1. Britta1964 Beobachter
  2. Frag den Doktor
  3. Dienstag, 16. Juli 2019

Lieber Herr Doktor, drei Wochen nach dem Badeunfall ist die Diagnose bei unserem 18jährigen Freund ASIA A C5. Ist davon auszugehen dass die Diagnose kompletter Querschnitt so jetzt schon auszumachen ist oder kann daraus in den nächsten Wochen noch zb ASIA C werden ...?

wie ist die Erholung in den ersten 8-12 Wochen? Was ist da möglich? 

Danke im Voraus, Britta

ANKS
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe Britta1964

Die Prognose nach Rückenmarksverletzung hängt immer auch vom Unfallmechanismus und der Art der Verletzung ab. Insofern ist allein die Zeit nach Unfall nicht ausschlaggebend. Wenn das Rückenmark durchtrennt war oder sehr schwerwiegend verletzt wurde, dann ist die Chance auf Erholung geringer. Das Ausmass der Verletzung kann man relativ gut aber nicht zu 100 % sicher im MRI (Kernspintomogramm) sehen. Elektrophysiologische Untersuchungen geben dann ergänzend weitere Informationen  über die Verletzungen.

Unabhängig davon haben wir immer wieder gesehen, dass sich plötzlich innerhalb der ersten drei Monate Erholungen gezeigt habe, auch wenn die Prognose gar nicht so gut aussah. Insofern ist das Thema Hoffnung auf der einen Seite eine Hilfe für die erste Zeit und andereseits manchmal dann doch berechtigt. In jedem Fall würde ich nicht empfehlen, über dieses Thema zu streiten. Um Erholung vorzubereiten ist eine zunehmend aktive Haltung in der Rehabilitation hilfreich. Alle Körperorientierten Therapien für eine Verbesserung der Körperwahrnehmung helfen zusätzlich.

Ich wünsche Euch also viel Glück und alles Gute

ANKS

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
Britta1964 Beobachter
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Ich bedanke mich von ganzem Herzen, liebe Dr. ANKS, dass Sie sich extra die Zeit genommen haben, mir so ausführlich und kompetent zu antworten .Das ist nicht selbstverständlich. Dankeschön. Britta

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!