To Homepage

Hilfsmittel & Technologie

  1. odyssita Star
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Dienstag, 02. Januar 2018
Hallo miteinander,
durch Zufall bin ich auf ein Projekt gestossen, das ganz interessant klingt: Erweiterungen für den Rollstuhl (z.B. Licht/Anhänger) Marke Eigenbau. Die Anleitungen sind Open Source, und die notwendigen Materialien und ggf. Wissen und Unterstützung zum Eigenbau könnten sich evtl. im Umfeld von Hacker Spaces oder Maker Faires finden (also da, wo sich Leute treffen, die gerne basteln und programmieren). Wenn ich das Video richtig verstehe, werden auch noch Leute gesucht, die sich praktisch oder mit Ideen einbringen wollen.
Hier wird das Ganze in einem Video vorgestellt (die deutsche Übersetzung kann man über das Zahnrad rechts unten anwählen):
https://media.ccc.de/v/34c3-8814-making_experts_makers_and_makers_experts
Hier findet sich ein Link zum Projekt, inklusive Bauanleitungen:
http://www.madeformywheelchair.de/
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant?
Viele Grüße,
odyssita
Julia
Moderator
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe odyssita

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich hatte über Twitter mal von einer Maker Faire in Deutschland mitbekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es so etwas in der Schweiz schon einmal gegeben hat. Weisst du da eventuell mehr? Ich würde sehr gerne einmal an so einer Veranstaltung teilnehmen, um zu sehen was da so abläuft - technisch bin ich zwar sehr interessiert, leider aber nicht besonders begabt :robotwink:

Liebe Grüsse,
Julia
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Julia,
ich sitze in den nächsten Wochen mit ziemlich schlechtem Internet fest, daher dauert es etwas länger, bis ich antworten kann.
Ich habe mal geschaut - hier gibt es eine Liste mit Maker Faires. Da sehe ich in der Schweiz nichts, als nächstes vielleicht noch der Bodensee:
https://maker-faire.de/alle-maker-faires/
Es gab wohl einen in Zürich, ich weiss aber nicht, ob es das dieses Jahr wieder geben wird:
https://www.makerfairezurich.ch/de/
Die Fablabs wären vielleicht auch eine Idee:
https://fablab.ch/#/news
Oder die Hackerspaces:
https://wiki.hackerspaces.org/Switzerland
Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

ich komme grade nur sporadisch ins Internet, aber diesen Link will ich doch schnell hier rein setzen - vielleicht interessiert das den ein oder anderen:
https://www.rehacare.de/cgi-bin/md_rehacare/lib/pub/tt.cgi/HelpCamps_Innovationsforum_Hand_in_Hand_zu_innovativen_Lösungen.html?oid=47522&lang=1&ticket=g_u_e_s_t

Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
Julia
Moderator
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe odyssita

Vielen Dank für die Links! Das Programm vom Innovationsforum HelpCamps sieht super spannend aus - auf jeden Fall einen Besuch wert! Die Teilnahme ist so wie ich das verstanden habe sogar kostenlos.

Leider bin ich zu dieser Zeit bereits verplant und werde es daher wohl leider nicht schaffen. Aber vielleicht finden sich ja hier ein paar Interessierte zusammen?

Liebe Grüsse,
Julia
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 4
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe Julia,

so, endlich habe ich wieder, zumindest vorübergehend, Internet.
Das Programm sieht wirklich klasse aus, das hätte mich auch interessiert - danke für den Link! Hoffentlich werden die dort entwickelten Projekte auch ins Internet gestellt. Es lohnt sich vermutlich, Deinen Link weiter im Blick zu behalten. :)

Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!