To Homepage
  Samstag, 12. August 2023
  3 Antworten
  1.7K Aufrufe

Liebe Community-Freude,

heute sprechen wir über Kathetern und Trinkmengen-Protokoll. 

Wer kennt das nicht: Wenn man eine Kontrolle für seine Blase hat wie z. B. eine urodynamische Untersuchung, dann möchten die Ärzte oft, dass man mindestens 3 Tage Protokoll führt, wann man trinkt, wann man katheterisiert und vor allem wie viel man trinkt und wie viel Urin abgelassen worden ist. 

Das alles ist nicht immer einfach, zumal man ja auch nicht immer Zuhause ist und ein Blatt oder einen Stift bei der Hand hat. 

Aber nun habe ich die perfekte Lösung gefunden, nämlich digital durch eine App. Diese App ist für Apple IOS wie auch für Android verfügbar. 

Der Name der App ist: „Urinote“

Für mich mit Abstand die beste und hilfreichste App. Sie ist sehr einfach: Jedes Mal, wenn man trinkt, kann man es eingeben, sowohl die Zeit als auch die Trinkmenge, und eine Notiz hinzufügen wie z. B. Wasser, Kaffee, Wein etc. Das gleiche auch mit Kathetern: Die genaue Zeit des ISK und die Menge die rauskam, und auch hier ist eine Notiz möglich, wie Kopfschmerzen, Herzrasen oder sonstiges.

Dies wird protokolliert, und man kann es dann gleich als PDF ausdrucken und dem Arzt geben, geht auch per E-Mail etc. Nicht nur dass es perfekt protokolliert, sondern es erstellt auch ein Diagramm. Auf diese Weise können genaue Werte gegeben werden, die für die Ärzte der Urologie etc. eine wertvolle Hilfe sind.

Aber nicht nur: Ich benutze die App auch selber täglich, denn sie hilft mir zu schauen, wann ich zuletzt katheterisiert oder getrunken habe, wie viel Urin ich abgelassen oder wie viel ich getrunken habe. 

Die App ist komplett gratis, nur ab und zu bekommt man Werbeanzeigen, aber nicht mehr wenn man einmalig 10.- CHF dafür zahlt. (Finde diese kleine Investition hat dieser Entwickler verdient.) 

Ich hoffe, ich konnte euch damit einen hilfreichen Tipp geben. 

Lieber Gruss 

Franz

Hallo,

wirklich genial, diese App!

Nur: Ich habe eher einen Stift und ein Stück Papier in der Hand als ein Handy, welches - gottlob - noch nicht in mich eingewachsen ist. Solange dieses noch nicht geschehen ist, muss ich es immer suchen, wenn ich es brauche ...

 

Viel Glück mit Deinem Handy und der genialen App!

Salieri

Hallo lieber Salieri 

Danke dir herzlich für den toller Feedback. 
Ja verstehe absolut das ein klassischer Blatt Papier und Stift, noch gäbiger wäre, 

Für mich ist es umgekehrt, zumal habe Schwierigkeiten zum Schreiben, zum anderen somit spart man auch Papier und was damit verbunden ist, wie Mühl etc. . 
Zuletzt ist er so habe ich ein Sauber Protokoll der auch so lange greif bereit ist und bleibt bis ich es lösche, aber auch praktisch für die Ärzte sein kann. 

Lieber Gruss 

franz 

Lieber Franz,

da hast Du natürlich Recht, und die Verwendung eines Handys dürfte in Deinem Fall sehr praktisch sein.

Sorry, dass mein Beitrag ein wenig ironisch abgefasst war. Dir alles Gute und die beste Gesundheit,

Salieri

  • Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback