To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Thessy Autor
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Sonntag, 05. November 2017
ich benötige eure Tipps, wie ihr euch im Winter warm hält
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Thessy,
die Frage interessiert mich auch, und ich antworte Dir mal, um bei neuen Antworten auch benachrichtigt zu werden.
Selber bin ich noch zu Fuss und manchmal mit dem Rad unterwegs, wenn auch nur langsam und nicht auf allzu weiten Strecken. Da ich immer wieder Pausen brauche, mich nicht schnell genug bewegen kann, um mich dadurch warmzuhalten und ich mit der Thermoregulation auch Probleme habe, ist das Thema aber auch für mich interessant und ich hoffe auf gute Tipps.
Ich weiss nicht, ob meine Antworten für Dich so hilfreich sind, Thessy, aber das sind bisher meine Ansatzpunkte:
  • Ich plane möglichst gut voraus und versuche, längere Wartezeiten im Kalten zu vermeiden und Zwischenstopps zu haben, an denen ich mich aufwärmen kann
  • Ich achte darauf, dass mein Kopf warm ist, da man über den Kopf ja viel Wärme verliert
  • Winddichte Kleidung finde ich wichtig und hilfreich, und eine Decke und Isomatte habe ich auch immer dabei. Generell merke ich, dass ich am wenigsten auskühle, wenn ich unter einer winddichten Decke bin (eine Flasche mit warmem Wasser, die unter der Decke Wärme abgibt, tut zusätzlich gut). Und ich passe auf, nicht nass zu werden - nass und kalt ist eine ganz doofe Kombi...
Das sind jetzt aber wirklich nur allgemeine Dinge. Ich bin gespannt, was für Antworten kommen.
Viele Grüße,
odyssita
fritz
Blog-Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Thessy!

Deine Frage ist sehr berechtigt, und ich habe auch eine klare Antwort, die ich gewöhnlich in politischen Diskussionen bringe: Es gibt Probleme, die sich nicht abschliessend lösen lassen. Wir können uns nur durchwursteln, denn jede Lösung hat ihre spezifischen Nachteile. Bezogen auf den Kälteschutz für Rollstuhlfahrer, wie wir zwei es offensichtlich sind, heisst das: Wir können Rumpf, Beine und Füsse in Isolierkleidung und -schuhe packen und werden warm haben. Um uns so einzukleiden, brauchen wir aber externe Hilfe. Zudem sitzen wir unbequem, weil das Material zu dick und die Moon Boots zu gross sind. Wenn wir dann im Rahmen eines Spaziergangs oder des Stadtbummels noch einkehren, wird's erst recht unbequem, weil wir zu heiss haben - es sei denn wir legen den Wärmeschutz mit grossem Aufwand wieder ab. Für mich kommt das nicht infrage. Da ziehe ich es vor, unterkühlt zu sein. - Ich achte darauf, im Winter nie lange draussen zu sein und mich nach Möglichkeit nicht stossen zu lassen, sondern selbst zu fahren. Bewegung ist bekanntlich der einfachste Kälteschutz. An textilem Kälteschutz habe ich vier unterschiedlich stark isolierende Jacken, aber nicht mehr. Meine Beine sind im Winter meistens kalt, was ich allerdings nur indirekt wahrnehme. Unsere Defizite können zuweilen auch ein Vorteil sein! Sodann kehre ich eben meistens in einem Lokal ein, was dank der zu leichten Winterkleidung auch gut möglich ist. Ganz befriedigend ist allerdings auch das nicht, denn es dauert immer lange, bis ich wieder aufgewärmt bin.
Thessy Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo liebe Odyssita
Danke Dir für die wertvollen Hinweise. Das mit der Winschutzdecke ist sehr wahr... ich sträube mich zwar noch immer, so eine Decke über die Beine zu montieren, weil es einfach bedeppert aussieht. Aber es hilft tatsächlich gegen Auskühlung, ist ja ein ähnlicher Effekt wie eine Windjacke anzuziehen. Auch gute Unterwäsche hilft, ist einfach immer ein Chrampf mit an-und ausziehen. Auf Reisen begleitet mich immer ein Tauchsieder, damit ich abends heissen Tee (am Besten mit wärmenden Gweürzen wie Ingwer, Zimt, Chili) machen kann.
Thessy Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
ich muss schmunzeln, lieber fritz, denn genau so ist es...lieber eiskalte Beine als die dofen Decken oder die umständlichen Kleider. aber eben, das Schlottern und sich unwohl fühlen ist auch eklig. So, jetzt ab in die Küche....heisse Kürbissuppe mit scharfen Gewürzen wärmt herrlich....und dann später noch ein Glas Rotwein vor dem Cheminée... Cheers
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo liebe Thessy,
ja, da hast Du recht mit der guten Unterwäsche. Und ich merke auch, dass es wichtig ist, dass die Kleidung eng genug sitzt, so dass die Wärme gut am Körper gehalten wird. Fritz, das "Zwiebelschalenprinzip" mit mehreren Schichten nutze ich auch gerne. Weil ich mich durch Bewegung nicht mehr so gut warmhalten kann, Pausen brauche und dann leicht auskühle, habe ich, wenn ich länger draußen sein will und nicht die nächste warme Stube in der Nähe wartet, aber eher das Prinzip, mich warm einzupacken und wenig zu bewegen. Denn nassgeschwitzt in der Kälte eine Pause zu machen, ist gar nicht gut (und auch, wenn das im Sommer mit dem Schwitzen gern mehr sein dürfte, ist mir das im Winter dann doch zu viel). Also mache ich langsam.
Thessy, der Tee klingt richtig lecker. :) Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp! Wäre bestimmt auch in der Thermoskanne für unterwegs geschickt...
Liebe Grüße,
odyssita
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Thessy,
ich bin Tetraplegiker und bin daher auch sehr kälteempfindlich. Ich trage dicke Unterhosen von der Firma Rollitex http://www.rollitex.de . Sie sind warm und sitzen gut. Ich trage immer Kniestrümpfe und wenn ich rausfahre zusätzlich Kniewärmer oder "Overknees". Die Hosen sind alles Thermohosen. Eine dicke Winterjacke ist Pflicht, ebenso Handschuhe (individuell angefertigt), Schal und Mütze. Drunter trage ich meist ein Unterhemd, darüber ein T-Shirt und dann ein Pullover. Also ein klassischer Zwiebelschalenlook. :-)
Thessy Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
super Link, kannte ich noch nicht, herzlichen Dank!
Janine Angesehenes Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo zusammen
danke für die Ideen! Ist mein erster Winter. Was habt ihr für Handschuhe? Ich habe einen Handrollstuhl und lange Velohandschuhe, aber die lassen die Nässe sofort durch. Gekauft, aber noch nicht versucht da ich zuerst noch Klettberschluss annähen muss, habe ich bei Lehner Versand ein Wärmesitzkissen (40x30x5; wasserabweisender Stoff), welches mit Batterien für 5 Stunden wärmen soll.
Bin gespannt ob noch weitere Wärmeideen kommen....
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Janine

Ich freue mich, dich in der Paraplegie Community begrüssen zu dürfen! Schön zu sehen, dass du dich bereits einbringst und deinen ersten Beitrag verfasst hast :smileyhappy: Ich hoffe, dass Du bald hilfreiche Antworten bekommst und dass Du Deinen ersten Winter gut überstehst!

Da Du ja recht neu „im Geschäft“ bist, findest Du sicher einige nützliche Informationen hier auf der Community. Hattest du schon Zeit, dich ein bisschen bei uns umzuschauen? Du wirst sehen, es gibt auch rund um Deine Frage schon ein paar Posts, z. B. diesen Wiki-Artikel zum Thema Sensibilität und Temperaturregulation und diese spannende Forumsdiskussion zum Thema Kälte oder diese hier ebenfalls zum Thema Kälte. Vielleicht hast du da ja auch etwas beizutragen :smileyhappy:  

Alle Deine Fragen kannst Du jederzeit ungeniert ins Forum schreiben – wir freuen uns darauf!

Liebe Grüsse

Johannes

Thessy Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
hallo liebe Jannine

hier gibts wasserfeste Handschuhe:https://www.spikes.ch/cat/dexshell/handschuhe/?gclid=EAIaIQobChMIo6qEtubj1wIVtwrTCh0HoApPEAAYASABEgLF4vD_BwE
Vor dem Wärmekissen hätte ich einen Heidenrespekt vor Verbrennungen! Falls Du Sensibilitätsstörungen hast - nutze es nicht. Du kannst alles nutzen im Bereich, wo Du Sensibilität hast. Du kannst auch eine Wärmedecke über Dich nehmen, niemals aber darauf liegen, das gibt Wärmestau und bei uns Verbrennungen.
Liebs Grüssli


nevea Erfahrener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi Thessy,
Have the same problems as you, I am small and skinny and always very cold in winter. This is also a problem to put on clothes on clothes because it's complicating in the morning to get dressed and also to go to the toilets. And I want a life as normal as possible, of course!
So of course I do my best like you, not staying a long time outside, drinking warm drinks, etc, but I decided to accept to come home cold, because it is what it is. I can prevent everything, I'm still always cold.
In the past, the problem was that I cannot get warm again sometimes for HOURS, and so cannot sleep at all at this point. And this was a terrible problem for me.
It was before I discover the electric warmer overcoat. (like a Beurer HD75, or Solis)
You have to be aware of not warming too much, especially if you don't have any feelings on your legs, but I can assure you it's the best way to feel better quickly. Maybe I wait 30-45 minutes (watching TV for example), and that's it. You can also have a good normal night or continuation of the day.
I take it everywhere I go on holidays (you can never know if you're gonna be cold!). This is my advice!

Take care.
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Zusammen
Dieses Thema ist mir nicht fremd. Alle Jahre wieder fror Felix um die Wette. Während ich im T-Shirt herumlief, zog Felix Kappe und Handschuhe an. Manchmal war ich echt genervt. Um den Winter ein bisschen zu unterbrechen verbrachten wir unsere Ferien meist in dieser Jahreszeit in wärmeren Gefilden. Wir reisten rund um dem Globus. Für uns war immer klar, sobald Felix in Pension geht, wandern wir aus.
Es hat sich gelohnt, seit wir hier in Südfrankreich wohnen konnten wir lange Unterhosen und Thermowäsche in die hinterste Ecke verbannen. Kappe und Handschuhe braucht es aber schon noch, denn der Mistral kann ganz schön kräftig blasen, à décorner les boeufs (den Ochsen die Hörner vom Kopf wehen) wie man hier sagt.
Nun wünsche ich euch einen schönen Frühling und angenehme Temperaturen. Silvia
fritz
Blog-Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Du bist sehr charmant, liebe Silvia! Danke für deine guten Wünsche.
Nur frage ich mich: Ist es dir nicht zu warm dort unten? Immerhin "nackedeist" du im T-Shirt rum, während er sich einpackt. Das deutet auf sehr unterschiedliches Temperaturempfinden hin.
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo ihr Lieben

Auch hier im Süden ist es im Moment überraschend kühl geworden. Gestern waren wir in Lattes wo Felix mit seinen Freunden Modellboot Regatten segelt. Dabei wurden seine Finger trotz dicken Handschuhen so kalt und weiss, dass er gar nicht mehr steuern konnte. Dies hat uns wieder einmal zum Thema beheizbare Handschuhe gebracht.  Wer hat schon Erfahrungen damit und kann vielleicht eine gute Marke empfehlen. So oder so, Felix bekommt bald so ein paar Handschuhe und wenn ich von unseren Community Mitgliedern keine Infos bekomme, werde ich dann darüber berichten. 

Ich habe übrigens einen sehr interessanten Blog gefunden über das Raynaud Syndrom 

https://warmup-cooldown.de/waermende-lebensmittel-gegen-kalte-haende-und-fuesse/

Raynaud-Syndrom und andere Störungen der Gefäßregulation als Ursachen für kalte Hände

Raynaud-Syndrom: Plötzlich schmerzende kalte Hände und Finger

Oft genügt schon der Griff um eine eisgekühlte Flasche – und die Kälte fährt schmerzlich in Finger und Hände, manchmal auch in die Zehen. Die Gefäßreaktion schießt beim Raynaud-Syndrom über das normale Maß hinaus. Die Fingerarterien ziehen sich abrupt zusammen, das Blut entweicht, die Haut wird blass und blau.

Bis dahin herzlichst Silvia

cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Silvia

Am letzten Samstag habe ich erstmals in diesem Herbst total klamme Finger kassiert. Ich war mit meinem kleinen scooter unterwegs und habe unterschätzt, dass ich meine Hände kaum bewegte. Ein frostigkalter Wind der Limmat entlang zwang mich umzukehren. Sehnsüchtig dachte ich an meine warmen Handschuhe zu Hause im Schrank ?Jetzt erfahre ich wieder Neues über beheizbare Handschuhe, das Raynaud-Syndrom und auch wärmende Lebensmittel. - Mein Horizont hat sich durch verschiedene Forum-Mitglieder ziemlich geweitet ? 

Mit herzlichem Gruss

cucusita 

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Endlich hat er sie, die Handschuhe, die elektrischen. Obwohl es ziemlich heftig regnet sind die Temperaturen wieder auf fast 14°C angestiegen. Trotzdem ist Felix heute mit seinen neuen Handschuhen losgefahren mit dem Swisstrack und hat geschwärmt. Auf der kleinsten Stufe geheizt und absolut keine kalten Finger. Nun warten wir mal einen Temperatursturz ab und hoffen, dass die Handschuhe auch da noch schön  wärmen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Herzliche Grüsse, Silvia

fritz
Blog-Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

.Es ist eine wahre Freude, wie lebhaft sich dieser Austausch entwickelt. Ein Kummer bleibt dagegen die Kälte. Bis jetzt geht es ja einigermassen. Sobald die Aussentemperatur auf unter fünf Grad fällt, wird es garstig. Geeignete Handschuhe für meine Hände, namentlich die rechte habe ich bislang nicht finden könnnen, erst recht nicht elektrisch geheizte. Kann man diem Hand dann überhaupt noch brauchen. Ich muss ja den Rollstuhl antreiben können. im Anhang ein Bild, das meine Hände in ihrer Unschönheit beim Tippen am PC zeigt. Was fällt euch dazu ein?

Anhänge
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Fritz

Danke, dass du uns mit einem Bild deiner Hände veranschaulichst, welche Einschränkung du bei der Auswahl von Handschuhen hast. Ich habe gleich extra Felix's Hände mit Handschuhen fotografiert. Könnte mir vorstellen, dass dir diese Handschuhe auch passen könnten. Eventuell brauchst du Hilfe beim Anziehen und dem Knopf drücken. Aber sie sind doch noch so fein, dass ein bisschen Bewegung möglich ist. Felix war auch heute draussen und ist immer noch ganz begeistert, aber wie gesagt, es ist noch nicht so kalt. Aber da er auch kalt hat, wenn es nicht kalt ist, ist dies schon ein enormer Gewinn.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Falls dich die Marke interessiert sende ich sie via Privatnachricht, ich will ja keine Schleichwerbung machen. 

No e schöne Sunntig, Silvia

Anhänge
Jessy Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hoi zämä

Danke für all eure Tipps. Gerne füge ich noch einige meiner Lieblingslösungen hinzu:

Snugglesafe (Grösse eines Freesbee) 5 min in die Mikrowelle, bis zu 8 Stunden Wärme, keine Gefahr der Überhitzung

Sole mio, Ardes ist ähnlich wie Snugglesafe bloss mit Strom. Vorsicht, wird nach laden erst noch heisser. 

Newgen medicals Wärmekissen, pearl. Löst aus mit Metattplättchen, kann im kochenden Wasser regeneriert werden bis zu 3000 mal. Gibt es in der Grösse Handwärmer oder wie ich sie mag ca. 40x25 cm. Toll für Wärme auf Abruf. 

Kleidung von Lenz mit Akku betrieben (Socken, Handschuhe, Mützen, Bandagen, Jacken usw) diese lassen sich direkt am Akku bedienen oder mit App (idealer unterwegs) https://lenzproducts.com/

Bei kalten Tagen Schlupfsack, da geht es einfach nicht anders. Nicht verzichten möchte ich auf hochqualitative Kleidung. Hier gehe ich nachwievor am liebsten ins Bergsport Geschäft auch wenns nicht rollstuhlgängig ist (wieso sollt es auch 😅) 

All dies kombiniere ich gerne auch mit vielen Ideen die hier schon erwähnt sind. 

 

 

Anhänge
Tom Neues Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Zusammen. Ich bin in der Gruppe neu und werde mich an einer anderen Stelle mal vorstellen. Ich kann hier wirklich jeden Post 100% nachvollziehen. Raynaud-Syndrom! Endlich hat das Kind einen Namen! Habe ich sogar im Sommer mit zu kämpfen. Ich habe durch einen Zufall ein Mittel entdeckt, welches mir sehr gut bei den eiskalten Fingern hilft. Ich habe neuropathische Schmerzen im Bauch/Rückenbereich und Händen.. Bin in der Schmerzambulanz in Behandlung und bis heute leider nichts effektives bekommen. Habe irgendwo in der Zeitung "Restaxil" Tropfen gesehen und direkt in der Apotheke geholt. Ich habe sie ca. 3 - Wochen mehrmals täglich genommen. Es war Herbst, 7 bis 10 °C. Die Tropfen haben mir nicht gegen die Schmerzen geholfen und ich habe aufgehört sie zu nehmen. In der Zwischnzeit habe ich mich sehr gefreut dass sich das Problem mit meinen Händen beruhigt hat ( War da 2 Jahre nach einem Unfall und dachte dass da im Rückenmark doch noch etwas passiert ist). Als 2 bis 3 Wochen später die Hände wieder eiskalt wurden, habe ich überlegt ob es evtl. an dem Absetzen der Restaxil Tropfen gelegen hat. Habe mir noch ein Fläschen geholt und die wirkung kam wieder.. Jedoch diesmal etwas später, so als würde ich eine größere Dosis brauchen oder länger auf die Wirkung warten müssen. Ich weiß wie verzweifelt und eingeschränkt man mit eiskalten Fingern ist und teile deswegen diese Erfahrung. Über den letzten Winter bin ich recht gut durchgekommen, habe aber 6 Fläschchen gebraucht, was nicht sehr billig war. Ich kann heute mit Sicherheit sagen, dass es das einzigste Medikament ist welches mir überhaupt bei irgendwelchen neuropathischen beschwerden geholfen hat. Ich habe auch sehr teure beheizbare Motorradhandschuhe, die leider nicht helfen. Ich habe das Gefühl dass die Kälte nich von Außen aber von Innen kommt.  Mit den Tropfen ist es anders, normal, wie früher (vorrausgesetzt ich nehme sie regelmäßig und vergesse sie nicht zu nehmen wenn es mir besser geht.. Ich hoffe dass ich mit dem kurzen Beitrag etwas helfen konnte und würde mich freuen zu hören wen jemand ähnliche Erfahrung macht.. 

LG Tom

 

  • Seite :
  • 1
  • 2


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!