To Homepage
  Montag, 30. Dezember 2024
  5 Antworten
  174 Aufrufe

Mir ist schon seit langen aufgefallen das viele Strassen- und vorallem Autobahntunnel nicht barrierefrei sind. Die Perrons zu beiden Seiten der Fahrbahn sind so hoch das es allein nicht zu schaffen ist.Selbst mit Hilfe ist es sehr schwer, ABER es geht ja darum das wir es allein schaffen können. Selbst die Notausgänge und Notruftelefone sind nicht zu erreichen,weil viel zu hoch und weil die Perrons viel zu hoch sind. Wenn ich unterwegs bin ,fahre ich auch sehr oft nachts und da kann es schon mal vorkommen das man allein im Tunnel ist. Wer ist eigentlich dafür zuständig bzw an wen musss man sich wenden um auf diese Problematik aufmerksam zu machen? Ist es eine Option das das SPZ  und das eidg. Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sich dem Thema annehmen und bei den zuständigen Stellen auf das Problem hinweisen?

VG Sylvia

Hallo liebe Silvia,

Du hast, zumindest in meinen Augen, auch meine Gedanken geäußert, und ich denke, das ist vielen schon einmal in den Sinn gekommen. Tatsächlich habe ich aufgrund dessen jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Tunnel durchquere. Eine sehr interessante Frage, ob man in so einem Fall klagen kann oder nicht. Allerdings wäre das, was das anbelangt, sicherlich ein harter Weg.

Dabei kommt mir ein ähnliches Prinzip beim Fliegen in den Sinn. Es ist nicht vorgesehen, dass wir im Falle einer Notfallevakuierung des Flugzeugs bevorzugt evakuiert werden – wir wären vermutlich die Allerletzten, wenn überhaupt. Wusstest du das?

Aus welcher Region kommst du? Aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland? Je nach Herkunft könnte es interessant sein, bei einer zuständigen Behörde oder Institution diese Frage zu stellen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Franz 

vor etwa 3 Monaten
·
#5536

Hallo Franz,

ja das mit dem Flugzeug wusste ich . Deshalb fliege ich auch unter anderem nicht. Tja da haperts wohl auch da mit der Inklusion. Ich will nicht klagen ,sondern eben einfach nur wissen wer dafür zuständig ist und ob man um das Problem weiss. Vielleicht wäre beim Strassenbauamt die richtige Adresse.

Ja eben war auch die Frage welchen Land du lebst damit die richtige Adresse gefunden werden kann. 

Und ja in der tat Fliege ich wegen dessen auch nicht. 

vor etwa 3 Monaten
·
#5538

ja sorry das hab ich vergessen :-)

ich wohne in der schweiz

Cool 
Ja dann willst du Bundesamt für Strassenverkehr eine E-Mail schreiben? oder soll ich es machen? 

Lieber Gruss 
Franz 

  • Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback