1. derPeter Frischling
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Dienstag, 07. Dezember 2021

Hallo zusammen,

für meinen 20 Jahre alten Rolli gibts leider keine Ersatzteile mehr, also muss was Neues her. Bin Querschnitt Tetra C7. Könnt Ihr mir für die weitere Recherche ein paar passende Modelle nennen?

Muss:
Aktivrollstuhl, starrer Rahmen, klappbare Lehne
Robust & langlebig auch bei Belastung mit Handbike
Material Rahmen: Stahl, kein Alu, kein Titan, keine Karbon-Teile
Mit Rückenlehne Höhe mind. 35 cm lieferbar
Kleiderschutz muss herausnehmbar und robust sein

Soll:
Relativ kurzer Radstand für Wendigkeit
Häufiges Modell, nichts Exotisches
Robuste Lehne, z.B. quer verstrebt wie Panthera U2, um Abbrechen zu vermeiden
(Höhe Lehne bei mir 35-40 cm, darum langer Hebel und Tendenz zum Brechen)

Danke!
Peter

Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Peter,

zuerst einmal herzlich willkommen auf der Community! Prima, dass Du uns gefunden hast. 😊

Ich wollte Dir Bescheid geben, dass ich Deine Anfrage an unsere Experten für Rollstuhlmechanik von der Orthotec weitergeleitet habe. Sie werden hoffentlich heute oder spätestens morgen eine Antwort geben.

Wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Peter

Habe gerade die Antwort der Rollstuhlexperten von der Orthotec erhalten, sie schreiben:

«Du hast einige Kriterien aufgezählt, hier unsere Inputs:

Rollstühle aus Stahl werden nicht mehr hergestellt. Die allermeisten Rollstühle werden aus dem sehr robusten Flugzeug-Aluminium hergestellt.

In Anbetracht, dass Du den Rollstuhl in Kombination mit einem Handbike benutzt, raten wir Dir zu einem Rollstuhl mit einem Rahmenunterzug. Hier käme z.B. das Modell Pro Activ in Frage. Da könntest Du zusätzlich eine Radstandsverlängerung montieren für gute Traktion mit dem Handbike.

Eine weitere Möglichkeit ist die Küschall K-Series. Der hydrogeformte Rahmen ist extrem robust, bedeutet, dass bei dieser Rahmenform kein Unterzugrahmen notwendig ist, auch nicht bei Benutzung eines Handbikes.
Die herausnehmbare Seitenteile sind aus Carbon und sehr stabil.

Gerne sende ich Dir den Link für den 3-D-Konfigurator auf der Website von Invacare, dann kannst Du Dir gleich selbst ein Bild davon machen.
Küschall K-Series Aktivrollstuhl - Invacare Switzerland

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.»

Hilft Dir das schon mal weiter?

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
derPeter Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!