To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. carken Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Donnerstag, 21. November 2019

Liebe alle

Zum erstenmal in meinem Leben ist eine Bekanntschaft von mir Tetraplegiker geworden.

Jetzt überlege ich mich was ich ihm sagen könnte- sollte, um ihn so gut wie möglich an seinem neuen Leben zu vorbereiten.

Ein Schlüsselwort das mir sofort in den Sinn kommt ist " Verantwortung".

Zum Beispiel kann ich sagen, nach einer Erfahrung von mehreren Jahren: wenn das Bett am Morgen nass ist, wenn ich eine Druckstelle habe, wenn der Elektrorollstuhl am morgen nicht geladet ist, ist die Verantwortung vor allem bei mir.  Auch wenn natürlich andere Faktoren - soziale, finanzielle- oder das Glück unser Lebensqualität stark beeinflussen.

Also, welche wären eure 3 Schlüsselwörter in diesem Fall?

Danke und liebe Grüsse.

Carken 

 

 

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Craken 

zuerst schade was dein Bekannter auch passiert ist ! 
Viel Kraft .! 
zu deine Frage / 

nun sei direkt und offen Zeig ihn zuerst alles das schlimme was es bedeutet als Para oder in dieser Fall Tetra zu sein in leben, und dann sag ihn einfach , siehst du du mich ? ( ich meine dich selbst .) ich lebe.! Und ich habe Freund an leben (nehmen ich an .) du zeigst ihn wie Glücklich du bist auch wenn das Leben scheisse sein kann und machmal ist .! Ist zu  leben das schönste Geschenk das die biologische Natur uns gegeben hat.!

und du kannst im auch sagen .! Du bist nicht alleine .! Und es darf und wird nicht immer regen geben .! Die Sonne wird Scheinen, und nach einem schweren Sturm strahlt um so mehr die Wärme und Energie der Sonnenstrahlen.!  

Eins habe ich gelernt, es liegt in unsere Natur an neues Situationen anzupassen, Mann muss nur den Weg erkennen und machmal es frei Schaufeln. Es wird nicht leicht aber leicht oder schwer ist eine Perspektive des Eigenes sehenvermögen ... 

sei einfach für im da .! Das Rest ergibt sich .! 


herzlichen Grüsse und alles gute für dein Bekannter

Francecso  

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Morgen carken

Es muss dich sehr berührt haben, in Deinem Bekanntenkreis zum ersten Mal einem Tetraplegiker zu begegnen, der Dein Schicksal teilt. Mit Deiner jahrelangen Erfahrung bist Du für ihn sehr wichtig geworden. Du suchst jetzt nach drei hilfreichen Schlüsselwörtern. 

Zuerst möchte ich Dich auf unser "Manifesto" aufmerksam machen, das uns Johannes vor gut zwei Jahren bekanntgemacht hat. Du findest es unter dem Begriff "Ueber diese Community" oben rechts "Aufstehen geschieht im Kopf". Es bedeutet mir viel.

Zu meinen persönlichen Schlüsselwörtern zähle ich:

     Akzeptanz (das ist ein längerer Prozess)

     Vertrauen (es gibt immer einen Weg)

     Optimismus (das halbvolle Glas nicht aus den Augen verlieren)

     Abschied von der Opferrolle

     Resilienz (psychische Belastbarkeit), daran arbeite ich.

Täglicher Begleiter sind für mich die Worte von Immanuel Kant:

     "Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."

Als Frischverletzter wäre es mir wichtig zu hören: Ich verstehe Dich, Du bist nicht allein, ich bin für Dich da, wenn Du Fragen hast.

Mit herzlichem Gruss

cucusita

 

 

 

     

 

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber carken,

erst mal vorweg: Du bist eine echte Bereicherung fürs Forum. Schön, dass Du da bist!

Spontan würden mir folgende Begriffe einfallen:

Ableismus, Gemeinschaft und Neuanfang.

Ableismus - darüber würde ich sprechen, weil man dem doch immer wieder begegnet. Am Anfang, als ich noch nicht verstanden habe, dass das ein gesellschaftliches Problem ist, habe ich es persönlich genommen, auf mich bezogen und mich gefragt "Was habe ich falsch gemacht? Warum werde ich so missverstanden? Warum werde ich so abwertend behandelt?". Es hat mir geholfen, zu erkennen, dass es ein systemisches Problem ist und ich damit nicht alleine bin.

Gemeinschaft - mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung in einer durch Ableismus geprägten Gesellschaft zu leben bedeutet, sich oft missverstanden zu fühlen. Für mich war es wichtig, die Gemeinschaft von anderen Betroffenen zu entdecken. Mich austauschen zu können, verstanden zu werden, zu wissen ich bin nicht alleine mit meinen Erfahrungen, Tipps auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Neuanfang - ein Eintritt einer Behinderung ist nicht das Ende, sondern es ist ein Neuanfang. Ja, es kostet Kraft, ihn zu gestalten, aber man kann ihn gestalten, neue Dinge entdecken, an denen man Freude hat und das Leben immer neu lieben und wertschätzen lernen.

Das Stichwort Verantwortung finde ich auch gut, auch im Sinne von selber aktiv werden, sich die Hilfe holen und organisieren, die man braucht.

Und das Stichwort Autonomie finde ich wichtig. Ich glaube, soweit wie möglich Autonomie zurückzugewinnen ist wichtig - und das könnte einer der Punkte sein, an dem Du eine große Hilfe sein, Tipps geben und Mut machen kannst.

Jetzt sind es doch mehr Punkte geworden als geplant... :)

Liebe Grüße,

odyssita

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Francesco, liebe cucusita, liebe odyssita,

Vielen Dank für eure Beiträge. Sie sind für mich sehr bereichernd. Es ist wirklich super wenn man seine eigene Meinung dank anderen nuancerien kann. 

Liebe Grüsse.

Carken 

 

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Carken,

Du kannst gerne unbekannterweise einen Gruß sagen, wenn Du willst. Und wenn Dein Bekannter einmal ins Forum hineinschnuppern will, wird er hier sicherlich mit offenen Armen empfangen.

Dir wünsche ich alles Gute für die Gespräche mit Deinem Bekannten und dass Du die richtigen Worte findest. Ich erinnere mich, was für eine Bereicherung es für mich war, als ich erstmals - damals noch mit unklarer Diagnose - die Gelegenheit hatte, mich mit einem Paraplegiker auszutauschen und so viele offene Fragen, die ich hatte, plötzlich eine Antwort bekommen haben. Es hat wirklich gut getan, den Eindruck zu haben, verstanden zu werden und Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Allein das ist schon viel wert - jemanden zu haben, der Erfahrung hat, dem man Fragen stellen und mit dem man sich austauschen kann.

Liebe Grüße,

odyssita.

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

 

erst mal vorweg: Du bist eine echte Bereicherung fürs Forum. Schön, dass Du da bist!

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Es freut mich sehr auf diesem Forum zu sein.

Ich wünsche mir / uns noch mehr Mitglieder, noch mehr Beiträge und noch mehr Austausche.

Der Potential und der Wert dieses Forums ist meiner Meinung nach sehr hoch !

Danke an alle, Leser und Beiträger!

Carken 

carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Sorry, die Funktion "Zitat" beherrsche ich noch nicht ?

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber carken

Einfach toll, wie Du uns im Forum mit Deinem vielseitigen Wissen bereicherst. Ein herzliches Dankeschön auch von

cucusita

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!