To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. carken Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Montag, 16. September 2019

Wo, wie, mit wem ich wohnen will trägt entschieden zur Erhaltung und Verbesserung unserer Lebensqualität bei. 

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung veranstalten das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB, das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und das Generalsekretariat der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK eine Fachtagung.

Welche Steuerungsinstrumente gibt es, um das vorhandene Angebot an barrierefreien und finanziell tragbaren Wohnungen und Wohnformen besser zu nutzen? Welche finanziellen und politischen Anreize müssen wir in Zukunft vermehrt setzen? Gemeinden, Schulen, Spitäler und Verkehrsbetriebe richten ihr Dienstleistungsangebot zunehmend auf das neue Kundensegment aus – welche Ansätze zeigen Wirkung? Welche technologischen Innovationen unterstützen autonomere Wohnformen? Wie kann die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen über die Quartierarbeit oder die Raumplanung verbessert werden?    Solche Fragen werden an der Tagung thematisiert.

Zielpublikum sind Behörden aus Gemeinden, Kantonen und Bund, Behindertenorganisationen und Verbände, Menschen mit Behinderung sowie Fachleute aus Wissenschaft und Forschung.

Melde dich an!

https://www.edi.admin.ch/edi/de/home/fachstellen/ebgb/veranstaltungen/anmeldung--selbstbestimmtes-wohnen-fuer-menschen-mit-behinderung.html 

 

 

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Tulipe

Ich weiss noch nicht ob ich an die Tagung gehen werde.

Das Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB wird sicher vor Ende Jahr auf seine Website darauf hinweisen.

https://www.edi.admin.ch/edi/de/home/fachstellen/ebgb.html

Liebe Grüße

Carken

 

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Carken

Ein herzliches Dankeschön für den Link für die Fachtagung. Schade, dass die Tagung schon ausgebucht ist. Gehst du hin Carken? Oder hat sich sonst jemand aus der Community angemeldet? Dann wäre ich über ein kurze Zusammenfassung doch sehr erfreut. 

Herzliche Grüsse, Silvia

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!