Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

1. Francescolife
  2. {ed-badge-title-sociable} {ed-badge-title-supporter} {ed-badge-title-committed-supporter}
  3. Leben mit Querschnittlähmung
  4. Sonntag, 23. Juni 2019
Hallo Liber Johannes und Liebste Community
Was hält ihr davon ein Experimenttag mit mir und hoffe der Hilfe der Community sowohl von der Schweizer Paraplegiker Stiftung zu wagen?
Um was geht es?
Nun wie ihre alle wisst, und in der Vergangenheit immer erlebt hat und gelesen hat sei es hier in der Community oder auf der Zeitungen oder im Fernsehen, sei es Reportagen Films oder Propaganda, und so gut auch mehrere schön Erzählungen und Geschichten das unsere Fritz auch hier geschrieben hat, wie zu Letzt die Gleichstellung Gesetz der Behinderten.
Ist es langsam an der Zeit das wir uns alle zusammen für eine bessre Zukunft für uns, unseren Kindern oder für alle Minderheiten zusammentun und etwas bewegen. Denn Nur Zusammen können wir etwas bewirken.!
Idee um es in der Tat zu setzten.!
Nun es ist fakt das es in der heutigen zeit noch schwer zu kämpfen ist, sei es Barrierefreiheit sei es Gleichstellung, aber kommen wir auf dem gesetzt Gelichstellung für Behinderten, Wieso würde dies so massiv abgelehnt? Oder wieso mach unsere Politik immer noch schwer dies zu unterstützen?
Nun ich habe lange recherchiert, mehrere Monate Jahr studiert und viel befragt, dabei fasste ich ein wichtiger Punkt zusammen, das eben die Mitmenschen die so eine Situation nicht erleben wie unsere, sich schnell überfordern oder es einfach nicht kennen.! Stichwort Kennen.!
Also was ich wagen möchte ist Schweizweit oder zuerst auch am einem Punkt Treff beispiel  im SPZ Zentrum, das wir so viele Leute einladen um Ihnen ein Ganzen tag mit uns zu verbringen, was ich meine ist nicht nur plaudern oder rumzeigen oder rumführen, ich meine Wort Wörtlich ein Tag mit uns, sie mit unseren angepassten Autos umführen gar wieso nicht zuhause oder einfach sie mit erleben lassen was es bedeuten eine Behinderung zu tragen,  was bedeutet für uns Leben und Freiheit zu haben.
Was meint Ihr? Wer würde so ein Experiment mit Mir wagen?
Ich hoffe auf viele Unterstützungen. Und freue mich auf ein offizielles Feedback vom Johannes als Stellvertreter der Community hier.
Lieber Gruss Euch alle hoffe, dass es funktioniert.
Francesco

Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo lieber Francesco,
ja, das hat mich im Beitrag von fritz auch nachdenklich gemacht und erschreckt, dass das Gesetz abgelehnt wurde. Ich bin ja nicht aus der Schweiz, daher war mir das nicht bewusst.
Und ich gebe Dir recht: Vieles hat sicher mit Unwissenheit zu tun, mit Missverständnissen, mit Berührungsängsten und fehlenden Berührungspunkten. Daher finde ich Deine Idee grundsätzlich gut - mit zwei kleinen Fragezeichen dazu: Zum einen das Thema Sicherheit - da muss man schon überlegen, wie das gewährleistet ist, wenn man Leute mit in den privaten Bereich nimmt, die man nicht kennt. Und zum anderen die Frage, welche Gruppe von Leuten man damit erreicht - vermutlich am ehesten die, die sowieso offen und interessiert sind. Was natürlich auch wichtig ist, da Kontaktmöglichkeiten anzubieten.
Interessant wäre sicherlich, wenn man es schaffen würde, damit in die Medien zu kommen. Mich stört die Darstellung von Behinderung in Film, Fernsehen und den Medien zunehmend - ich habe den Eindruck, dass dort nicht die eigentlich relevanten Themen behandelt werden und ein sehr verzerrtes Bild dargestellt wird, so dass vermutlich auch viele, deren einziger Berührungspunkt die Medien sind, dieses verzerrte Bild haben.
Wenn ich im Internet lese, was andere Menschen mit Behinderung schreiben, dann finde ich interessant, dass es auch viele gibt, die nicht darauf angesprochen werden wollen; die es unverschämt finden, von Menschen auf der Straße zu privaten Themen wie Gesundheit befragt zu werden. Ich kann das ein Stück weit verstehen (auch, wenn ich selber kein Problem damit habe, wenn mich Menschen ansprechen) - denke aber auch, dass es dann eigentlich um so wichtiger wäre, Räume zu schaffen, in denen es okay ist, diese Fragen zu stellen und Kontakt herzustellen.
Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, auch wenn ich ja nicht in der Schweiz bin. Ich finde es toll, was Du auf die Beine stellst, Francesco!
Liebe Grüße,
odyssita
Hallo Liebe Odyssita 
Ja, das mit der Sicherheit und Leute zuhause zu bringen, war ein schneller Gedanke in eine form bespiel, und eben muss nicht sein das soll jeder freiwilliger der mitmachen möchte entscheidend, ich meinet das man eben dies versteht im Sinne das man eben Leute teilen nehmen lassen an unseren Privates Leben damit Sie 1 Tag lang sehen können was für Problematik exzitieren, natürlich ist die Idee von zuhause ein wenig gewagt und sollte es sein lassen, aber die Idee das man ein Tag lang verbringt mit Menschen die keine Behinderung haben oder je  konfrontiert geworden sind im Leben, sie einfach begleitet so eine Art Spaziergang um die Stadt ums Land Sie zeigen wo die Probleme liegen, wie beispiel Barrieren, Sie zeigt wie anstrengend  ein Transfer vom Rolli oder von Auto ist, oder einfach etwas einkaufen zu gehen etc.. 
Wünsch dir eine wunderschöne Woche 
Lieber Gruss Francesco 
Lieber Francesco,
ich bin gespannt, was aus der Idee wird! :smileyhappy:
Liebe Grüße,
odyssita
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Forum
Neueste Antworten
1073 odyssita
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Hoi Zäme Nur ein kurzer Gute Nacht Gruss. Mit dem Prachtswetter kommt es, dass meine Tag nur so verfliegen. Sie sind angefüllt mit Ausgiebiegen...
51 Tulipe 09.04.2020
3923 MiaDe
Gibt es Fitness Tracker für Rollstuhlfahrer
Ciao Francesco   Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir jetzt die Watch Serie 4 gekauft, sie sollte am Samstag kommen. Bei Fragen melde ich...
11 pero 09.04.2020
159 Tulipe
Immer und Ewig, SRF 2
Liebe Mondschrein Wie schön, wieder etwas von Dir zu hören. Deine Schreibpause werte ich positiv. "Dass er Lebenswille für zwei haben müsse"....
11 cucusita 07.04.2020
112 Raffi
Wie das Spitalpersonal am besten unterstützen?
Im Tessin habe sich eine Gruppe auf Sozialmedien organisiert und "Kaffee-Pause-Boxes" für die verschieden Abteilungen des Spitals in...
6 claudia.zanini 31.03.2020
Dunkle Wolken ? Nicht mit Dir.!
Lieber Francesco, die Schmerzen haben zum Glück inzwischen nachgelassen, dafür bin ich sehr dankbar. Ich geniesse heute die Sonne am offenen...
9 odyssita 25.03.2020
174 Tulipe
Auf dem Pausenplatz ist es still geworden
Hallo Ihr Lieben, es ist schön, von Euch zu lesen. Hier bei uns scheint die Sonne. Gestern sass ich einige Zeit am offenen Fenster in der Sonne...
4 odyssita 24.03.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
134 heike
Ringschmerz um den Bauch
Hallo Liebe Heike  Nun das der Neurologe und auch die früher Ärzte euch schon sagte das es unter umstände normal sei, das eben die...
6 Francescolife 07.04.2020
735 fritz
Corona...und Komorbidität...
Guten Morgen herzlichen Dank für all die Beiträge und Diskussionen. Da auch das BAG dir Informationen und Empfehlungen täglich anpasst, wird die...
20 ANKS 25.03.2020
Sirdalud Langzeit Therapie Erfahrungen
Hallo Liebe Doktor Anks lieben Community Mitglieder  Ich habe zu Ergänzung wichtige Neuigkeiten und hinweissen, wegen Sirdalud und...
3 Francescolife 19.02.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
fritz 06.04.2020 In Gesellschaft
«Triage» – die grausame Auswahl
In der Not retten die Sanitäter nicht alle. «QS’ler» bleiben am besten in ihrer Stube hocken.
fritz 28.03.2020 In Gesellschaft
Die Augen ersetzen die Ohren
Im Alter müssen auch wir uns nochmals anpassen
fritz 12.03.2020 In Gesellschaft
Das Corona-Virus fordert uns heraus
Nicht die Barmherzigkeit, sondern der Wille zur Selbsterhaltung treibt unsere Gesundheitsversorgung an.
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
07.04.2020 In Aktuelle Hinweise
Vademecum – Kapitel 2: Ist der, der spricht, glaubwürdig?
Wie im ersten Kapitel unseres Vademecums erwähnt, ist einer der ersten Aspekte, die wir beim Erhalt von Informationen berücksichtigen müssen, ihre Quelle, also wer es gesagt hat. Wir verfügen jedoch...
04.04.2020 In Aktuelle Hinweise
Vademecum – Kapitel 1: Wer spricht?
Wenn wir Nachrichten lesen oder hören, die sich zu COVID-19 äussern, die sich mit der Vorbeugung oder Verbreitung der Krankheit befassen, oder die Vorhersagen über ihren Verlauf und ihre...
0
02.04.2020 In Aktuelle Hinweise
Handhygiene-Tipps für Rollstuhlfahrer
Wie wäscht man sich die Hände richtig? Wann sollte man sie sich waschen? Und was sollten Rollstuhlfahrer speziell beachten? Dafür hat ParaHelp jetzt ein Merkblatt veröffentlicht, das Ihr unter...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!