Hallo und bun di
Wir haben in Schmitten, Albula einen Stall umgebaut.Jetzt ist es eine Ferienwohnung der oberen Klasse. Wir haben beruflich mit Menschen mit einer Behinderin gearbeitet und haben die Wohnug aus diesem Grund auch für Rollstuhlfahrer*innen konzipiert. Wir möchten nun wissen, ob die Wohnung diesem Anspruch genügt. Kurz: wir suchen eine Person (mit Begleitung, auch mehrere Pesonen) im Rollstuhl, welche die Wohnung auf Tauglichkeit hin untesucht.
Kein Witz, es ist kostenlos. Einzige Gegenleistung ist, uns gnadenlos mitzuteilen, wo noch Handlungsbedarf besteht.
https://bnb.ch/tgesa-per-tots-3244/
Interessiert? De Gschneller isch de Gschwinder 079 625 94 71
Grüessli Urs Bösch
Hallo Urs
Das ist ein grossartiges Angebot, herzlichen Dank. Wir hoffen sehr, dass es jemand annimmt und euch hilft, die Ferienwohnung so rollstuhlgerecht wie möglich zu gestalten. Hast du mittlerweile jemanden gefunden? Da sich hier noch niemand gemeldet hat, haben wir das Angebot auch über unsere Facebook-Gruppe verbreitet, damit sich so hoffentlich bald jemand meldet. Gibst du Bescheid, wenn das Angebot nicht mehr gültig ist, weil du jemanden (oder sogar mehrere) gefunden hast?
Liebe Grüsse
Johannes
Hallo Johannes
herzlichen Dank für dir Rückmeldung und das Publizieren in der Community. Leider haben sich noch keine Interessent:innen gemeldet. Für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, bieten wir generell einen Rabatt von 10% an.
Wäre schön, wenn das Angebot genutz würde.
Grüessli Urs
Hallo Urs
Danke für die schnelle Rückmeldung. In dem Fall bin ich optimistisch, dass sich bald jemand meldet. Falls du bis zum Montag noch keine Interessenten hast, gib mir Bescheid, dann schauen wir mal, wie wir dieses wirklich tolle Angebot noch breiter bekannt machen können.
Liebe Grüsse
Johannes
Hallo Johannes
Wir haben etwas länger gewartet und haben nur eine Anfrage erhalten. Es war eine Anfrage ohne Zusage und eher etwas wage. Wir meinten, dass es ein grösseres Interess an rollstuhlgängigen Feriendomizils gibt.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was.
hezlich
Urs
Hallo,
habe mal mitgelesen.
Prinzipiell bin ich immer dafür Angebote zu testen,vor allem weil es für uns viel zu wenige gibt.Oder gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.Ich finde es toll wenn sich immer mehr dieser Problematik bewusst werden.Geht nicht nur um RSfahrer.Auch alle anderen sind froh wenn sie sowenig wie möglich Barrieren überwinden müssen.
Ich könnte mir vorstellen das es vielt. etwas zu abgelegen ist bzw schwierig,vorallem im Winter ,zu erreichen ist.Aktuell sind ja die Pässe und auch der Albulapass noch geschlossen.Auch wenn man Autobahn fahren würde ,könnte das vielt. ein Problem sein.
Ich würde das mit einer Töfftour verbinden,aber nur bei schönem Wetter und ich würde eher in der Woche bevorzugen.Am WE sind auf den Pässen zu viele gestörte unterwegs:-) sorry
Ist denn der Dorfladen auch barrierfrei zu betreten?Ist auch wichtig.
Sind die Bilder die aktuellen von der Fewo die ihr ausgebaut habt? Wenn ja dann kann gleich sagen,das das Bad so nicht funktioniert.
Achso : ich bin 54,w , inkompletter Paraplegiker
Gruss Sylvia
Hallo Sylvia
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Anita und ich haben beruflich lange mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet und hautnah erlebt, wie wenig Angebote es gibt.
Schmitten liegt an der Kantonsstrasse von Tiefencastel nach Davos und ist ganzjährig sehr gut erreichbar. Das Postauto hält direkt vor dem Haus, laut Fahrplan ist es für Rollstuhlfahre:innen geeignet (mit Hilfe des Personals). Der Dorfladen ist u.E. auch barrierefrei. Wir haben die Fahrerlaubnis für die Schmittner für Autos, die eine Rollstuhlfahrer:in transportieren.
Es gibt zwei Bäder, Du triffst den wunden Punkt auf Anhieb. Der Architekt hat nicht das realisiert, was wir wollten. Was denkst Du, funktioniert nicht? Wir sind bereit, Anpassungen vorzunehmen.
Unter der Wochw sollte auch gehen, kein Problem. Ich bin auch Motorradfahrer und muss Dir leider voll und ganz zustimmen. Möglichst viel Risiko bei maximylem Lärm...
herzlich
Urs
Hallo Urs,
also das Bad wirkt sehr klein bzw eng. Das könnte mit dem Rollstuhl gerade beim drehen und Umsetzen Schwierigkeiten geben,mit einem grösseren Elektrorollstuhl erst recht.Am WC und in der Dusche fehlen Haltegriffe und ein Klappduschsitz an der Wand wäre auch gut.Ich sehe ihr habt zwar einen Duschrollstuhl,aber ich persönlich fahre ungern mit dem nassen Duschstuhl danach durch die Wohung.Und es müssen gerade am Wc und in der Dusche Ablagemöglichkeiten geschaffen werden.Gerade bei der Morgentoilette benötigen wir verschiedene Hilfsmittel die einfach in Reichweite sein müssen.(das mit den Ablagen ist aber ein generelles problem ).Und die Duschtür wäre dann auch ein Hinderniss.
Es müssen ja nicht beide Bäder so ausgestattet sein,aber vielt.ist eins grösser was sich da anbieten würde.
Was mir noch aufgefallen ist ist die Rampe an der Haustür.Ist sehr kurz und evtl zu steil. Wenn die Haustür zu ist ,könnte das Schwierigkeiten geben sich auf der Schräge zu halten und die Tür zu öffnen,gerade wenn man vielt. auch noch etwas auf dem Schoss hat.
Eine längere flachere Rampe parallel des Fusswegs würde an der Tür eine ausreichende Stellfläche geben um sicher zu stehen und die Tür zu öffnen.
Die meisten Menschen mit Behinderung werden selten allein unterwegs sein.Aber es gibt eben auch die Selbsständigen und darum geht es ja ,das diese selbstständig zurecht kommen.
Also ich würde das gern testen,würde aber selbst motorisiert anreisen.
Gruss Sylvia
Hallo Johannes
Wir haben etwas länger gewartet und haben nur eine Anfrage erhalten. Es war eine Anfrage ohne Zusage und eher etwas wage. Wir meinten, dass es ein grösseres Interess an rollstuhlgängigen Feriendomizils gibt.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was.hezlich
Urs
Hallo Urs
Auch aus meiner Erfahrung besteht durchaus eine Nachfrage nach rollstuhlgängigen Ferienunterkünften. Es freut mich, dass du nun mit Sylvia im Austausch bist. Und falls es mit dem Test nicht klappen sollte, melde dich gerne wieder, dann schauen wir weiter.
Herzlich
Johannes
Hallo liebe Community,
nun mein Feedback zu dieser FEWO.
Vorneweg .Ich bin begeistert und 100% überzeugt
Ich habe das Angebot von Urs genutzt und habe zwei sehr nette ,unkomplizierte , aufgeschlossene und engagierte Menschen kennenlernen dürfen.Was sehr selten ist.
Die FEWO ist ein Traum. Es hat alles was man sich vorstellen kann(meine Küche zu Hause hat das nicht mal 😀).Eine gelungene Mischung von Alt und Neu.
In der Wohnung ist alles ebenerdig und gut zugänglich und so ist auch für alleinreisende Rollifahrer ein Aufenthalt möglich.Es gibt einen Treppenlift und es hat auch ein Pflegebett.Einige Dinge(hauptsächlich die Eingangstür und Balkonzugang) sind noch zu verbessern,welche aber schon in Angriff genommen wurden und schon dran gearbeitet wird .Die Tür ist für alleinreisende Rollstuhlfahrer im Moment noch etwas schwierig,aber mit einer Begleitperson gar kein Problem.Nach der Anpassung bin ich überzeugt ,das man dann auch sehr gut allein klar kommt.
Auch im Bad werden noch Veränderungen kommen,aber es ist auch jetzt auf jeden Fall selbstständig nutzbar.
Auf Grund der Infrastruktur der Dorfes ist die Parkplatzsituation etwas schwierig,aber auch da wurde ohne Probleme eine passende Möglichkeit gesucht ,so das ich vor dem Haus parken konnte.
FAZIT: 9,5 von 10 Punkten 😀
Wenn ihr schon immer mal in die Gegend wolltet ,euch aber nicht getraut habt ,wegen fehlender Unterkunft. Jetzt gibt es keinen Grund mehr das nicht zu tun.
Sollte es irgendwelche Unsicherheiten geben, nehmt Kontakt mit Urs auf und ich kann euch versprechen ihr werdet nicht allein gelassen.(Ich hatte abends den Vorschlag eines Rutschbrettes gemacht ,am nächsten Tag war es da 😄)
Danke und liebe Grüsse Sylvia
Hallo Sylvia
Vielen Dank für dein detailliertes Feedback zur von Urs Bösch angebotenen Ferienwohnung in Schmitten, Albula. Wie schön, dass die Wohnung so gut rollstuhlgängig eingerichtet ist und du mit den Gastgebern so positive Erfahrungen gemacht hast. Und auch grossartig, dass Urs durch dein Feedback besser weiss, in welchen Bereichen die Wohnung schon top ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Es freut mich, dass ihr euch über die Community organisieren und gemeinsam dieses tolle Angebot für Menschen im Rollstuhl optimieren konntet. 😊
Liebe Grüsse
Johannes
Liebe Sylvia
Liebe Community mit Johannes
Wir durften zwei sehr nette und aufgeschlossene Gäste begrüssen und ins Herz schliessen! Als Gäste erhalten sie von uns 12 von 10 Punkten :-)
Es macht uns eine riesen Freude, dass unser Ansinnen, die Wohnung rollstuhltauglich zu machen geglückt ist. Die Anpassungen sind im Gange und wir freuen uns weitere Gäste.
einen ganz schönen Sommer wünschen
Anita und Urs
Hallo Urs
Ich finde es echt toll, dass ihr eure Ferienwohnung barrierefrei ausgerüstet haben. Ich werde mir das merken und vielleicht mal mit meinem Mann bei euch Ferien verbringen. Ich wollte mir den Link speichern aber wenn ich darauf klicke kommt eine Fehlermeldung. Auf welcher Website finde ich eure Wohnung?
Liebe Grüsse Stefanie
Hallo Stefanie
hei wie freuen wir uns über Deine Nachricht! Über folgenden Link kannst Du die Wohnung anschauen:
https://www.airbnb.ch/rooms/846980665128257355?check_in=2025-04-15&check_out=2025-04-19&search_mode=regular_search&source_impression_id=p3_1743416178_P3k_KXtqzOvCDaSJ&previous_page_section_name=1000&federated_search_id=48e84192-47b2-4c83-93a7-967561bb3ac3
Wir haben noch verschiedene Möglichkeiten für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Dazu mehr vielleicht später :-)
Wir würden uns mega freuen, wenn Ihr bei uns für Ferien buchen würdet. Bitte macht das direkt bei uns +41 79 625 94 71 oder
Herzliche Grüsse
und hoffentlich bis auf bald
Anita und Urs
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!