To Homepage

Frag den Doktor

  1. Franzlife VIP
  2. Frag den Doktor
  3. Freitag, 22. November 2019

Hallo Liebe Doktor ANKS 

Ich bitte um ihre Fachkenntnisse es geht um folgendes, 

Ich habe eigentlich seit Jahren eine Leichte Pankreas Insuffizienz ( dies vor meine komplette Paraplegie ) Zirka seit 2011, und hier war ich schon Hemiplegiker Links (Neurolesion von Hirnblutung Hirntumor OP ), Schon damals meine Behandelte  Ärztin Gastro, konnte nicht rausfinden wieso. 

Nun seit meine Rücken OP im 2015 und Schädigung der Nerven am Rücken und durch eine Erweiterung der bestehen Hirnlesion um 7mm nach dem Sturz, bin ich komplett Paraplegiker, seitdem.

Anfang dieses Jahr 2019 , nach Untersuchungen wurde ich plötzlich von leichte auf eine Schwere Pankreas Insuffizienz gestuft, ( Elastasen im Stuhl waren 54… ) Natürlich hat man gleich ein IRM am Pankreas angefordert und man hat auch eine Kolonskopie durchgeführt, die Ergebnisse waren gut kein Tumor kein ersichtlicher Grund.! Aber blieb die Tatsache die Schwere Pankreas Insuffizienz

 

Seitdem Esse ich gezielt Ernährung ohne Frittiertes und wenig wie kaum fett ( sprich höchsten 30 bis 38g Fett pro Tag ), dazu natürlich nehmen ich auch die genaue kalkulierte dose an CREON Medikament, Also sprich seitdem achte ist verdammt gut was ich esse wie ich esse und die genaue Dosis an Medikament CREON, Nach ein Paar Monate hatten wir den Stuhl erneut anglisiert und die erfreuliche Ergebnisse die Elastasten waren 201 :è ( Ab 200 ist es super ),

 

Also wagten  wir ein test das ich für 4 Wochen das Creon nicht nehme aber weiterhin achte auf meine spezielle Ernährung.! Nach erneute Stuhl Untersuchung waren die Elastasen 181 also wieder im negativen Bereich,  ab sofort wieder Creon und weiter mit mein spezielles essen.

Nun Nach 2 Monate haben wir vor ein paar Wochen den Stuhl wieder untersucht und die Horror Nachricht die elastasen sind 16..!

Das macht eine schwere Insuffizienz.! Obwohl ich penibel auf alles Achte und die Dosis an Creon genau kalkuliere und eben wenig fett esse etc etc..  Kann man nicht verstehen wieso.???

Ich fragte die Fachärztin , ist es wegen meine Paraplegie ? Sie sagte Nein, also fragte ich der Grund die Ursache ? Sie Antwortete mir das sie leider keine Antwort hat weil Sie selbst nicht wisse wieso dies bei mir so… Ausserdem leide ich auch unter Barret Osefagus Syndrom ( wurde auch mal operiert ) Und es schient das auch das Barrel sich komisch verhält-… 

Nun meine Konkrete Frage an Sie, ist es möglich das diese Organen wie Pankreas und Ossefagus, durch die Paraplegie versucht wird ? Ich danke ihnen für eine Antwort denn langsam bin ich am verzweifeln, ich tue immer alles und achte immer penibel an die Gesundheit und solche Rückschläge sind hart zu verdauen. 

Herzlichen Danke 

 

Francesco 

ANKS
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Francesco

herzlichen Dank für Deine Anfrage.

Es ist und bleibt komplex und viele Veränderungen und Prozesse verstehen wir tatsächlich noch nicht vollumfänglich.

Im Rahmen der Paraplegie ist das autonome Nervensystem in seiner Funktion verändert und damit auch die Funktion von Leber und Pankreas. Normalerweise gleicht sich dies wieder aus und der Stoffwechsel und Organismus finden einen neuen Rhythmus. Die Verdauungsfunktion und die Ausscheidung von Galle und Pankreasenzymen wird auch durch die viscerale Muskulatur reguliert, die im Rahmen der Lähmung dann beeinträchtig ist und unterschiedlich arbeitet.

Ich würde diesen Werten nun nicht zuviel Bedeutung geben. Es ist sicherlich sinnvoll das Creon so weiter zu nehmen und die Ernährung in der von Dir geschilderten Art zu gestalten. Wenn Du magst, kannst Du die Elastase zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bestimmen lassen. Alternativ wartest Du einfach erst einmal ab.

Wie immer gilt es auch, je weniger Stress, je mehr Rhythmus und Zufriedenheit, detso besser funktioniert auch das autonome Nervensystem, mit und ohne Lähmung.

 

Herzliche Grüsse

ANKS

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Liebe Doktor Anks 

Ich danke von Herzen für diese Aufklärung.! Also bin froh das ich mir keine sorgen machen muss oder sollte,

Ja die Ernährung werde ich weiterhin so führen und Creon weiter annhemen . ( Noch zu ergänzen wir hatte auch die Lipase test gemacht ) Und die Werte sehen gut aus sprich es gibt keine Entzündung von Pankreas vor, dass bestätigt mehr ihre Fachmeinung. 

Herzlichen Danke ein schönen Arbeitstag 

 

Herzlichen Grüsse 

Francesco 

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!