Ich, 55jährig, Paraplegiker seit 14 Jahren, möchte hier gerne meine Erfahrungen mit einer offenen Wunde und einem Dekubitus mit euch teilen.
Anfangs Februar 2019 ging an meinem linken Knöchel ganz plötzlich eine über 4 Jahre alte Narbe auf. Warum weiss ich auch nicht genau. Sicher war die wegen Ödemen sehr gespannte Haut auch ein Faktor. Aber es könnte auch sein, dass ich den Knöchel angeschlagen habe und es schlicht nicht bemerkt habe. Wie auch immer, die Narbe ging fast über die ganze Lange auf 4,5cm auf. Schlimm war für mich, dass die Narbe nicht mehr zusammenwachsen wollte. Ärzte, Parahelp, SPITEX - alle waren einigermassen ratlos.
Im Juni 2019 schliesslich habe ich noch einen Eingriff vornehmen lassen bzw. einen Stent in der Leistengegen einsetzen lassen, um die Durchblutung im linken Bein zu verbessern. Verschiedene Medikamente und eben dieser Eingriff hatten vorerst KEINE positiven Auswirkungen auf die Wunde.
Zehn Monate nachdem die Narbe aufging, hat mich meine Medizinische Masseurin auf eine mögliche Therapieform aufmerksam gemacht. Ich war natürlich etwas skeptisch - aber was hatte ich schon zu verlieren?
Ich habe mich darauf eingelassen und meine Therapeutin hat umgehend mit der Behandlung anfangs November 2019 begonnen - zwei bis drei Mal wöchentlich, je 60 Minuten. Schon vier Wochen später war die Wunde komplett verheilt.
Ein Wunder? Ein Zeichen? Oder einfach eine erfolgreiche Therapie? Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich war einfach froh, dass ich dieses Kapitel nach fast einem Jahr abschliessen konnte.
Dummerweise musste ich dann eine Erfahrung machen, die ich bis anhin noch nicht kannte. Um den nachwievor vorhandenen Ödemen vorzubeugen, musste ich Kompressionsstrümpfe tragen. Leider haben diese Strümpfe in der Beuge von Fuss zu Schienbein einen hässlichen Dekubitus 2. bis 3. Grades verursacht. Leichte Verzweiflung machte sich bei mir breit.
Auch hier machte sich meine Therapeutin mitte Dezember 2019 sofort ans Werk zwei bis drei Mal wöchentlich, je 60 Minuten. Und siehe da - wieder - nur drei Wochen später war die Wunde vollkommen verheilt.
Nun bin ich mir sicher, dass ich diese Erfahrung mit euch teilen will. Diese Therapie hat mir zwei mal bewiesen, dass sie wirklich funktioniert.
Fall ihr Interesse habt und gerne mehr Informationen diese Therapie haben möchtet, schreibt mir eine WhatsApp auf 079 470 35 44. Meine Therapeutin behandelt 3 Tage die Woche in ihrer Praxis in Chur und zwei Tage die Woche in ihrer Praxis in Schwyz. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen.
Beste Grüsse...
...maex