To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Joens Neues Mitglied
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Dienstag, 31. Oktober 2017
Seit längerem mache ich mir Gedanken über eine App oder ähnliches die super hilfreich wäre für Rollstuhlreisende und besonders für jene die alleine unterwegs sind. Ich persönlich bevorzuge alleine zu Reisen. Was dabei furchtbar nervt sind die Stunden die man immer mit Recherchieren verbringt. Gibts jetzt eine Toilette? Ist die Bahn barrierefrei? oder wenigstens halbwegs.
Jetzt zur Idee: Es sollte im Stil etwas wie Couch-Surfing sein nur halt mit optionaler Übernachtung. Heisst wenn ich z.B. nach Rom fahre kann ich dies auf der App kundtun. Ein Rolli-Römer der diese App auch installiert hat bekommt eine Push-Nachricht. Wenn er Bock und Zeit hat können wir zusammen abmachen. Ich habe dadurch viel mehr Informationen über die Stadt direkt von einem selber betroffenen. Zudem lernt man Leute kennen.
Im Gegenzug biete Ich dasselbe natürlich für Reisende in meiner Stadt an.
Gibts schon sowas? Kennt da jemand etwas ähnliches?
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Joens Vielen Dank für Deine Anfrage - schön, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst :smileyhappy: Was den ersten Teil Deines Reise-"Problems" angeht ("Gibts jetzt eine Toilette? Ist die Bahn barrierefrei?") : Dafür gibt es sogar mehrere Apps. Du findest sie in diesem Artikel im Blog-Archiv der Community. Zum zweiten Teil ("Couch-Surfing sein mit optionaler Übernachtung") : Das klingt interessant! Leider ist mir keine solche App bekannt. Mal schauen, ob sonst jemand was weiss... Liebe Grüsse Johannes

Julia
Moderator
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi @Joens

Ich finde deine Idee super!! Hab mich mal online umgeschaut, aber keine App oder ähnliches gefunden - sowas scheint es also noch nicht zu geben. Was ich gefunden habe ist Accomable (hier ein Artikel auf English), seit November 2017 Teil von Airbnb. Aber das ist glaube ich auch nicht ganz das, was du dir vorstellst, so wie ich dich verstanden habe.

Vielleicht wäre das sogar eine Idee für die Koordinationsstelle Innovation und Entwicklung der Schweizer Paraplegiker-Gruppe... Die Koordinationsstelle ist zentrale Anlaufstelle für interne und externe Ideengeber und Entwickler innovativer Lösungsansätze für Produkte und Hilfsmittel für Menschen im Rollstuhl. Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen und ihnen die Idee vorstellen!

Danke für den super Beitrag und liebe Grüsse,
Julia
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!