To Homepage

Hilfsmittel & Technologie

  1. Franzlife VIP
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Montag, 29. Mai 2023

Hallo meine lieben Community-Freunde und Mitmenschen 

Wie versprochen, versuche ich regelmässig neus Tipps und Tricks zu posten, die für den einen oder anderen hilfreich sein können. 

Heute sprechen wir über schlaflose Nächte.

Sowas ist vor allem bei uns als Querschnittgelähmte, aber nicht nur, an der "Nachtordnung", sei es wegen Spastik oder sonstigen Problemen... und ich bin auch einer davon, seit Jahren war es für mich nur ein Traum, eine erholsame oder ruhige Nacht zu haben. 

Nach langen Recherchen, Austausch, dem einen oder anderen natürlichen aber auch gewöhnlichen Medikament, war es nur ein Teilerfolg.

Bis ich auf einen Artikel gestossen bin, der angeblich Wunder bewirken sollte. Dieses Wunder soll heissen: 

Therapie-Decke, auch als Gewicht-Decke bezeichnet.

Was ist das? Es ist eine Decke mit tausenden kleinen Kugeln, die ein Gewicht geben, es gibt sie in 7 kg, 10 kg und 12 kg. Hier möchte ich euch besonders ans Herz legen, auf folgendes zu achten: Die richtige Wahl der Gewicht-Decke ist je nachdem wie viel man wiegt, sprich für jemand wie mich mit 177 cm Grösse und und 59 kg Gewicht ist eine 7 kg Decke zu kaufen.

Diese Decke soll einen ruhigen, erholsamen und durchgehenden Schlaf versprechen. Die Gewicht-Decke regt den Körper dazu an, die Glückshormone Serotonin und Oxytocin auszuschütten und somit einen entspannten erholsamen Schlaf zu verschaffen. 

Ich selbst dachte, das kann doch nicht sein?, wollte aber trotzdem einen Versuch wagen zu testen... doch die Preise in der Schweiz wie üblich sind kein Schnäppchen, also habe ich es In Deutschland bestellen können für einen beachtlichen Unterschied an Preis und doch die gleiche Decke und gar Marke. (Natürlich wer sich das leisten kann, es in der Schweiz zu kaufen, sollte es auch hier kaufen, weil der Vorteil ist zum einem die persönliche Beratung, zum anderen die weitere Kundendienst-Versorgung.) 

Mit grosser Überraschung kann ich euch sagen, seit der ersten Nacht mit dieser Decke (also schon mehr als 1 Monat nun) habe ich jede Nacht durchgehend schlafen können, ohne Medikamente oder dergleichen. Fazit: absolut zu empfehlen!! 

ABER ALLE ALLE ACHTUNG!!!!!!!!! 

Die Therapie-Decke / Gewicht-Decke eignet sich auf keinen Fall für Menschen, die ein Herzleiden oder Lungenleiden haben, und für Tetraplegiker ist auch Vorsicht geboten, sprich absolut wer so ein Leiden hat oder auch Druckstellen wie Dekubitus, sollte zuerst den eigenen Arzt fragen ob es geeignet ist. 

Hier ein interessanter Bericht von Stern TV: https://www.stern.de/gesundheit/gewichtsdecken-bei-schlafstoerungen--fuer-erwachsene-und-kinder-9042686.html

Sonst in Google könnt ihr selbst jede Menge Erfahrungen über diese Decke holen. 

Nun das wars für heute. 

Wünsche euch einen wunderschönen Rest der Woche, und stehe auch gerne für weitere Fragen zu Verfügung. 

Herzlich 

Franz 



Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!