1. Mia Erfahrener Autor
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Dienstag, 19. September 2017
Hallo liebe Freunde,
Der Querschnitt.de veröffentliche Mountainbike-Touren in Baden-Württemberg für E-Handbikes. Das ist ja total "lässig". Gibt's solche Touren auch in der Schweiz? Wer kennt sich aus?
 
Hier noch der Beschrieb und Link für die Touren in Deutschland:
Wer als Rollstuhlsportler in einer herrlichen Naturlandschaft Mountainbike-Touren für Handbikes unternehmen will, kann das seit August 2017 tun. Im Naturpark Neckartal-Odenwald gibt es fünf entsprechende Strecken, die unterschiedlich lang sind und verschiedene Schwierigkeitsstufen aufweisen. https://www.der-querschnitt.de/archive/28385
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Es gibt in der Schweiz (noch) keine extra ausgeschilderte Wald-/Berg-/Flurwege für Handbiker. Im Flachland und in den Voralpen kannst Du den offiziellen MTB-Routen von http://www.schweizmobil.ch folgen. Die sind mit kleinen Ausnahmen, welche in der Regel umfahren werden können, auch mit dem CrossCountry- oder MTB-Handbike fahrbar. In den Bergen ist schon mehr Vorsicht geboten, da sind die Routen oftmals mit dem Handbike nicht fahrbar.
Ich habe begonnen die Routen zu veröffentlichen, welche schon mit Handbikes gefahren wurden. http://www.handbike-andi.ch
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
Jessy Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hoi zämä

Ich bin mit Rollstuhl oder e-bike unterwegs und fand diese Rollstuhlrouten (siehe auch Bild) mit sämtlichen Angaben zu Anreise, Toilette, Höhenmeter usw:

https://www.schweizmobil.ch/de/wanderland/search.html?q=Promenade&x=0&y=0

Ansonsten plane ich oft mit Komoot, da dies die einzige App ist, welche mir Treppen anzeigt, Höhendifferenz, Steigung, Belagsart und vieles mehr. Mittlerweile kann ich so gut einschätzen was möglich ist und was nicht. Tolle Funktion: mit einem Klick lässt sich die Route umplanen, einzelne Wegpunkte ziehen. 

Oft halte ich mich auch ans Radnetz. Gratis auf schweizmobil

Oft nutze ich bei unklaren Stellen google Streetview, oder greife auf Bildern aus Communities zurück wo vorhanden (Komoot, Google, SAC usw.) 

Sackgassen gibt es immer wieder, ich achte darauf, nicht alleine unterwegs zu sein beim erkunden abseits von Strassen. 

Auch wenn dies nicht exakt zu deinem Thema passt, habe ich mir statt ein neuer Eintrag zu verfassen erlaubt, diese Infos auch hier anzuhängen und würde mich auch über bessere Tipps freuen! 

Anhänge
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Die Rollstuhlrouten unter Schweizmobil beschreiben Strecken die mit dem Rollstuhl befahren werden können. Mit dem CrossCountry- oder MTB-Handbike will man die Grenzen des Rollstuhles überwinden und dorthin kommen, wo man das mit dem Rollstuhl eben nicht schaffen würde.
Im Sinne von Rollstuhlwanderungen sind diese Schweizmobil-Routen zu empfehlen.

Wie Jessy schreibt sind einige Handbiker auf Komoot, Bikemap, GPSies oder ähnlichen Plattformen aktiv. GPSies war meines Wissens die einzige GPS Plattform bei der man explizit auch Handbike-Strecken verwalten konnte. Leider wurde GPSies jetzt von alltrails.com übernommen und die bieten keine Handbike Funktion.

Mit Komoot bin ich seit längerem im Gespräch um die Disziplin Handbike einzuführen. Laut Komoot hätte das einige Anpassungen zur Folge und kommt nicht so schnell.

Ich habe begonnen das Wort "Handbike" als erstes in den Titel meiner Touren zu setzen. Wenn das alle Handbiker tun, können wir besser argumentieren, dass das für uns wichtig wäre.

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
Jessy Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hoi zämä

noch ein Input:  auf Wikiloc (als app oder online) gibts die Kategorie Handbike. Aktuell gibts um die 20 Touren, im Ausland deutlich mehr. Viele doch ziemlich sportlich. Viel Spass beim reinschnuppern! Vieleicht gelingt es uns ja sogar hier mehr aufzubauen 😉

lg

Johannes
Community Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Jessy

Vielen Dank für Deine guten Inputs!

Liebe Grüsse

Johannes

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!