To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. carken Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Montag, 16. September 2019

Jeden Morgen kommt das Personal von Spitex, um mir zu Hause für die Grundpflege zu helfen.  Dieses Personal ist im Wesentlichen weiblich.

Sehr oft wird unsere Wohnung morgens mit einem Parfüm einbalsamiert, das nicht von uns gewählt wurde.

Für meine Frau ist es besonders unangenehm, den Duft einer anderen Frau in unserem Paarzimmer zu spüren.

Die Anwesenheit Dritter zu Hause akzeptieren zu müssen, hat manchmal Konsequenzen, die über das hinausgehen, was man sich vorstellen kann.

Was denken Männer oder Frauen dazu?

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Carken

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denke aber es ist nicht nur das Parfüm das stört. Es ist ein tagtägliches Eindringen in eure Privatsphäre, das auszuhalten ist nicht immer einfach. Ich stimme aber Cucusita zu, dass wenn  das Parfüm zu aufdringlich duftet, solltet ihr die Spitex darauf aufmerksam machen. Denn auch ich habe so wage im Hinterkopf, dass in Pflegeberufen ein solcher Kodex existiert. Andererseits dürft ihr die Pflegerin auch darauf ansprechen, denn sie ist sich dessen sicher nicht bewusst und wenn ihr es ein bisschen diplomatisch formuliert, wird sie auch mit Verständnis reagieren.

Bin gespannt auf das Resultat. 

Herzliche Grüsse, Silvia

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Vielen Dank für deine Antwort cucusita.  Ich kann mir vorstellen, dass du diese Situation bei der Rehabilitation oder Kurferien nicht erlebt hast.  Es ist vielleicht so, dass wir, wenn wir als Paar zu Hause wohnen, mehr auf externe Elemente achten.

Ja, wir haben auch darüber nachgedacht, dies direkt mit dem Spitex-Manager zu besprechen.  Aber letztendlich denken wir, dass jeder Parfüm oder Deo tragen kann, wie, wann und wo er /sie es will, oder?

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Abend carken

Das ist ja ein spannendes Thema. Weder in meiner mehrmonatigen Reha noch in meinen Kurferien haben mich fremde Düfte eingenebelt. Nach Deiner Beschreibung handelt es sich eher um ein strukturelles Problem. Ich frage mich ernsthaft, ob es bei der Spitex diesbezüglich keinen Verhaltenskodex gibt. Das wäre ein geeignetes Thema für eine dortige Teamsitzung. Im besten Fall müsstet Ihr nicht jede Pflegerin einzeln massregeln.

Herzlich grüsst

cucusita

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!