To Homepage

Hilfsmittel & Technologie

  1. odyssita Star
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Montag, 23. April 2018
Hallo miteinander,
ich würde mich gerne zum Thema Rollstuhloptionen informieren; dabei geht es bei mir um einen Rollstuhl mit elektrischem Antrieb (intern oder extern). Wichtig ist für mich eine gute Federung. Ich würde den Rollstuhl nutzen wollen, um unterwegs zu sein, nicht in meiner Wohnung, aber z.B. auf Veranstaltungen (also nicht nur im Freien).
Momentan habe ich noch keinen Überblick über die verschiedenen Modelle, die es gibt, und was die Vor- und Nachteile sind. Ich wohne in Deutschland; es kann also sein, dass es auch Unterschiede gibt zur Schweiz hinsichtlich dessen, was erhältlich ist.
Welche Modelle kennt Ihr, und was sind aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile? Worauf sollte ich achten?
Für Euren Rat bin ich dankbar.
Viele Grüße,
odyssita
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo odyssita,

vielen Dank für Deine beiden Beiträge im Forum zum Thema Rollstuhl! Ich denke, es gibt hier in der Community viele, die Dir aus eigener Erfahrung mit Tipps und Ratschlägen helfen können. Ich wollte Dir nur Bescheid geben, dass ich Deine Anfragen auch an die Experten von der Orthotec weitergeleitet habe. Ich hoffe, dass die Dir vielleicht auch ein paar wertvolle Hinweise für Deinen ersten Rolli geben können. Natürlich ersetzt das aber keine persönlichen Erfahrungen von Rollstuhlfahrern und -fahrerinnen... Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Johannes
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebe Odyssita
Ja ich war in deiner gelcihe situation, aber kann dir im gutem gewissne ein super geiles gerät vorschalgen. das ist das Triride HP Power 16, der verkauf durch die Schweiz sowei beratung ist Defisport in Wallis. Dieses Hilfsantreib ist der Hammer.!! Er ist sehr sehr stark, hat 16 Zoll Cross Pneu, reichweite bis zu 50KM und kann bis zu 25/30Km pro stunde fahren.. Ist Kompakt wendug für das innere und aussen berreich und leicht insgesamt wieft es 17 KG.. Du kannst ein blick werfen und video anschauen unetr http://www.defisport.ch oder mehr vom hersteller http://www.trirideitalia.com. Dieses zugäret schlägt fast alle. Lohnt sich.!
Liebe grüsse Francesco
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo lieber Francesco,
vielen lieben Dank für den Tipp, das kannte ich noch nicht. :) Ein Vorteil wäre sicherlich, dass ich an den Handgriffen Rückspiegel anbringen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Position (die Arme nach vorne gestreckt) über einen längeren Zeitraum halten könnte, ohne Probleme mit meiner HWS zu bekommen.
Wie würde sich das Triride denn in ein Auto verladen lassen? 17 kg kann ich leider nicht anheben...
Es wird vermutlich kein Weg daran vorbei führen, einiges selber zu testen. :)
Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Johannes,
das ist lieb von Dir, ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 4
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo liebe odyssita
Ja es gibt verschidenen anpassung die man machen kann am Triride unetr anderem auch frü Tetraplegiker, aber genau musst dich beraten lassen, ja es stimmt 17KG kann man nicht immer heben und im auto reintun, dazu baruchst du hilfe von dritten, oder eine kleien rampre, oder ein Hilfehebe lift am auto.. Ich muss gehsten das ich es nur probiert habe und viel darüber gelesen habe und video angeschaut, aber mein Triride HP 16 wurde erst gestern bestellt sprich ich erhalte es in 1 Monat.. Sonst wäre auch eine gute alternative der Swisstrac der ist zwar langsamer aber stark dafür wigt er viel mehr, aber du bekommst rampen speziall für das veralden im auto.. Aber auch hier lass dich beraten und es testen bevor es du kaufst.
liebe grüsse
Francesco
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 5
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe odyssita

Ein Update: Ich habe die Rückmeldung von der Orthotec erhalten. Was Informationen rund um das Thema Rollstuhl angeht, wäre die Messe Rollivision am 23. Juni in Nottwil ideal. Da kommen rund 70 Aussteller und man kann Modelle testen, mit den Ausstellern und Besuchern reden etc. Hier der Link für Infos zu der Messe.

Und wie es der Zufall will, ist das Programm ganz frisch seit heute verfügbar :smileyhappy:

Programm Rollivision 2018

Falls der Weg aus Deutschland lang ist für einen Tagesausflug, gibt es hier auch Übernachtungsmöglichkeiten, z. B. direkt beim Messegelände im Hotel Sempachersee.

Übrigens sind wir vom Community-Team bei der Rollivision auch erstmals mit einem Stand und einem Vortrag vertreten, um den Besuchern die Community vorzustellen :smileywink:

Was Deine zweite Frage angeht, die Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland – ich denke auch insbesondere hinsichtlich der Frage, welche Rollstuhlmodelle und -extras in Deutschland die Krankenkasse übernimmt – kennen sich die Mitarbeiter der Orthotec und wohl auch die Aussteller leider nicht so gut aus. Dazu müsstest Du am besten mit Deiner Krankenkasse vorsondieren. Ich habe einen Kontakt von einer Mitarbeiterin der Klinik hier erhalten, die aus Deutschland kommt und sich wohl ganz gut auskennt, die werde ich gleich noch anschreiben. Sobald ich etwas höre, melde ich mich wieder.

Soweit fürs Erste. Ich hoffe, diese Infos helfen Dir schon etwas weiter.

Liebe Grüsse

Johannes
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 6
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Francesco, lieber Johannes,
ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon einmal sehr weiter!
Die Rollivision klingt wirklich interessant; ich muss mal schauen, ob ich das einrichten kann.
Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 7
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo odyssita

Ich habe die versprochene Rückmeldung von der deutschen Mitarbeiterin der Klinik hier – tut mir sehr leid, dass es so lange gedauert hat. Sie schreibt: "Ich würde ihr (also Dir :smileywink:) ganz ehrlich empfehlen ein gutes Sanitätshaus in ihrer Nähe aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen... oder sie wendet sich an ein Querschnittzentrum in ihrer Nähe (Ulm, Bad Wildbad, Tübingen) und fragt mit welchem Sanitätshaus sie dort zusammen arbeiten. Die können dann im Sanitätshaus eine gute Beratung machen, kennen die aktuelle Gesetzeslage bei den Kassen, auch da ändert sich ja ständig was. Das ist sicher besser als auf eine Messe zu gehen, wo jeder Händler nur verkaufen will."

Ich denke zwar trotzdem, dass die Rollivision ein guter Tipp wäre, denn dort wird gar nicht direkt verkauft, sondern nur Modelle angeschaut. Aber wenn es Dir – wegen der langen Reise und der Anstrengung auf einer Messe lange herumzugehen – schwierig ist, nach Nottwil zu kommen, dann wäre das wohl die beste Alternative für Dich, um an ein geeignetes Modell zu kommen.

Bist Du mittlerweile schon weitergekommen mit der Sondierung eines Modells?

Liebe Grüsse

Johannes
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 8
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Johannes,
lieben Dank für Deine Antwort, und sorry für meine späte Reaktion. Ich bin in der letzten Zeit leider nicht so fit, da bleibt vieles liegen. Ich hatte zwischenzeitlich eine Beratung durch einen Mitarbeiter eines Sanitätshauses und werde auch dort vor Ort einmal vorbei schauen. Um ehrlich zu sein hat es mich etwas erschreckt, dass es in der Tendenz so klang, als würde es eine ordentliche Federung nur bei den schweren komplett elektrischen Rollstühlen geben, für die man dann ein extra umgebautes und größeres Fahrzeug braucht (was natürlich auch finanziell nicht so ohne ist). Falls jemand da doch noch eine andere Lösung weiss (einen leichten, aber doch gefederten Rollstuhl, den man mit einem Zusatzantrieb kombinieren kann): Sehr gerne!
Liebe Grüße,
odyssita
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 9
mondschrein Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Francesco
Ich habe gelesen, dass du einen Triride hast. Wir liebäugeln auch damit. Haben auch einen Antrag an die IV gestellt. Aber du kennst ja unsere Geschichte. Wir warten. Hat die IV dir diesen Antrieb gezahlt? Ich habe von einer Person gehört, dass die IV sich nicht beteiligte.

LG
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 10
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebe mondschrein
Ja ich bin absolut begeistert und stolz von mein Triride HP 16, Nun laut Richtlinie der IV weis ich das jeder der im Rollstuhl sitzen muss, hat Anrecht auf ein Hilfe Antrieb das ist ein recht und dürfen nicht verweigert werden.! Nun Ist es so, du machst den Antrag an der IV am Besten mit ein Brief und erklärst wieso du das Triride haben willst, Die IV wird dann den Auftrag an der SAHB geben dies zu prüfen, Sie prüfen auch ob sie in der SAHB ein gleiches oder ähnliches gäret haben wenn ja können Sie dir zwingen dies zu nehmen weil der SAHB Depot der zum grossem Teil wenn nicht gar alles der IV Schweiz gehört.
Meisten versuchen Sie dich den SwissTrac zu drehen aber ein begründeter Nutzung eines spezifisches Gäret ist der Auswahl wichtiger. Und du kannst es auch gut begründen, mit folgendes das Triride HP 16, kostet unter 9000.-CHF ( im Vergleich der SwissTrak mehr als 12000.-) Und ist von seiner Kategorie der 2 Stärkste im allem Bereich, dies heisst man kann mit im gut 360 Drehung machen also geeignet im Lift so wie enge Gänge, er st Kompakt und Leicht und kann gut verstaut werden im Auto Mit Batterie wiegt es 17 KG insgesamt , Batterie wird abgenommen die wiegt 3 KG also dann wird es nur 14 KG. Es ist gut Gelendlich und hat eine lange Reichweite bis 50 KM. Du kannst ohne Problem und ohne andre zu Stören platz in einem ÖV Bus betrieb oder Tram mit im platz nehmen.
All diese dinge kannst du mit dem Swiss Tarc nicht weil es eben zu lange wird nachdem es am Rolli anhängst, und es ist auch sehr Schwerer etc... ( Dafür ist der SwissTrac das Stärkste und stabilste in seiner Kategorie und auch ein Hammer gäret aber eben viel negative Aspekte… )
Nun zum Triride HP16, das gäret ist der Hammer, aber pass gut auf was Sie dir erklären beim erstmal Abholung dein Mann bekommt eine Schulung und ist wicht dies penibel zu achten, denn es kann sehr gefährlich werden am Anfang man kann leicht kippen wenn man nicht auf verschiedenes Achtet, aber im guten gewiss es ist rein Übung Sachen, ich konnte nach Nur 1 Woche täglicher Fahrt ziemlich guter Fahrer werden, nun kenne ich alles und Tücken auch, somit wird das fahr spass enorm mehr.! Ich hoffe ich konnte dich mit meine Beschreibung weiter Helfen. Und lass mich wissen wie Sie entschieden haben.
Lieber Gruss
Francesco
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 11
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank Francesco für die Erläuterung des Unterschieds von Triride und SwissTrac, der hat mich auch schon länger interessiert. Jetzt musste ich nicht mal fragen :smileyhappy:

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Johannes
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 12
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Lieber Johannes
Aber gerne doch.! Ich bin ein wandels Wikipedia eigne Leute nennem mich bereits als Spitzname WIKU.. LOL ;-)
Wünsche euch alle ein wunderschöner Tag
Liebste Grüsse
Francesco
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 13
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
:smileylol: Dann nenne ich Dich ab jetzt auch WIKU :smileylol:
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 14
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Im Gottes Willen nein Johannes, LOl hahahaha. :smileylol:
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 15
Oliver Neues Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo zusammen,

wir haben das Triride ausführlich getestet und ein Video dazu gemacht, ich hoffe es kann weiterhelfen:

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 16
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Oliver,

willkommen auf der Community und vielen Dank für das Video! Klasse, dass Ihr solche Tests durchführt. Was ist Mobitipp genau und aus welchem Antrieb 😉 führt Ihr solche Tests durch? Habt Ihr einen kommerziellen Hintergrund, werdet Ihr von einer Stiftung gefördert oder macht Ihr das alles ehrenamtlich? Bin nur neugierig, weil ich noch nichts von Euch gehört habe...

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 17
Hildegard02 Beobachter
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Odyssita,

ich konnte jetzt nicht herauslesen, in wie weit du dich mittlerweile mit den verschiedenen Rollstuhloptionen auseinandergesetzt hast. Eine gute Freundin von mir wies mich auf einen Internetartikel hin, in dem es über Aktivrollstühle und mögliche Alternativen geht. Da sind auch ganz gut die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten aufgezählt:

https://www.medmeister.de/aktivrollstuhl-test/

PS: Oliver ich bin begeistert von deinem gesendeten Video. Gerne mehr davon. :)

Libe Grüße Hildegard

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 18
HealtyLifestyle21 Beobachter
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo zusammen,

ich möchte mich zu diesem Thema auch noch äußern.

Also welche Rollstuhl am geeignetsten ist, hängt natürlich von Ihrer Größe, Ihres Gewichtes und der Art der Verwendung ab. Je nachdem sollten Sie bei den Punkte Sitzbreite, Sitztiefe, Höhe der Rückenlehne und Sitzhöhe vor dem Kauf darauf achten.

Sehr nützlich empfinde ich natürlich einen Faltrollstuhl, weil diese für den Alltag sehr praktisch sind. Ebenfalls praktisch sind aber auch eine Steckachse, ein Sitzkissen, Bremsen wärehend der Fahrt (nicht nur eine reine Feststellbremse), große Vorderräder, einen Kippschutz, Vollgummiräder, einen Speichenschutz, einen Schlupfsack.

Das sind einige Punkte auf die ich bei einem Kauf auf jeden Fall achten würde.

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 19
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!