To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Tulipe Respektierter Experte
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Freitag, 17. August 2018
Noch spüre ich das prickeln und jucken auf der Haut und wenn ich mit der Zunge über die Lippen fahre schmecken sie salzig. Ich habe mich nach dem Bade im Meer nicht geduscht und lasse dieses Empfinden noch ein paar Stunden nachwirken. Ein schönes Gefühl und ich bin dankbar, dass ich dies spüren darf.

Heute ging es also ans Meer nach Grau du Roi an die Handiplage. Wir fahren meist zeitig gegen 9 Uhr los um den Strandverkehr zu meiden. Alles geht so unkompliziert wie nur möglich. Felix zieht morgens gleich die Badehose und Badeschuhe an und genauso fahren wir ans Meer. Von uns aus sind es 40 Minuten und jedes Mal denken wir, - wir tun es nicht oft genug.

Am Strand angelangt gibt es so viel zu sehen. Alle sind da, ob jung oder alt, gebrechlich, körperbehindert, geistig behindert oder topfit. Und alle haben etwas gemeinsam, beim Anblick des Meeres geht ein Strahlen über ihr Gesicht und dem einen oder anderen entweicht sogar ein lauter Jauchzer.

Die Kinder bauen Sandburgen, plantschen im Wasser oder spielen Ball. Hier und da geht jemand mit Krücken zum Wasser, oder wird mit dem Wasserungsrolli von dem netten Team begleitet. Auch Felix und ich geniessen das kühle Nass. Es riecht nach Sonnencreme und tönt fröhlich von allen Seiten. Zu Mittag werden die Sandwiches ausgepackt oder dem Strandverkäufer werden Beignets und Getränke abgekauft. Zwei Teenager Töchter kümmern sich liebevoll um ihre vollkommen gelähmte Mutter und gebe ihr das Essen ein, eine junge Frau überredet ihre Grossmutter doch wenigsten mit den Füssen ins Wasser zu gehen und begleitet sie ans Wasser. Daneben paniert sich ein kleines Mädchen im Sand und freut sich ungemein.

Eine Gruppe geistig Behinderter zieht sich hinter vorgehaltenen Badetücher um, es erinnert mich an die Badehosen Szene von Mister Bean, plötzlich fällt das Tuch, der Mann steht nackt da - er und alle seine Begleiter krümmen sich vor Lachen.

Ein wunderbarer Tag und nun gehe ich duschen……

Herzlichst, Silvia
Anhänge
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo liebe Silvia Felix Bazooka und Emmi
Ich hoffe Emmi das sie weiterhin ohne Probleme ein langes langes Hunde Leben erleben kann.!
Hunde geben mir viel kraft, und auch danke Luna unsere Hündin kann ich gut behaupten das ich überlebt habe im moralischen sinn, die psychische Unterstützung was Hunde leisten sowohl auch Pferde, sind von eine unbeschreiblicher kosbares Erlebnis für den Mensch, schade das dies nicht von alle geteilt wird, und was mir am meisten das Herz bricht ist zu wissen das Sie nur ein beschränkten Lebensalter haben von 12 bis 14 Jahre, das ist deutlich viel zu wenig, und drum Gneise ich alle Momente mit unseren Hündin. Ich träume immer in eine perfekte Welt wenn ich auch problemlos keine finanzielle Probleme hätte, würde ich Hunde auf der Ganze Welt ein zuhause bieten, aber eben das wird leider nur ein Traum bleiben.
Ganz liebe grüsse euch 4 bis bald hoffe ich
Francesco
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Danke ihr lieben ALLE für eure Rückmeldungen und Kommentare. Ja Fritz auch wir gehen sehr gerne im Winter an den Strand mindestens einmal pro Woche, da haben wir den Strand für uns alleine und die Hunde dürfen mit.
Herzliche Grüsse, Silvia
Rolfd Erfahrener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Danke für den schönen Bericht vom Meer. Da ich keine Wasserratte bin - ich gehe nur ins Wasser wenn es 30 Grad oder mehr hat - kenne ich in Italien die entsprechenden Strände auch nicht. Hier allerdings 2 Links der erste zeigt wo es solche Strände gibt, der 2. ist von Ospedaletti, dort wurde gerade ein neuer Zugang gebaut. Man muss aber sicher jeweils vorher anfragen, wie genau der entsprechende Strand ausgerüstet ist. Wir gehen immer im Winter ans Meer, da hat es wenig Touristen und das Meer ist wilder - aber halt nicht mehr zum Schwimmen!
https://www.disabili.com/viaggi/speciali-viaggi-a-tempo-libero/spiagge-accessibili
https://www.google.it/search?q=spiaggia+per+disabili+ospedaletti&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=qnwTXrIpfyV1LM%253A%252CmCItIS3AobY4dM%252C_&usg=AFrqEzfyI_oLGtlNV825o-KiEaDuOthyAA&sa=X&ved=2ahUKEwiaoOvEyv3cAhWI_aQKHeUZAM8Q9QEwB3oECAMQBA#imgrc=KN3r_enAeTNS0M:
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Francesco
ja das wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass es für den nächsten Strandurlaub dann auch so richtig klappt. Hei übrigens, wir sind 4 und nicht 3. Da ist neben dem Bazooka (Jack Russel) noch unsere Emmi (Beagle). Jedenfalls hoffe ich das es noch lange so bleibt, denn Emmi hatte gerade eine grosse Krise. Aber nun ist sie über dem Berg.
Grüessli aus dem warmen Süden, Silvia
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe Silvia, lieber Felix

Ich kann mich cucusita nur anschliessen: Herzlichen Dank für diese eindrückliche und detaillierte Beschreibung einer Handiplage. Ideal für mich, der ich auch noch nichts davon gehört hatte :smileysurprised: Gibt es das nur in Frankreich oder auch in anderen Ländern wie z. B. Italien oder Spanien? Wisst Ihr das, @Francescolife, @fritz und @Rolfd?

Liebe Grüsse

Johannes

P.S.: Francesco, Du hast Dir einen Urlaub an solch einer bequemen und stressfreien Handiplage wirklich verdient nach Deinen Erlebnissen! Ich hoffe so sehr, dass es nächstes Jahr klappt...
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebste Silvia und Felix
wow danke für diese tolle Geschichte, es hat mich entspannt und auch erinnert mein erstes mal nach der Querschnittlähmung, Es war magisch und würde so ein Gefühl gerne immer wieder erleben, leider ist es nicht immer einfach so ein urlaub für mich zu organisieren, aber mit grossen Freude habe ich gesehen das in Nizza Frankreich ein Speziell service für Paraplegiker und Tetrapegiker am Strand gemacht worden ist, inklusive Bad dusche WC und Personal von der Stadt die dich mit dem HAndypalge Stuhl ins Meer tun und wieder raus, der Hammer ist das ganze ist vollkommen Gratis.! Nun muss ich nur sparen und auf ein guten Angebot warten für Hotel und Verpflegung nach Nizza für den nächsten Sommer und ich Freue mich schon jetzt drauf.! Diesmal habe ich mich versprochen kein Horror urlaub mehr wie die letzen 2 Jahre.
Ganz Lieber Gruss euch 3
Francesco
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe Tulipe,
Herzlichen Dank für Deine wunderschöne Beschreibung Eures Tages am Meer. Wie im Film erlebte ich die einzelnen Szenen. Noch nie habe ich von einer Handiplage gehört, und ich bin sehr beeindruckt. Es wundert mich nicht, dass da auch noch Platz ist für ein Strahlen, einen Jauchzer und ein Lachen.
Herzlich grüsst
cucusita
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!