To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Raffi Angesehener Autor
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Mittwoch, 03. April 2019

Hoi Zäme

Letzten Sonntag habe ich als langjähriger Tetraplegiker mal wieder etwas erlebt, was meine doch langsam gewohnten Bahnen ordentlich durchgeschüttelt hat. Das kann man im übertragenen Sinne verstehen, aber auch wörtlich nehmen. Ich war Ziesel fahren, und es war einfach nur der Hammer.
Würden ein Panzer und ein Elektrorollstuhl ein Kind haben, es wäre ein Ziesel. Fahren kann man die Dinger im Hoch-Ybrig oder neuerdings auch in Graubünden. Ich bin also mit der Bahn zum Skigebiet Hoch-Ybrig gefahren, wo mich an der Bergstation der kundige Tourenleiter Rolf mit meinem Ziesel erwartete. Meine Freunde lupften mich in den Ziesel und Rolf zurrte mich mit Schulter und Bauchgurten ordentlich fest. Das ist auch notwendig, aber dazu später mehr.
Hier zum Auftakt erstmal ich in meinem Ziesel: (siehe erstes Bild unten)

Als auch meine Freunde ihren Ziesel erhalten hatten und wir von Rolf solide instruiert waren, ging es los. In ordentlicher Einerreihe fuhren wir am Rande der Piste in ein etwas abgelegeneres Gebiet, wo wir dann etwas frei fahren durften. Ich kann euch sagen, die Dinger gehen ab wie Zäpfchen. Es war berauschend, diese Beschleunigung und Geschwindigkeit zu spüren und durch den Schnee zu heizen. Leider konnten wir nicht meine Tetragabel auf den Joystick montieren, weshalb meine Hand sich bei jeder Erschütterung verschob. Rolf gab sein Bestes, mich optimal im Ziesel zu platzieren, weshalb ich doch recht gut fahren konnte.
Hier ein Video von uns beim rumheizen: https://photos.app.goo.gl/9efGiw3idCyADbPy7

Aber Achtung: Das ist nicht für Leute, die empfindlich auf Erschütterung reagieren. Die enorme Beschleunigung gepaart mit keiner Federung bedeutet, da sämtliche Schläge direkt beim Fahrer ankommen und dieser ordentlich durchgerüttelt wird. Ich musste zwischendurch auf die Zähne beissen, da ich natürlich vollends auf die Gurte angewiesen war, mich an Ort und Stelle zu halten.
Hier das Resultat an Schulter und Hals: (siehe zweites Bild unten)

Trotzdem war es für mich ein Super-Erlebnis, das nur weiterempfehlen kann. Gerade für Leute wie mich, denen manchmal etwas die Action im Leben fehlt, ist eine Zieseltour der absolute Hammer.
Wer jetzt also als Para/Tetra auch Ziesel fahren gehen will, dem möchte ich folgendes auf den Weg geben:

  • Nehmt eine dicke Jacke mit, die ein Polster zwischen euch und den zwangsläufig straff angezogenen Gurten bietet.
  • Nehmt Freunde mit, die euch beim Transfer helfen.
  • Nehmt Lagerungs- und/oder Sitzkissten mit, damit ihr optimal im Ziesel sitzt.
  • Falls ihr einen eigenen Helm habt, nehmt ihn mit. Impulse-Events gibt euch einen guten Helm, aber der ist dann aber natürlich nicht perfekt auf euren Kopf angepasst.
  • Als Tetraplegiger alles mitnehmen, was den Griff an diesem Joystick optimieren könnte: (siehe drittes Bild unten)

So, das wars. Hier noch ein paar nützliche Links. Wenn ihr noch Fragen habt wendet euch an die Betreiber. Die sind superfreundlich und helfen wo sie können.

Wünsch euch was.

Raffi

Anhänge
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Raffi
wow echt wow man kann die Emotionen nicht mit Wörter fassen, aber kann es gut bei dir spüren und fühlen !
Echt toll und ganz herzlichen Danke für dein Beitrag der überwältigen ist !
Freue mich schon jetzt auf neue Erfahrung von dir oder andere !
Wie gehts deiner Schulter jetzt ?
Und hast du dort übernachtet wenn ja wo und wie wars ?
Was empfehlst du das man dabei haben sollte und was man sich erwarten kann ?
Lieber Gruss Francesco
Raffi Angesehener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hoi Francesco
Danke für dein Feedback und das dir mein Beitrag gefällt. Wir sind mit ÖV bis Einsiedeln gereist, das war zwei tunden mit zweimal umsteigen von Bern aus. Dann nochmal 20 Minuten mit dem Tixi von Einsiedeln bis zur Talstation in Weglos. Es würde auch ein Postauto fahren, jedoch lustigerweise nicht nach dem Mittag. Wir sind am gleichen Tag an und wieder abgereist, die Tour selbst dauerte nur rund 1.5 Stunden.
Der Schulter gehts bestens, merci.
Liebe Grüsse
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hoi Raffi
Danke für diesen spannenden Beitrag. Das war eine tolle Abwechslung. Dieser Ziesel-Plausch hat Dich so begeistert, dass Du dafür auch die kleinen Schrammen in Kauf genommen hast ;-). Super finde finde ich, dass Du aus persönlicher Erfahrung gute Tipps zur Vorbereitung dieses Events abgegeben hast, damit dieses Herumfräsen mit dem Ziesel auch für andere Interessenten zum freudvollen Abenteuer werden kann.
Herzlich grüsst
cucusita
odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Raffi,
ui wow, vielen Dank für diesen tollen und super geschriebenen Bericht! Das kann ich mir vorstellen, dass das Spaß macht! Auch ich vermisse manchmal die Action aus meinem "alten" Leben, aber da ich sehr erschütterungsempfindlich bin (wichtiger Hinweis!) wäre das nun nichts für mich. Zum Glück habe ich inzwischen einige schonendere Optionen gefunden, an mein "altes Leben" und meine Outdoor-Abenteuer anzuknüpfen, was ich auch sehr geniesse. Und ich freue mich, wenn andere mich an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Danke!
Viele Grüße,
odyssita
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!