To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

1. Raffi Angesehener Autor
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Dienstag, 14. April 2020

Hoi Miteinander

Meine Partnerin und ich denken im Moment darüber nach, einen Lieferwagen zu kaufen und diesen zum Camper umzubauen. Einen fertigen Camper wollen wir nicht, weil wir selbst etwas herstellen wollen. Daneben habe ich als C4-Tetraplegiker Bedürfnisse, die durch den üblichen, rollstuhlgängigen Camper nicht abgedeckt werden können. Ich kann beim Transfer nicht unterstützen und brauche einen Lifter beispielsweise. Oder ich muss mich im Elektrorollstuhl bewegen können.

Ich habe mich in den letzten Tagen eingelesen und vieles zum Camperumbau erfahren. Was mir etwas fehlt, sind Tipps zum spezifisch barrierefreien Camperumbau. Ist hier vielleicht jemand, der sich damit auskennt? Oder kennt ihr Leute oder Websites, die mir kompetent Auskunft erteilen können? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Absolut genial wäre es natürlich, jemanden zu haben, dem ich unser Projekt vorstellen kann und der dann gleich verbessert. An den Orthotec Fahrzeugumbau habe ich dabei nicht gedacht, weil wir ja selber machen wollen und auch ein beschränktes Budget haben.

Danke euch schön im Voraus.

Liebe Grüsse

Raffi

Raffi Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Sorry das war Verklicker. 😁

Raffi Angesehener Autor

Hey Staldi

Vielen Dank für deine Antwort, wie Johannes habe ich am Anfang den Artikel zum Sprinter nicht gefunden. Dementsprechend danke für en Link. Freut mich sehr, dass du glücklich damit bist, Sprinter dieser Generation sind immer eine gute Wahl. Wäre toll wenn du dann mal ein paar Fotos von der Ferienfertigen Ausstattung hier reinpackst, ich bin immer auf der Suche nach guten Ideen.

Auch für mich war das Sitzen auf dem Beifahrersitz in so einem grossen Transporter ein Hallo-Erlebnis. Man kommt sich vor wie der König der Landstrasse, etwas ganz anderes als hinten festgezurrt zu sein. Das habe ich immer gehasst.

Wünsche dir gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse

Raffi

Nilson78 Neues Mitglied

Hallo zusammen

Ich weiss das mein Thema nicht ganz in diesen Feed passt, jedoch habe ich keinen besseren gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten. Am Wochenende vom 25/26. März waren wir in Brigerbad wellnessen und sind dort auf ein Camping Event von MitMänsch, dem Thermalbad Brigerbad und der Firma GP Camper, welche Wohnmobile vermietet und verkauft, aufmerksam geworden. Meiner Frau und ich waren zutiefst berührt, den die drei Partner haben kostenlos ein Camping-Wochenende für Menschen mit Beeinträchtigungen organisiert. Es war einfach nur Herzerwärmend.

Solche Erlebnisse muss man unserer Meinung nach fordern. Denn es zeigt, dass auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen Campingferien eine Option sind und auf dem Camping nichts Speziellen sind.

Falls Ihr noch mehr wissen wollt, findet Ihr einen ganzen Artikel hier bei RRO.

Lieb grüsse 

Nilson Akermann

Johannes
Community-Manager

Hallo Nilson

Vielen Dank, dass Du dieses grossartige Erlebnis mit uns geteilt hast. Du hast natürlich vollkommen Recht, solche Events sollten nicht die Ausnahme sein, sondern Menschen mit Behinderung sollten auch beim Camping teilnehmen können wie alle anderen. Hoffentlich tragen solche Veranstaltungen dazu bei, dass es immer mehr barrierefreie Campungangebote gibt.

Liebe Grüsse

Johannes

Hallo Nilson 

Zum einem finde ich das Thema passt schon richtig hier, also mach dir keine Gedanke darüber, im Gegenteil danke dir herzlich das du uns diese Erfahrung auch teilst, sie sind mehr als willkommen und stets eine Erfrischung.! 
ich selbst gestehen bin ein absolut Liebhaber von Camping, ich hatte immer den Traum die Welt zu verreisen, mit ein Wohnmobil oder Wohnwagen stile USA aber, also schon etwas natürlich nicht billig 🙈. 
Ich schaue regelmäßig Inserate und Videos mit solchen Campers, und stelle mir immer schöne Ziele und Erlebnisse. 
Ob es in diesem Leben noch reicht, das kann niemand antworten. Aber auch eliche Erlebnisse wie deine machen den Tag schön, und man fühlt sich mit in deM Bot. 

Gerne auf Neus, ein wunderschöner Tag 

liebe Grüsse 

franz 

• Seite :
  • 1
  • 2

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!