Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

1. Rolfd
  2. {ed-badge-title-sociable} {ed-badge-title-conversationalist} {ed-badge-title-active-conversationalist}
  3. Frag den Doktor
  4. Sonntag, 02. Februar 2020

Liebe Dr Anks

Ich hatte schon immer hin und wieder Wasser in den Beinen. Das geht normalerweise schnell weg, wenn ich die Beine hoch lagere oder einen Tee oder Saft trinke, der Wasser lösend ist. Seit einiger Zeit bleibt das Wasser aber hartnäckig und geht nicht weg. Mein Herz ist völlig in Ordnung und hat damit nichts zu tun. Was gibt es für Mittel, die mir helfen können? Wären vielleicht Stützstrümpfe hilfreich?

Uebrigens mein Dekubitus ist vollständig ausgeheilt.

Danke für eine Antwort.

Rolf 

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Lieber Rolf. 

Tut mir leid zu lesen, und hoffe von Herzen das du belad Linderung beziehungsweise Lösung findest, Unsere Liebe Doktor Anks wird sicher sobald sie dazukommt antworten, würde mich auch interessieren, Was ich als Erfahrung aber auch sagen kann, ich Trage seit fast 2 Jahre eben Kompression Strümpfe sogar ganz Bein bis Oberschenkel, und seinem auch ich weniger wie kaum Probleme weder mit Wasser noch Dekubistus also wäre sicher keine schlechte Idee dies zu tragen.. Aber lassen wir Doktor Akns zu Wort. 

Liebe grüsse und herzlichen Umarmung dir und Alice, Hoffe es geht euch sonst gut ? 

LG Francesco 

Ciao Francesco

Danke für deine liebe Antwort und deine Erfahrung. Auch ich bin gespannt auf die Antwort von Dr. Anks.

Ganz liebe Grüsse 

Rolf

Lieber Rolf

Felix hat mich beauftragt dir zu schreiben.

Er trägt seit ein paar Jahren Knie-Stützstrümpfe und diese zeigen eine sehr gute Wirkung.

Es gibt Stützstrümpfe die vore bei den Zehen offen sind und dazu gibt es eine praktische Anziehhilfe. Felix hat sie aus der Schweiz, in Franreich sind sie anscheinend nicht so bekannt, denn die Krankenschwestern sind immer hellbegeistert. 

Übrigens bekam er auch mal wassertreibende Medikamente, diese hat er aber nicht gut vertragen.

Herzliche Grüsse Silvia und Felix

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 3
Johannes
Community Manager

Hallo zusammen

Vielen Dank für Deine Anfrage Rolfd – wie schön, wieder einmal auf der Community von Dir zu lesen. Danke auch für Eure Antworten Francesco, Silvia und Felix.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass Dr. ANKS die Anfrage gelesen hat, aber noch nicht dazu gekommen ist zu antworten. Sie schreibt, so bald es ihr möglich ist. Es gab leider für ein paar Tage ein Problem mit den Benachrichtigungsmails, darum wurde die Anfrage erst mit Verzögerung entdeckt – dafür möchte ich mich entschuldigen.

Liebe Grüsse

Johannes

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 4

Liebe Silvia,lieber Felix

Danke für euren Hinweis. Ich werde wohl nicht um die Strümpfe herumkommen! Ich werde mal schauen, was es in Italien gibt. Gut von euch zu hören, dass dies etwas ist, was nicht ganz abnormal ist und offensichtlich bei Paras halt vorkommt.

Nochmals danke und gute Zeit

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 5

Ciao Johannes

Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt auf die Antwort von Dr. Anks

Gruss Rolf

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 6
ANKS
Dr. Online

Lieber Rolf und liebe Community

Ihr seid alle klasse und ich freue mich, dass ich Euch einfach nur in dem unterstützen kann, was Ihr beriets geschrieben habt. Im Rahmen der Lähmung treten Ödeme vor allem in der frühen Phase auf und werden dann immer am Anfang sicherlich mit langen Beistrümpfen, im Verlauf häufig mit individuell angepassten Kniekompressionsstrümpfen der Klasse 2 behandelt. Manche Patienten tragen dann später keine Kompressionstrümpfe mehr und entwickeln erstaunlicherweise auch keine Ödeme. Manchmal entwickeln sich Ödeme auch erst später im Verlauf. Dann ist es sicherlich sehr sinnvoll, Kompressionsstrümpfe anzupassen und regelmässig zu tragen. Falls sich die Ödeme bereits deutlich entwickelt haben, sind einige Lymphdrainagen indiziert, um das Gewebe  wieder geschmeidg und weich erden zu lassen, damit das interstitiell also im Gewebe verteilte Wasser wiedr gelöst werden kann. Es können dann alle 6 Monate neue Kompressionstrümpfe verordnet werden, da die alten im Verlauf ausleiern.

MEdikamente helfen nicht wirklich und Diuretika, die sogenannte Wassertabletten habe auf die Dauer häufig unangenehme medizinische Nebenwirkungen und können zu Salzmangel im Blut führen, ohne dass sie denselben Effekt wie Kompressionstrümpfe, Hochlagern oder Lymphdrainage haben.

Ich hoffe, dass ich Euch soweit unterstützen und bestätigen konnte und wünsche alles Gute

ANKS

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 7

Liebe Dr. ANKS

Ein herzliches Dankeschön für Ihren informativen, hilfreichen Bericht. Den Hinweis auf die Möglichkeit von Lymphdrainagen habe ich sofort im Hinterkopf gespeichert. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüsse

cucusita

1. vor einer Woche
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 8

Liebe Dr Anks

Danke für die Antwort und die Hinweise. Ich habe mir jetzt ein 'Anfänger' Modell - Kniestrümpfe der Klasse 1 - gekauft und versuche es mal mit diesen und natürlich hochlagern.

Nochmals vielen Dank

Rolf 

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Forum
Neueste Antworten
111 Tulipe
Sri Lanka Impressionen II
Lieber Johannes Ganz herzlichen Dank fürs Hochladen von Silvias Bildern. Sie sind wirklich eine Bereicherung ihrer eindrücklichen...
5 cucusita 12.02.2020
192 cucusita
Paraplegie inkomplett, Physiotherapie
Liebe Silvia Danke herzlich für Deinen Erfahrungsbericht betr. Physiotherapie. Er ist für mich auch spannend und hilfreich. Bei uns in der Schweiz...
12 cucusita 12.02.2020
73 Tulipe
Sri Lanka Impressionen III
... und hier für Tierliebhaber noch einige Bilder von Elefanten, Büffeln, Flughunden, bunten Vögeln & Co. 😉
3 Johannes 12.02.2020
83 carken
Schlaftabletten
Lieber Carken Ja ich kenne Zolpidem und habe diese in unregelmässigen Abständen auch eingenommen. Da ich ja Fussgängerin bin kann ich nur aus...
3 Tulipe 12.02.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
Sirdalud Langzeit Therapie Erfahrungen
Hallo Liebe Doktor Anks lieben Community Mitglieder  Ich habe zu Ergänzung wichtige Neuigkeiten und hinweissen, wegen Sirdalud und...
3 Francescolife 19.02.2020
153 Rolfd
Wasser in den Unterschenkeln und Füssen
Liebe Dr Anks Danke für die Antwort und die Hinweise. Ich habe mir jetzt ein 'Anfänger' Modell - Kniestrümpfe der Klasse 1 - gekauft und versuche...
9 Rolfd 16.02.2020
4 Francescolife 22.01.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
fritz 19.02.2020 In Gesellschaft
Schöne neue Welt
Das visionäre Konzept der Inklusion steht hinter sperrigen Bezeichnungen wie «Mensch mit Behinderung».
0
Kinderbuchautor im Rollstuhl
Geschichten von «Opa Rolli» und von Franz-Joseph Huainigg
0
Sport ist Mord?
Leistungssport ist riskant, gar kein Sport ebenfalls. Gut sind gemeinschaftliche Aktivitäten ohne grossen Leistungsdruck.
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
18.02.2020 In Aktuelle Hinweise
Leeroy Matata, deutscher YouTuber im Rollstuhl
Letzte Woche in stern TV auf RTL war Leeroy Matata zu Gast, deutscher YouTube-Star im Rollstuhl. In seinen Videos trifft er sehr unterschiedliche Menschen oft am Rand der Gesellschaft – wie...
0
14.02.2020 In Aktuelle Hinweise
Test: Wie spreche ich korrekt über Behinderung?
Agile.ch, der Schweizer Dachverband der Organisationen von Menschen mit Behinderungen, hat eine Broschüre herausgegeben mit dem Titel „Sprache ist verräterisch". Darin: Eine Art Wörterbuch für...
0
07.02.2020 In Aktuelle Hinweise
«Am Anfang flog ich locker 50 Mal auf die Fresse...»
Kürzllich auf izzy, dem «Social-Magazin der Schweiz»: Tobi, der mit 14 in den Rollstuhl kam, teilt seine Leidenschaft fürs Skifahren und erzählt, wie er es hinterher wieder auf die Piste...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!