To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Tulipe Respektierter Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Sonntag, 18. August 2019

Diesen Sommer tauschten wir Lavendel gegen würzigen Tannenduft. Herrlich wars im Schwarzwald. Wir hatten natürlich Wetterglück und während 3 Wochen Sonne pur. Wenn es mal ein bisschen zu warm wurde, zogen wir durch die Wälder oder badeten (Bazooka und ich) im kleinen See. Die ersten 4 Nächte wohnten wir im perfekt rollstuhlgängig eingerichteten Hotel Lauble in Fohrenbühl auf einem Pass von 787m. Gleich bei der Anreise half uns der Besitzer des Hotels einen Pneu zu flicken. Was für ein toller unkomplizierter Einstand. Nach 4 Tagen ging es dann in unsere fast perfekt rollstuhlgängige Ferienwohnung nach Hornberg. Die Betten hätten ein bisschen höher sein können, da behalfen wir uns mit den Untersätzen, die wir meist dabeihaben und die Küche war nicht für einen kochenden Rollstuhlfahrer vorgesehen. Felix hat es aber trotzdem geschafft uns leckere Gerichte zu kochen. Als Dialysepatient muss Felix sehr aufpassen mit dem auswärts Essen. So kochen wir resp. Felix in den Ferien meist selbst, da wissen wir was für Gewürze drinnen sind. Aber so einmal in der Woche ins Restaurant, macht halt auch viel Spass und das liessen wir uns nicht nehmen. Den Rinderbraten liessen wir links liegen und wählten das Sushi Restaurant. Mmh, das hatten wir wirklich gut gemacht.

An Ausflugszielen mangelt es nicht. Sei es zu den Triberger Wasserfällen oder nach Freiburg im Breisgau. Felix wollte unbedingt die Sommerrodelbahn testen, ich blieb am Boden um zu fotografieren….. Er war absolut begeistert und die Leute dort extrem hilfsbereit. Das Hornberger Schwimmbad haben wir nicht persönlich getestet, aber ich habe es besucht, da es extra einen Einstieg für Menschen mit Handicap hat. Es gibt viele Dörfer und Kleinstädte mit wunderschönen Fachwerkhäusern. Ganz besonders gefiel uns auch Haslach im Kinzigtal. Es gibt im Schwarzwald unzählige Wandermöglichkeiten, wo auch ein Rollstuhlfahrer auf seine Kosten kommt.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, lasse nun aber die Bilder sprechen. Und falls Ihr Fragen habt, meldet euch einfach.

Hier noch die Links der jeweiligen Unterkünfte. Herr Jauch vermietet 2 Ferienwohnungen. Wir hatten uns für die 63 entschieden und gut daran getan. Denn die Wohnung ist sehr geräumig und hat einen Wintergarten sowie eine überdeckte Terrasse. Was bei der Wohnung 62 entschieden fehlt. Dafür ist die 62 mit einem Elektrobett und viel grösseren Badezimmer ausgestattet. Duschrollstuhl wird zur Verfügung gestellt. 

Herzlichst, Silvia

https://landhaus-lauble.de/

https://www.feriwa.com/ferienwohnung/unterkunft-7593/

Anhänge
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Danke, liebe Tulipe, für den "gluschtigen" Bericht aus Euren Ferien im Schwarzwald. Die Sommer-Rodelbahn hätte mich auch magisch angezogen :-). Die Unterkunfts- und Ausflugsmöglichkeiten sind vielversprechend. Wieviel Spasss Ihr erleben durftet, erzählen die tollen Fotos. Und auch Bazooka war immer dabei und genoss den Badeplausch.

Mit herzlichem Gruss

cucusita

 

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Liebe Slivia 

Herzlichen Danke für eure Urlaubserlebnisse.!! Ach ein stück habe ich Geträumt.! Und danke für die Tips und Links, habe Sie gleich gespeichert damit hoffentlich auch besuche werde eines Tages, eins aber werde ich sicher passen, das Sushi Resto das ist nichts für mich hahaha Lol.! 

Ein ganz Lieber Gruss euch 3 hoffentlich bis bald.! 

Francesco 

 

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Ha, ha Francesco du weisst gar nicht, was du da verpasst.... Ich hänge dir gleich noch ein Bild an 

und cucusita bist du echt auch so ein verrücktes Huhn, dass da runter rodeln würde? 

Wünsche euch allen ein schönes Tägli, herzlichst Silvia

Anhänge
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Tulipe

Genau so ist es. Ich war schon zu gesunden Zeiten manchmal ein verrücktes Huhn :-) Zusammen mit einer sehbehinderten Kollegin, auch ein Adrenalinjunkie, habe ich Achterbahnen kaum widerstehen können. Das gemeinsame Kreischen gehörte natürlich auch dazu.

Mit herzlichem Gruss

cucusita

 

 

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Ihr Lieben,

ach, was für ein schöner Bericht. Danke, Silvia, dass Du uns daran teilhaben lässt! Ich hatte richtig Freude beim Lesen und beim Anschauen der Bilder. Toll, was Ihr alles macht und erlebt.

Ich wäre zu fitten Zeiten auch bei der Sommerrodelbahn dabei gewesen - je wilder, desto besser. :) Inzwischen mag es meine Halswirbelsäule aber nur noch gaaaaaanz sanft. Aber auch da entdecke ich immer mehr Möglichkeiten, das Leben zu geniessen und Spannendes zu erleben.

Ganz liebe Grüße,

odyssita

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Oh, ihr lieben Frauen! Echt ihr zwei hättet Spass auf der Rodelbahn? Also im Schnee habe ich ja gerne als geschlittelt, aber auf dieser Rennbahn.... Obwohl ich doch ganz viele abenteuerliche Dinge tue, mit den Bahnen habe ich es nicht so. Also schon immer musste Felix alleine auf die Achterbahn, solche Geschwindigkeiten sind mir einfach nicht geheuer. Obwohl ich doch sogar mal ein Canopy Tour zwischen den Wipfeln des Regenwald machte. Wow, was für ein Adrenalinschub! Trotzdem ich glaube, dieser hat für mein restliches Leben gereicht. Smile. 

Wie ich lese, liebe Odyssita, hast du bald Ferien. Hoffe so sehr, dass es dir bis dahin wieder besser geht. Was hast du vor, wenn ich so neugierig fragen darf?

Sende euch sonnige Grüsse, Silvia

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Silvia,

ja, Achterbahnen waren nun auch nicht meins. Damit war meine HWS noch nie glücklich. Aber so eine Sommerrodelbahn hätte mir schon Spaß gemacht. :)

Ich schreib Dir mal hinter den Kulissen zu meinen Urlaubsplänen. :)

Liebe Grüße,

odyssita

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebste Silvia, sorry aber diesmal muss ich bei Einblick deines Foto/Sushi..... Einfach ..... K.... ????

Ist leider nie mein ding gewesen...  Manchen dingen kann man gerne drauf verzichten... LOL 

Ein Herzlicher Grus. Francesco 

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Odyssita

Es tut mir leid, dass Du so schlimme Tage hinter Dir hast. Für Deine bevorstehenden Ferien wünsche ich Dir nur das Allerbeste: kaum Schmerzen, aber viele schöne Erlebnisse in freier Natur in angenehmer Gesellschaft. Ich werde Petrus noch ein wenig bestechen für optimales Wetter. Gute Erholung wünscht Dir von Herzen

cucusita

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe cucusita,

danke! Im Moment bin ich ganz schön k.o. vom Packen, und es gibt noch so viel zu tun...

Urlaub heisst auch immer ein bisschen, sich vom Packstress vor dem Urlaub zu erholen. :)

Liebe Grüße,

odyssita

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Odyssita

Genau so ist es! Wem sagst Du das. Packstress kenne ich auch sehr gut. Meine Vorfreude kommt immer erst in dem Moment, wo ich im Zug, Bus, Auto etc. höckle. 

Ich freue mich, dass wir uns so gut verstehen :-) und aufs Wiederlesen.

Herzlich grüsst

cucusita

 

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!