To Homepage

Marktplatz

  1. twschian Beobachter
  2. Marktplatz
  3. Montag, 20. März 2023

Liebe Community

 

Ich bin Tabea und studiere Industrie Design an der Zürcher Hochschule der Künste.

In meinem Bachelorprojekt befasse ich mich mit Kleidung für Menschen im Rollstuhl, genauer mit einem Regenschutz.

Nun suche ich so viele Menschen wie möglich, die mir ihre Erfahrungen, Herausforderungen, Wünsche und Änderungsvorschläge erzählen in Bezug auf das Tragen von einem Regenschutz.

Welche Art von Regenschutz benützt ihr am liebsten und wieso? Was würdet ihr gerne daran verbessern oder grundlegend ändern? Auf was achtet ihr, wenn ihr einen Regenschutz kauft? Was würdet ihr euch auf einer ästhetischen Ebene wünschen?...

Ich würde mich sehr freuen auf möglichst viele Antworten, Anregungen, Geschichten und Wünsche unten in den Kommentaren oder direkt per Email.

Falls ihr Fragen dazu habt oder gerne mehr erzählen möchtet, könnt ihr mir gerne schreiben. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Viele liebe Grüsse

Tabea Wschiansky

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo liebe Tabea

dabke dir herzlich für die ausführliche Antwort, und dessen Muster. 
in der tat, gebe ich zu, monofarbe finde ich persönlich fand, etwas mit mehr Färbung und Muster gar Motive wäre schon was wunderschönes, was wichtig ist wie du schon bemerkt hast, Atemaktiv, Tasche ja wäre super und praktisch. Vielleicht etwas wie eine Reissverschluss so seitlich, das man besser greifen kann und leichter abziehen /anziehen, und gar geeignet für Tetraplegiker. 

Mund eventuell Doppel Nutzung auf eine siete ist der Regenschutz, wenn man es wändet bleibt es eine coole Jacke, dabi musste Man du was ausgeklügelte kreieren, wie Beispiel das Regenschutz soll ja (und das ist wichtig, weil da wir Beine nicht spüren oder eben keine Funktion haben, müssen die auch geschützt sein) also soll es irgendwie Regenschutz wie Klassik Pontscho, das man irgendwie aufrollen kann und verstecken kann, Regenschutz umdrehen und ihn als coole Jacke benutzen kann.. 

ich hoffe ich konnte mich aufklären, falls nicht darfst dich gerne melden. 
wümche dir viel Erfolg und bin schon jetzt ganz gespannt, würde mich freuen wenn du uns alle dein erstes Prototyp vorstellen könntest. 

lieber Gruss 

franz 

  1. vor über einem Monat
  2. Marktplatz
  3. # 1 1
twschian Beobachter
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hier ist ein kleines Moodboard mit Inspirationsbilder, die ich bis jetzt zusammengetragen habe. Vielleicht gibt das bereits ein Bild von meinem Projekt.

Anhänge
  1. vor über einem Monat
  2. Marktplatz
  3. # 1 2
twschian Beobachter
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Franz, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe in meiner Recherche gesehen, dass es bereits Produkte gibt zum Schutz vor Regen, jedoch denke ich, dass es noch mehr Vielfalt in der Form und den Farben, sowie Optimierungen im Schnitt geben könnte. Ich stelle mir zum Beispiel eine Jacke oder Cape vor, die man auch ohne Regen tragen kann, halt einfach als Jacke, und wenn es regnet wird sie einfach und schnell zu einem grossflächigen Regencape umgewandelt. Natürlich gibt es auch noch andere Lösungsvarianten. 
Mein Ziel ist es, besonders aktiven Menschen, die oft draussen in der Natur oder in der Stadt unterwegs sind, ein Regenschutz zu bieten, der sich auf ihre Bedürftnisse anpasst und ihren ästhetischen Anforderungen entspricht. 

Nun frage ich mich, welche Funktionen essentiell sind, wie Taschen, Klett- vs. Reissverschluss, Verstauungsmöglichkeit, Bewegungsfreiheiten und Atmungsaktivität, sowie aber auch, was Wünsche an das Aussehen einer Regenjacke/Cape ist. 

Ich hoffe, dass ich deine Frage etwas klären konnte und bedanke mich nochmals für deinen Beitrag.

Herzliche Grüsse

  1. vor über einem Monat
  2. Marktplatz
  3. # 1 3
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Liebe Tabea 

Erstmal danke das du dich hier am richtigen Ort gemeldet hats, somit herzlich willkommen. 

zu deine Umfrage und Anliegen, möchte ich dir aus meiner Sicht und als Betroffene folgendes teilen: 

im Punkt Kleider für Rollstuhlfahrer, wäre dies eine super Idee denn es hat Handlungsbedarf im Bereich, allerdings langsam fängt es schon an in der Mode Welt des Umdenken, konkret Zaalando und ähnlich bieten schon ein paar Mode extra für Behinderten oder Rollstuhlfahrer, doch nicht viel. 
im wichtigstes Punkt und dein Anliegen Regenschutz, nun es existiert bereits extra Regenschutz für Rollstuhlfahrer, diese findet man vor allem bei Reha Technik Geschäfte, und werde sogar von der IV bezahlt, ich besitze eins davon und bin mega zufrieden damit ist extra für Rollstuhlfahrer es schützt mich gesamt Körper und Beine und gar Teil des rollstuhl, und hat auch Tasche. 
also dem entsprechend weis nicht genau was du dir erhoffst zu ändern, ausser du wusstest nicht das es solche schon existieren? 
Freue mich für eine Rückmeldung

zbd wünsche dir so oder so viel Erfolg! 

herzliche Grüsse 

franz

  1. vor über einem Monat
  2. Marktplatz
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!