ob ein Gebäude für dich zugänglich ist, ob es Hindernisse gibt oder ob es für dich nicht möglich ist, das Gebäude zu besuchen.

Aktuell befinden sich über 4'400 Einträge von Gebäudezugänglichkeiten auf der App. Täglich nutzen rund 2'800 Personen die ginto App, um Informationen abzurufen oder neue Einträge zu erstellen. Alle können mitmachen. Du kannst Informationen abrufen und dir anzeigen lassen, was in der Nähe verfügbar ist und wie es um die Zugänglichkeit steht. Oder du kannst selber Einträge erstellen, wenn du unterwegs bist und das Gebäude noch nicht erfasst ist. Es geht ganz einfach und dauert nicht mehr als 3 Minuten. Natürlich kannst du bestehende Einträge auch anpassen, sollten die erfassten Angaben nicht mehr stimmen.

Es lassen sich Restaurants, Cafés, Geschäfte, Coiffeursalons, Arztpraxen, Physiotherapien und viele weitere Arten von Gebäuden auf der ginto App erfassen. Egal, wo Du für welchen Anlass gerade unterwegs bist.

Die ginto App ist in deutsch verfügbar, wird aber im Herbst auch in französisch, italiensch und englisch zur Verfügung stehen. 

Falls du mehr über unsere Arbeit erfahren möchstest, empfehlen wir Dir den Beitrag von 10vor10, meine Idee. Hier geht es zum Beitrag. Wir freuen uns auf viele neue Userinnen und User und wünschen allen viel Spass bei der Nutzung der ginto App. Jeder Eintrag zählt - Inklusion leicht gemacht.

Weitere Informationen findest du unter www.ginto.guide

Anhänge

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Forum
Neueste Antworten
Verlagen Wir echt zu Viel ?
Lieber Francesco, und noch ein Gedanke hinterher: Was mir auch sehr auffällt ist, dass in der Corona-Krise Menschen sehr viel weniger...
4 odyssita 04.08.2020
Mein Bruder - seit drei Tagen querschnittgelähmt. Was kann ich tun?
Liebe Manuela Ergänzend zu dem, was mondschrein geschrieben hat: Gibt es mittlerweile Anzeichen, die Hoffnung machen, dass Dein Bruder mit der...
16 Johannes 27.07.2020
477 Lotta
Studie: Auf welche Forschungsergebnisse hoffen Querschnittgelähmte...
Hallo Johannes,  entschuldige die verspätete Antwort.  Danke für die Erinnerung! Ja, du kannst gerne an der Umfrage...
7 Lotta 22.07.2020
Schön von euch zu Lesen..
Hallo Lieber Rolf  Toll von Dir hier zu Lesen.! Und schön das ihr ein Ausflug in der Schweiz machen konnte.!  Ja Also das mit Dem...
11 Francescolife 09.07.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
923 Rolfd
10 wheelchair.no.limits 04.08.2020
Ständige Harnwegsinfekte
Lieber Peter Du bist ja wirklich gut informiert und sehr engagiert. Ausserdem hört sich die Behandlung durch Deinen Urologen auch sehr gut und den...
9 ANKS 04.08.2020
Seit einem Jahr funktioniert mein Körper anders
Liebe Gabriela manchmal brauchen die Antworten auch etwas mehr Zeit, da sie gar nicht so einfach sind. Ich kenn nicht alle Querschnittzentren in...
7 ANKS 04.08.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
Chefköche im Rollstuhl – die Erfolgsgeschichten
Behinderung spielt eine Rolle, doch der Ehrgeiz ist entscheidend
0
fritz 22.07.2020 In Gesellschaft
Rücksicht nehmen bedeutet andere respektieren
Am besten nehmen wir gegenseitig immer Rücksicht aufeinander. Gebärdensprache im Fernsehen ist ein interessantes Beispiel.
0
lorenzo.deluigi 15.07.2020 In News
Make to Care, ein Wettbewerb für Innovationen
Welches dieser vier innovativen Projekte überzeugt Euch am meisten?
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
28.07.2020 In Aktuelle Hinweise
Neues Buch: «Rollstuhlausflüge ab Thun»
Frisch erschienen ist das Buch «Rollstuhlausflüge ab Thun. Spass - Erholung - Erlebnis» für CHF 49.-. Es ist diesen Sommer besonders hilfreich für alle, die wegen Corona ihre Ferien in der...
0
16.07.2020 In Aktuelle Hinweise
Kostenlose Masken für Risikopatienten mit Querschnittlähmung
Insbesondere hohe Tetraplegiker und Querschnittgelähmte mit Vorerkrankungen oder hohem Alter sind anfälliger für einen schweren Verlauf von Covid-19. Aus diesem Grund hat der europäische Dachverband...
0
05.07.2020 In Aktuelle Hinweise
«Rolli Blues», eine ungarische Actionkomödie mit drei Hauptdarstellern im...
Hauptdarsteller im Rollstuhl sind selten. Die ungarische Actionkomödie «Rolli Blues – Wenn's wieder mal hart auf hart kommt» hat gleich drei davon – und dazu klingt der Plot unterhaltsam: Es geht um...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!