1. gintoguide Autor
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Dienstag, 30. Juli 2019

Wie zugänglich ist eine Stadt? Wie finde ich das Restaurant, dass ich mit dem Rollstuhl einfach besuchen kann? Gibt es in meiner Nähe einen Coiffeursalon, den ich mit dem Rolli problemlos erreichen kann? Verfügt der Bäcker um die Ecke eine Rampe, damit ich mein Lieblingsbrot trotz Rollstuhl selber besorgen kann? 

Genau hier hilft dir die kostenlose ginto App weiter. Die App zeigt dir auf, wie zugänglich ein Gebäude ist. 

Durch ein persönliches Bedürfnisprofil, dass du bei der ersten Nutzung der App hinterlegst, zeigt dir die ginto App mittels Ampelsystem an, ob ein Gebäude für dich zugänglich ist, ob es Hindernisse gibt oder ob es für dich nicht möglich ist, das Gebäude zu besuchen.

Aktuell befinden sich über 4'400 Einträge von Gebäudezugänglichkeiten auf der App. Täglich nutzen rund 2'800 Personen die ginto App, um Informationen abzurufen oder neue Einträge zu erstellen. Alle können mitmachen. Du kannst Informationen abrufen und dir anzeigen lassen, was in der Nähe verfügbar ist und wie es um die Zugänglichkeit steht. Oder du kannst selber Einträge erstellen, wenn du unterwegs bist und das Gebäude noch nicht erfasst ist. Es geht ganz einfach und dauert nicht mehr als 3 Minuten. Natürlich kannst du bestehende Einträge auch anpassen, sollten die erfassten Angaben nicht mehr stimmen.

Es lassen sich Restaurants, Cafés, Geschäfte, Coiffeursalons, Arztpraxen, Physiotherapien und viele weitere Arten von Gebäuden auf der ginto App erfassen. Egal, wo Du für welchen Anlass gerade unterwegs bist.

Die ginto App ist in deutsch verfügbar, wird aber im Herbst auch in französisch, italiensch und englisch zur Verfügung stehen. 

Falls du mehr über unsere Arbeit erfahren möchstest, empfehlen wir Dir den Beitrag von 10vor10, meine Idee. Hier geht es zum Beitrag. Wir freuen uns auf viele neue Userinnen und User und wünschen allen viel Spass bei der Nutzung der ginto App. Jeder Eintrag zählt - Inklusion leicht gemacht.

Weitere Informationen findest du unter www.ginto.guide

Anhänge


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!