Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

1. fritz
  2. {ed-badge-title-sociable} {ed-badge-title-conversationalist} {ed-badge-title-active-conversationalist}
  3. Frag den Doktor
  4. Donnerstag, 12. März 2020

Liebe Frau Doktor,

Die Frage steht doch im Raum und harrt einer schnellen Antwort: Sind wir als QS'ler im Zusammenhang mit dem Corona-Virus eine gefährdete komorbide Risikogruppe. Falls nein, warum? QS gilt immerhin als eines der schwersten Krankheitsbilder üüberhaupt.

Falls teilweise ja: Wer ist besonders gefährdet? Ältere?, Tetras mit  ihrer eingeschränkten Atemfunktion?, Alle, die zusätzlich einen Infekt, womöglich einen chronischen haben?

Daraus leitet sich die dringliche Folgefrage ab: Wie schützen wir uns am besten? Was tun wir, wenn verdächtige Symptome auftreten? Die gängige Antwort "Bleiben Sie einfach zu Hause und überfüllen Sie den Notfall bitte nicht" ist mir zu billig.

Danke und herzliche Grüsse!

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen
Forum
Neueste Antworten
Widmung für Silvia (alias Tulipe) und ihren geliebten Ehemann Felix...
Liebe Silvia, das Bild ist wirklich wunderschön, der blühende Strauch und das Strahlen von Felix. Wie schön, dass Ihr diesen wunderschönen Abend...
5 odyssita 20.04.2020
4842 MiaDe
Gibt es Fitness Tracker für Rollstuhlfahrer
Hallo Pero  Toll das du dich entschieden hast  mit einer Apple Watch 4,.! Ich wünsche dir viel Spaß damit-!  Und ja auf jeden fall...
12 Francescolife 11.04.2020
762 Tulipe
Immer und Ewig, SRF 2
Liebe Mondschrein Wie schön, wieder etwas von Dir zu hören. Deine Schreibpause werte ich positiv. "Dass er Lebenswille für zwei haben müsse"....
11 cucusita 07.04.2020
617 Raffi
Wie das Spitalpersonal am besten unterstützen?
Im Tessin habe sich eine Gruppe auf Sozialmedien organisiert und "Kaffee-Pause-Boxes" für die verschieden Abteilungen des Spitals in...
6 claudia.zanini 31.03.2020
Dunkle Wolken ? Nicht mit Dir.!
Lieber Francesco, die Schmerzen haben zum Glück inzwischen nachgelassen, dafür bin ich sehr dankbar. Ich geniesse heute die Sonne am offenen...
9 odyssita 25.03.2020
647 Tulipe
Auf dem Pausenplatz ist es still geworden
Hallo Ihr Lieben, es ist schön, von Euch zu lesen. Hier bei uns scheint die Sonne. Gestern sass ich einige Zeit am offenen Fenster in der Sonne...
4 odyssita 24.03.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
2157 Rolfd
6 ANKS 04.05.2019
Fixieren der Wirbelsäule Operativ oder lieber nicht ?
Geschätzte und liebe ANKS  Wow ganz herzlichen danke für deine super Feedback und Beratung.!  Ja wie du erkannt hast,  habe ich nicht schlecht...
2 Francescolife 20.04.2019
1388 vixson8
Richtige Rollstuhlanpassung Sitzbrite
Lieber vixson8 Herzlichen Dank zunächst für Deine Anfrage. Das hört sich insgesamt nach mehreren Problemen und sicherlich nach einer nicht ganz...
1 ANKS 07.04.2019

Blog
Neueste Blog-Artikel
Chefköche im Rollstuhl – die Erfolgsgeschichten
Behinderung spielt eine Rolle, doch der Ehrgeiz ist entscheidend
0
fritz 22.07.2020 In Gesellschaft
Rücksicht nehmen bedeutet andere respektieren
Am besten nehmen wir gegenseitig immer Rücksicht aufeinander. Gebärdensprache im Fernsehen ist ein interessantes Beispiel.
0
lorenzo.deluigi 15.07.2020 In News
Make to Care, ein Wettbewerb für Innovationen
Welches dieser vier innovativen Projekte überzeugt Euch am meisten?
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
28.07.2020 In Aktuelle Hinweise
Neues Buch: «Rollstuhlausflüge ab Thun»
Frisch erschienen ist das Buch «Rollstuhlausflüge ab Thun. Spass - Erholung - Erlebnis» für CHF 49.-. Es ist diesen Sommer besonders hilfreich für alle, die wegen Corona ihre Ferien in der...
0
16.07.2020 In Aktuelle Hinweise
Kostenlose Masken für Risikopatienten mit Querschnittlähmung
Insbesondere hohe Tetraplegiker und Querschnittgelähmte mit Vorerkrankungen oder hohem Alter sind anfälliger für einen schweren Verlauf von Covid-19. Aus diesem Grund hat der europäische Dachverband...
0
05.07.2020 In Aktuelle Hinweise
«Rolli Blues», eine ungarische Actionkomödie mit drei Hauptdarstellern im...
Hauptdarsteller im Rollstuhl sind selten. Die ungarische Actionkomödie «Rolli Blues – Wenn's wieder mal hart auf hart kommt» hat gleich drei davon – und dazu klingt der Plot unterhaltsam: Es geht um...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!