Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

1. Francescolife
  2. {ed-badge-title-sociable} {ed-badge-title-supporter} {ed-badge-title-committed-supporter}
  3. Hilfsmittel & Technologie
  4. Montag, 05. März 2018
Hallo zusammen. 
Wer kann mir Erfahrung mit dem SwissTArc berichten über Tauglichkeit auf Strands/Meer? Noch besser Stände/Sand wie in Kalabrien Italien...? 
Hat jemand probiert ob der SwissTArc es schafft? Bedanke mich Herzlich für Feedbacks.! 
Ausserdem wer kann mir Empfehlung für eine gute Schlafmatratze möglichst weich. Gibt es speziell Matratzen die für Paraplegiker? Danke für eure Tipps. 
Liebe Grüsse euch alle schönen Wochenstart. 
Francesco 
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Francesco
Felix hat seit über 20 Jahren einen Swisstrac. Wir waren damit oft am Meer, aber man kann nur nahe am Wasser im nassen festen Sand damit fahren. Aber zuerst muss man also vom Strand ans Wasser kommen. Dies ist ziemlich mühsam, aber meist findet sich eine gute Seele, die zieht und schiebt. Selbstständig über eine Düne zu fahren ist unmöglich, man sinkt unweigerlich ein.  Hat man aber den festen Bereich erreicht ist es ganz toll.
Hier in Südfrankreich haben wir Strände, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Sogenannte Handiplage, wo auch Wasserungsrollis zur Verfügung gestellt werden.
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
Hallo Liebe  Tulipe, ganz Herzlichen Danke für die Antwort, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem SwissTarc im Sand wenn es keien Nasser sand so beispiel mit feine steine problemlos mit dem swisstrac fahren? Oder? Nur klar nahe wasser geht nicht dazu müssten man sowieso auf hilfe angewiesen sein. Mir  interessiert auch  du sagt bei  euch im Süd Frankreich, wo genau ? Danke dir Herzlich für die Infos 
Liebe Grüsse 
Francesco 
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 2
Lieber Francesco
Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Es ist umgekehrt als du beschreibst. Also du kannst nur auf festem feuchten Sand fahren, dies ist an der Wasserlinie. Auf dem Sand sinkst du ein. Kieselstrände gehen ein wenig besser aber auch da sinkst du viel ein und kannst steckenbleiben.
Herzliche Grüsse aus dem sonnigen aber sehr windigen Süden, Silvia
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 3
Hallo Francesco
Du hattest mich noch gefragt wegen den rollstuhlgängigen Stränden in Frankreich. Bei uns in der Nähe befindet sich Grau du Roi hier sende ich dir mal einen Link http://www.gard-tourismus.com/handiplage-l-oasis/le-grau-du-roi/tabid/2177/offreid/fe445d26-7a77-4a78-a89f-0152277b340d/detail
Ausserdem kannst du googeln unter Handiplage France, da findest du noch andere Strände, wie zB. in Cannes.
Viel Vergnügen! Silvia
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 4
Hallo Liebe Silvia, ganz Herzlichen Danke für die super info.! 
Im Sachen SwissTArc und Matrazzen. 
Wünsch euch noch ein schöne Woche Liebe Grüsse 
Francesco 
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 5
Julia
Moderator
Hallo @Francescolife

Deine Frage bezüglich SwissTrac kann ich leider nicht beantworten, aber vor längerer Zeit hatte eine Freundin mir mal einen Link zu einer Website mit einer Liste rollstuhlgängiger Strände (Englisch) geschickt. Vielleicht ist da ja der ein oder andere Strand für dich dabei: rollstuhlgängige Strände weltweit (Englisch)

Liebe Grüsse,
Julia
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 6
Hallo Julia 
Ganz Herzlichen danke, werde mich umgehned ein viedeobild machen. 
Liebe Grüsse 
Francesco 
  1. vor über einem Monat
  3. # 1 7

Hallo Francesco - sobald der Boden etwas lose wird, sackt der Swisstrac ein und man spult auf der Stelle. Er gräbt sich ein. Dann braucht man Hilfe von einer Person, die von hinten anschiebt, bis der Swisstrac wieder "Fuss" fassen kann. Ganz schön siehst Du das in unserem Ferienfilm, als wir auf dem Teide (Teneriffa) waren. Ich war da mit dem Swisstrac auf einem Vulkanfeld dort. Ich bin ein paar Mal steckengeblieben. Bin aber sonst kreuz und quer herumgedüst. Aber ohne einen Fussgänger, der sicher helfen kann, sollte man nirgends Experimente machen finden wir.
Schau doch mal - hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=c2IRwzyusw8 
Viel Spass, Petra

1. vor über einem Monat
  3. # 1 8

Hallo Liebe Petra.! 

Du hast uns wieder angeschlossen, super.!! Herzlich willkommen toll das du auch hier bist.! Ich danke dir Herzlich für dein Kommentar, und das Link, deine HomePage und deine YouTube Videos, sind Atemberaubend.! 

Mach doch ein Neuen Beitrag/Thema auf der Community, und Stelle dir kurz vor und vor allem stellen doch deine Homepage und YouTube Kanal vor, für alle den ich finde es Fantastisch und auch Hilfsreich für jeder Rollstuhlfahrer. 

Freue mich auf neue beitrage von dir, wünsche euch 2 ein Schöner 3 Advent.

Liebe Grüsse 

Francesco 

1. vor über einem Monat
  3. # 1 9
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Forum
Neueste Antworten
291 carken
Lioresal - Sierdalud - CBD
Hoi Carken Als jemand, der ab und an eins kifft, habe ich viel mit Hanf experimentiert. Ich würde gerne vom Lioresal wegkommen, nur leider ist es...
2 Raffi 17.01.2020
2192 odyssita
Behinderung, Erkrankung oder...? Wie seht Ihr Euch?
Liebe Daria Du brauchst Unterstützung für deine täglichen Probleme. Sicher habt ihr auch auf deinem Berg eine Spitexorganisation, die dir sowohl...
34 cucusita 16.01.2020
97 carken
Der Elektrorollstuhl, ein gefährliches Hilfsmittel?
Hallo lieber Carken  Ich schliss mich an Silvia /Tulipe zu ihre Aussage, und möchte auch ergänzen, es kommt immer auch drauf an der grad der...
2 Francescolife 09.01.2020
Berlin Barrierefrei
Hallo Liebe mondschrein.,    Das freut mich ausserordentlich.!! Und drücke euch die Daumen das es auch mit der Treppenlift klappt.! Wäre...
4 Francescolife 04.01.2020
Guten Rutsch, Frohes Neues Jahr 2020.!
Liebe Silvia Danke für die grossartigen Worte von Aristoteles. So einfach und doch so klug. Genau das versuchen wir doch alle. Herzlich grüsst...
6 cucusita 02.01.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
2 Francescolife 27.11.2019
697 carken
1 ANKS 10.09.2019

Blog
Neueste Blog-Artikel
Sorli 13.01.2020 In News
Pflegeroboter
Werden wir in der Zukunft von Robotern versorgt?
fritz 06.01.2020 In News
Gutes Neues, ihr «Querschnittler» des Jahres!
Zum Jahresbeginn dürfen wir uns und unsere Mitstreiter alle bejubeln.
0
fritz 25.12.2019 In Gesellschaft
Frohe Weihnachten wünschen wir
Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus, ein Fest für alle. Von seinem späteren Leidensweg wissen wir noch nichts.
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
16.01.2020 In Aktuelle Hinweise
Schweizer Paralympische Ski-Meisterschaften 2020 in Airolo
Von Freitag 24. bis Sonntag 26. Januar finden auf den Pisten von Airolo-Pesciüm (Kanton Tessin) die Schweizer Paralympischen Ski-Meisterschaften 2020 statt. Die Veranstaltung wird von Valbianca SA...
0
10.01.2020 In Aktuelle Hinweise
Neue Plattform für Barrierefreiheit in Freiburg
Der Verein JVJ erfasst auf der neuen Webseite Fri-Access Daten über die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden in der (Schweizer) Stadt Freiburg. Ziel ist es, das Leben von Personen mit...
05.12.2019 In Aktuelle Hinweise
TikTok diskriminierte Menschen mit Behinderung
Die bei jungen Leuten sehr beliebte Video-Plattform TikTok hat ihre Moderatoren angewiesen, Videos mit «besonderen Menschen» zu markieren und ihre Reichweite zu beschränken. Dazu gehörten Menschen...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!