To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Tulipe Respektierter Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Sonntag, 28. Juli 2019

 

Bei unserem Besuch in Felix’s alter Heimat erlebten wir Basel als Touristen.  Wir spazierten durch die Altstadt und erfreuten uns an den schönen Häusern, Beizen und kleinen Boutiquen. Beim Blättern durch die diversen Werbebroschüren fiel mein Blick auf die MS Rhystärn. Eine Abendfahrt, das wäre doch etwas. Bei den heissen Temperaturen, wollten wir nicht tagsüber auf den Rhein. Auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass das Schiff rollstuhlgängig sei. Grosse Erwartungen hatten wir nicht in Punkto Rollstuhlgängigkeit. Meist haben die Schiffe eine Plattform, wo sich die Rollifahrer aufhalten können.

 

Wir waren ja völlig platt. Ein total rollstuhlgerechtes Schiff erwartete uns. Zuerst nahmen wir den Lift zur Anlegestelle. Dann die Rampe aufs Boot, danach wird es sehr spannend. Ein Lift innerhalb des Bootes fuhr uns in die 2. Etage und anschliessend konnten wir mit dem Treppenlift auf das Panorama- Sonnendeck mit Bar gelangen.

Eine Fahrt kostet Fr. 9.—und Begleitperson ist frei. Bei den Abendfahrten kann man den ganzen Abend für den Preis auf dem Boot bleiben und den Rhein mal hoch und runterfahren.  

 

Aber die Rhysärn bietet noch viel mehr. Schaut selbst oder surft ein bisschen auf https://www.bpg.ch

Grosse Schleusenfahrt

20. April bis 26. Oktober 2019 | Dienstag, Donnerstag & Samstag

Von Ostern bis Ende Oktober ist unser Rhystärn jeweils dienstags, donnerstags und samstags bis zu sechs Stunden unterwegs - geniesse unsere Königsfahrt nach Rheinfelden und zurück in voller Länge und vergesse die Alltagshektik für einen Moment. Im Schiffsrestaurant sorgt unsere Crew für Ihr leibliches Wohl: Wir bieten vom einfachen Apéro bis hin zum leckeren 3-Gang Menü alles an, was das Herz begehrt. Ob als Familienausflug, Vereinsreise oder spontane Tour, die spannende Schleusenfahrt darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Die Fahrt führt durch die Stadt Basel, in die Baselbieter Region bis ins aargauische Rheinfelden. Geniesse die abwechslungsreiche Szenerie von Stadt und Land, Natur und Architektur, sowie den geschichtsträchtigen Bauten des Rheins: Die Schleusen Birsfelden und Augst sowie die verschiedenen Frachthäfen.

 

Kleine Schleusenfahrt 
19. April bis 27. Oktober 2019 | Montag, Mittwoch & Freitag
Die kleine Schleusenfahrt ist sozusagen die Kurzform der grossen Schleusenfahrt. Die Fahrt wird jeweils am Vor- sowie am Nachmittag angeboten und ist rund 1 ¾ Stunden auf dem Rhein unterwegs. Geniesse und erlebe die Basler Stadtkulisse sowie die Schleuse Birsfelden zu Kaffee und Gipfeli oder zu einem feinen z`Vieri.

 

Mittagsfahrt
19. April bis 27. Oktober 2019 | Montag, Mittwoch & Freitag

Geniesse einen feinen Lunch an Bord, während die Stadtkulisse ruhig vorbeizieht. Die Küchencrew verwöhnt dich mit raffinierten, saisonalen Gerichten, die mit viel Liebe zum Detail zubereitet werden. Die Mittagsfahrt eignet sich perfekt für einen Business-Lunch, bei dem die Gäste zu einem feinen Mittagessen auf das Schiff entführt werden können - dabei kann die Alltagshektik für einen Moment vergessen werden.

 

Sonntagsfahrt
21. April bis 27. Oktober 2019 | Sonntag
Was gibt es schöneres als mitten auf dem Rhein einen feinen Sunntigs-Brunch mit seinen Liebsten zu geniessen? Lass dich ohne Hektik und fernab vom Alltagsstress treiben und erlebe entspannte Stunden auf unserem neuen Rhystärn. 

 

Abendfahrt
19. April - 22. Dezember 2019 | Donnerstag bis Sonntag
Von Donnerstag bis Sonntag lässt der Rhystärn abends die Leinen los und lädt zu entspannten Dinner- und Sonnenuntergangsfahrten ein. Einfach mal raus aus dem Alltag, den Blick in die Ferne schweifen lassen, Basel aus einer neuen Perspektive erleben. Zu zweit, mit Freunden oder der Familie. Dabei mit einem erfrischenden Drink anstossen, köstliche Snacks geniessen und ein leckeres z`Nacht sowie entspannte Momente teilen. Ganz unkompliziert und wie es gerade passt - stets mit dem Blick auf die untergehende Sonne und die vorbeiziehende Stadtkulisse. Ein besonderes Erlebnis und Wohlgefühl. So lässt sich Basel sehen - spüren und erleben.

 

Anhänge
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Liebe Silvia Felix und Bazooka 

Ach, wie schön ich mich freue Deine Erzählung zu lesen, und noch die Bilder.! Wow das hat mich auch jetzt total überrascht, zwar ich wusste das Kreuzfahrt Schiffe Barreiere Frei sind, aber das sind Riesen Schiffe, das es aber ein See schif auch ist, hätte ich niemals erwartet, denn obwohl ich Schiffe liebe, habe ich trotzdem ein wenig Angst, drum wollte ich schon immer auf ein See Schiff, wie du weisst bei uns in Murten hat es ja auch aber eben nicht rollstuhl tauglich.. Dank deine Erfahrung und Tipp, würde ich jetzt mal ein ausfulg planen in Basel und eine fahrt mit dem Schiff.!! 

Danke dir für diese unschätzbare tips der reisen. Das ist echt hilfreich.! 

Liebe Grüsse euch 3 und alle Community Family. 

Francesco 

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Danke liebe Cucussita, Felix fühlt sich "gebauchpinselt". Es stimmt, seit er so weisshaarig geworden ist, steht ihm rot extrem gut. Aber auch sonst liebt er Farbe zu tragen und ich finde dies wunderbar. Meist kaufen wir zusammen ein, aber ich darf ihm problemlos etwas kaufen in jeder Farbe, die mir gefällt. Ist doch wirklich toll, gell?Herzliche Grüsse, Silvia

 

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Tulipe

"Rhystärn" oder Silvias "Augestärn"! Ausnahmsweise darf auch folgendes erwähnt werden: Felix' modisches outfit "man in red" beweist: Auch im Rollstuhl kann man sich bequem und trotzdem chic kleiden. Danke für den Tipp einer romantischen, kostengünstigen, aber vor allem barrièrefreien Rheinschifffahrt.

Herzlich grüsst

cucusita

 

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!