To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Franzlife VIP
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Dienstag, 23. Juli 2019

Hallo Liebe Community Family .!

 

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns samt Orte und Adresse wieso nicht auch ein paar Bilder, über Barrierefreies reisen hier austauschen,

Sprich wer war oder geht im Urlaub und, hat Adressen über Orte wie auch den Transport verlauf, Lust es hier zu teilen ? Somit würden den Community Manager ( Johannes ) offiziell fragen, ob es möglich wäre eine Rubrik hier her zu fügen ( Botton ) wo man alle die Orte Adressen und Erfahrungen immer wieder schnupper gehen kann..

Nun zu meinen Erfahrungen und Adressen ( auch wenn dies Letzen Jahr betrifft )

Reiseziel;

Nizza Cot’Azur Frankreich http://www.nice.fr/fr/ Nizza ist für mich nicht nur eine der schönste Stäte der Welt, sie hat auch ein besondere platz in mein Leben und Vergangenheit. Nizza liegt nicht weit, und Man kann guten gewiss es erkundigen mit dem Rollstuhl, allerdings empfehle ich sehr das man ein gutes Hilfsantrieb für den Rolli mitbringt, Auch wenn im Frankreich das Gesetz verpflichtet alle Geschäfte und Bars wie Restos zugänglich machen für Rollstuhlfahrer, ist es nicht ganz so, aber auf jeden Fall die meisten schon, und auch wenn es täuscht in manche Geschäfte oder Resto das es stufen hat, musst nur fragen sie kommen raus mit eine extra gefertigte Rampe..

Abreise von Zürich Flughafen mit Swiss Direkt nach Nizza (Dauer 45min )

Ankunft Transport: https://de.nicetourisme.com/bus-und-strassenbahn

Gleich am Flughafen Nizza, steht bereit die Haltestelle Tram, die Trams in Nizza brauchen keine Anmeldung und sind barrierefrei für alle Haltestelle und quasi gesamt Nizza, ein Weg fahrt kostet sagenhaft nur 1.50 Euro.! Genau von Flughafen Nizza bis Zentrum zahlt man 1.50 Euro.! Als ich ging musst du Tram umsteigen und ein 2 Tram Linie nehmen, aber es sollt bereit fertig sein das es eben direkt geht, so oder so immer bessre nachfragen oder sich vorab informieren, Da der Flughafen von Nizza auf dem Meer ist liegt er somit nur 6.4 Km von Nizza Zentrum.

Hotel :

HHotel 64 Nice http://www.hotel64nice.com/  Dieses Hotel samt der Gesamte Personal, hat mich total positiv umgehauen.! Wow alle von Service bis zu Rezeption oder Hausmeister waren immer und super Freundlich, und sehr Hilfsbereit.! Eins müsst ihr wissen in Frankreich oder eben Nizza, fast alle Hotels bieten ein Barrierefreies Zimmer, dies muss aber bei der Buchung mitgeteilte werden, und der Preis ist nicht der gleiche als das was Beispiel in Booking zeigen kann, denn es kommen öfter ein Zuschlag gebühr Sie nennen es beispiel Superior Zimmer ( quasi ein Luxus mehr ) Dies weil die Zimmer für Rollstuhlfahrer eben grösser sind und speziell adaptiert, somit verlangen Sie immer ein mehr Preis.. ( Ja ich weis ist eigentlich traurig weil wir im Rolli hocken müssen gar mehr zahlen ) Aber ich kann euch sagen das lohnt sich, und wegen ein paar Euros mehr verderbt eures Urlaub nicht.!

 

Essen

Nun eins enmphele ich euch, und zwar keine Voll pension am Hotel zu nehmen, denn es loht sich die Restos und Bars in der altstat sowohl auf der Fussgängerzone Rue Massena zu besuchen. Allerdings ist schon ein wenig vorischt geboten, erkudet euch auch im Internet. Meine Absoluten Favoritemn und mit guten gewiss es euch sagen sind:

Chez Flavio, dies ist ein Bar Apero und Resto, nicht al zu gros aber fantastisch von der Bedienung bis zu spektakulären und Kulinarischen Italienischen und Internationales Essen. Man finden hier Frühstück am Morgen, mittags Menüs am Mittag, wie Apero und Abend Essen am Abend. Es ist Rollstuhlgängig allerdings der WC noch nicht.! Aber glaubt mir ein Halt loht es ist zu 110%, Das essen ist echt fantastisch und variiert.! Hier ein Link zu Facebook Seite da findet ihr auch Bilder. Dies Fantastischen Ort findet sich in Rue Massena 4 Nizza. https://www.facebook.com/Da-Flavio-Ap%C3%A9ro-Resto-765564536812152/?__tn__=%2Cd%2CP-R&eid=ARDutf1Mcd-LJwIqW-P0xUdt9Sw8ruspjPAg0X8HXftJVv3NjP6UhCnSV0cX-_DVShAoIY_JIk4jPgBa

Weiter Pizza und Pasta auch in der Rue Massen, nicht weit von oben genannten Empfehlung, Es heisst Pizzeria Resto, Villa D’este hier den Link: https://villadeste-nice.com/en/ Gleichen Besitzer hat auch zusätzlich 4 oder 5 Restos um Nizza und in Alt Nizza. Alle sind super. Für Fisch Liebhaber auch dem Gleichen Besitzer und nicht weit vom Villa D’este ist das Restaurant Boccaccio.

Wenn man in Nizza mal gewesen ist, darf man auf keinen Fall die Lokale Spezialität nicht kosten, Das ist die Socca ( Dies beste finden man in der Altstadt am besten fragt wenn ihr in der Altstadt seit und alle sollte euch den weg zeigen weil es eben von alle gekannt ist. ) Und natürlich auch die Lokale Pizalatier (bin mir nicht sicher ob ich es richtig schreiben )

 

Strand / Plage

Nizza bietet ein super Stück Strand extra für Menschen mit Behinderung vor allem für Rollstuhlfahrer.! Am Platz hat es Personal der Stadt die dich ins Wasser rein und rausziehet wann immer es man will, es bieten auch WC und Duschen und ist einfach atemberaubend fantastisch Services. Und jetzt kommt es, Es ist gratis.!! Ja richtig gehört das Service Samt Personal wird von der Stadt Nizza gratis zu Verfügung gestellt hier den Link zu dem Strand : http://www.nice.fr/fr/actualites/handiplages-nicoises-la-mer-accessible-pour-tous/mairie?type=articles&parent=root

So das war eine kurze Vorstellung von Nizza, bin gespannt eure Reiseziel und Tipps.

Lieber Gruss Francesco

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo liebe Odyssita.! 

Super toll Herzlichen Danke für die hilfreiche Links.! 

Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich dir. 

Liebe grüsse Francesco 

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Francesco,

ich finde die Idee klasse (auch wenn ich selber ja ohne Rollstuhl unterwegs bin).

Ich setze hier mal zwei Links rein zu einer Gegend, die ich sehr liebe, und einer sehr gut gemachten Broschüre zum barrierefreien Reisen in dieser Region:

http://www.pfalz-barrierefrei.de/

https://www.suedlicheweinstrasse.de/barrierefrei/

Liebe Grüße,

odyssita

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!