To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. mondschrein Angesehener Autor
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Mittwoch, 09. Januar 2019
Hallo zusammen
Anfangs März möchte ich gerne mit meinem Mann ein paar Tage nach Berlin. Im Auto finde ich es etwas weit für wenige Tage. Aber mit dem Flugzeug haben wir keinerlei Erfahrung mit Rollstuhl und triride. Was meint ihr wäre es sinnvoll über ein Reise Büro zu gehen? Klassisches oder pro cap? Oder auf eigene Faust?
Danke für eure Erfahrungen.
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo liebe Mondschrein
ja ich habe Erfahrung bin schon mehr Mals mit dem Flüger gereist und gar mit dem Triride.
Ich ahe. Alles selbst organisiert du machst einfach die Buchung nach der Buchung rufst du die Flug Gesellschaft an behinderten Service und meldest dein man an mir Rollstuhl und sagt du hat’s ein Hilfsantrieb Rollsthul. Sie wollen dan alle Angaben das von Triride hast du sicher mit bekommen im Fall nicht kannst du es auf der trirideitalia.com herunter laden in PDF dort sind alle Zertifikaten die eine Flug Gesellschaft braucht. Zu Info das Triride sowohl ein Zusatz Gepäck für Rollstuhl ist gratis und darf nicht verrechnet werden und verweigern schon garnicht dies ist ein internationales Gesetz.! Ausserdem müsst ihr 2 Stunden vor den Abflug am Flughafen sein und euch bei spezielle für Rollstuhl Schalter Einchecken.. und zu letzt sagt sie sollen sehr aufpassen beim verladen des Triride im Flugzeug auf dem Rat da ist der Antrieb und abs dies muss man nicht belastet oder drücken weil es kaputt gehen kann.. ich hoffe konnte dir helfen wenn du noch mehr fragen hast schrieb mir gerne. Und noch was Berlin ist absolut der Hammer und super Barriere frei.! Ein lieber Gruss Francesco
mondschrein Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber francesco
Danke für deine Antwort. Bist du ab Zürich oder Genf geflogen?
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Bin von Beiden Flughäfen geflogen und auch von Basel
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Mondschrein
Schön, dass ihr euch eine kleine Auszeit in Berlin gönnen möchtet. Ich denke auch, dass eine Buchung übers Reisebüro nicht notwendig ist. Falls Ihr Easyjet bucht, dann gibt es auf der Anmeldung die Frage betreffend Behinderung Begleitperson etc. Ich empfehle euch auf jeden Fall, die Hilfe anzunehmen. Auch wenn dein Mann noch etwas gehen kann ist es vielleicht einfacher einen Ail-Chair zu verlangen. Dh. Dein Mann wird auf einen kleinen schmalen Sitz transferiert (sieht fast aus wie ein Sackwagen) und mit einer Hebebühne-/lift ins Flugzeug gebracht. So braucht er keine Stufen zu steigen. Ebenso wird es dann bei der Ankunft gemacht. Meist ist es so, dass der Rollstuhlfahrer als erster einsteigt und als letzter aussteigt. Das Personal begleitet euch bis zur Gepäckausgabe. Beim Hotelzimmer lasst euch unbedingt ein Rollstuhlzimmer geben und dies schriftlich bestätigen. Wegen dem Triride ist es so wie Francesco gesagt hat. Wir sind immer mit Swisstrac gereist, mehr oder weniger problemlos. Aber der Swisstrac ist weniger fragil als der Triride, da kann ich also nicht mitreden.
Ich bin ab 21. Januar in der Schweiz und ab und zu in Murten. Vielleicht treffen wir zwei uns mal und dann kann ich dir noch mehr Tipps geben und eventuell laden wir noch Francesco ein, so haben wir auch noch gleich die Berlin Tipps dazu. Felix hat nämlich auch grad gesagt, er möchte gerne nach Berlin. Aber bis dahin gehts noch eine Weile.
Herzliche Grüsse, Silvia
mondschrein Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe Silvia
Danke für deine Tipps. Wie lange bleibt ihr in der Schweiz? Ich muss mich am 4.2 einer OP unterziehen und wäre dann krankgeschrieben. Dann hätte ich einige Tage etwas Zeit und es wäre cool, wenn wir uns treffen könnten. Sonst kann ich mir es natürlich auch schon vorher einrichten.
Berlin kenne ich schon... ist meine Lieblingsstadt, allerdings nur als Fussgänger.
Reisebüro_SPV Angesehenes Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Mondschrein

Wie ich sehe, hast du schon einige Tipps zum Thema Fliegen erhalten. Solltest du noch Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Transportmittel vor Ort oder Hotels suchen, sind wir dir gerne behilflich.
Du kannst dich direkt an unser SPV Reisebüro wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Grüsse
Angela Addo
Raffi Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hoi Zäme
Ich weiss nicht wie aktuell der Thread noch ist, gebe jedoch trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich bin Tetraplegiker hasse Flugreisen; stundenlanges Warten in grauen Hallen, sich von irgendwelchen Packpersonal rumzerren lassen lassen, Transfer Transfer Transfer, als erstes in den Flieger rein und als letztes raus, Sardinenbüchsenbequemlichkeit, Angst das der Rollstuhl kapput ankommt, undundund.
Wenn es um mitteleuröpäische Destinationen geht, fahre ich Zug, nach Berlin bin ich auch schon gefahren. Von Basel nach Berlin ohne Umsteigen geht in 7 Stunden 40. Man sitzt gemütlich in der ersten Klasse in seinem Rollstuhl, kann sich bewegen, hat ein Bordrestaurant und kann sich die Gegend anschauen, die man bereist. Im Endeffekt ist man nicht viel langsamer als mit dem Flieger, dafür viel entspannter und für die Umwelt hat man auch noch was getan.
48 Stunden vorher beim SBB-Handycapcenter anrufen und die Sache ist gebucht, mit Zugbegleitungsausweis auch recht günstg.
Vielleicht ist das ja was für dich.
mondschrein Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Raffi
Danke für deine Antwort. Die Flugreise ist im Moment auf Eis gelegt. Mein Mann getraut sich dies im Moment nicht zu. Vorallem wegen den langen Wartezeiten.
Wir fahren nun etwas weniger weit und dafür mit dem Auto.
Aber die Idee mit der Zugfahrt finde ich auch nicht schlecht, habe mich auch schon erkundet.
Danke für deine TIpps
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!