Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

• Seite :
  • 1
  1. Timi
  2. Frag den Doktor
  3. Samstag, 22. August 2020

Guten Tag 

Eine Schwangerschaft mit Tetraplegie ist bekanntlich möglich. Meine Frage hierzu wäre : Ist es für das Ungeborene nicht gefährlich bzgl. der Medikamenteneinnahme der werdenden Mutter ? Meine Frau ist inkompl. C6, nimmt täglich Temgesic, Lio, Pregabalin um nur die Medis zu nennen welche mir Sorgen machen. Ich bekomme nirgends eine zufriedenstellende Antwort, da offensichtlich keine Studien, Evidenzen verfügbar sind. Wir haben die Medis als Test mal ausgeschlichen, das Ergebnis war katastrophal und ein Verzicht bietet sich als Option nicht an. 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung 

Freundliche Grüsse

ANKS
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Tag und entschuldigung für die verspätete Antwort

Schwangerschaften auch mit einer Tetraplegie sind möglich und brauchen eine besondere Begleitung.

Die DMGP (Deutschsprachige Gesellschaft für Paraplegiologie) hat eine aktuelle Leitlinie zu dem Thema erarbeitet und dort werden Behandlungsempfehlungen beschrieben.

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/179-002.html

Grundsätzlich sollten der Gynäkologe und der Paraplegiologe sich miteinander abstimmen. Die von Dir genannten medikamentösen Therapien haben tatsächlich einen eher ungünstigen Einfluss auf das Kind. Insofern sollten diese eventuell reduziert und umgesetzt werden. Schwangerschaften führen häufig auch zu einer anderen Situation im Hinblick auf Schmerzen, so dass manche Medikamente abgesetzt oder reduziert werden können.

Wenn Du etwas in der Leitlinie nicht verstehst oder ergänzende Fragen hast, dann melde Dich gerne. Tatsache ist, dass es viele Frauen mit Querschnittlähmung gibt, die sehr zufrieden Mütter geworden sind.

Ich werde Deine Anfrage auch noch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin weiter leiten, die eine Arbeitsgruppe für die Unterstützung von Schwangeren initiiert hat.

herzliche Grüsse und bei Fragen immer gerne

ANKS

Lieber Timi

ich bin die Forscherin von der ANKS geschrieben hat. Erstmals gratuliere ich Euch zur Schwangerschaft und Baby!

Familienplanung und Kinderwunsch gehören heutzutage selbstverständlich zum Leben von Menschen mit einer Rückenmarksverletzung. Ich stimme Dir zu, Informationen zu diesem Thema sind schwer zu finden. Aufgrund der allgemein begrenzten Datenlage und bei oft geringem eigenem Erfahrungsschatz herrscht insgesamt bei behandelnden Fachärzten eine grosse Unsicherheit in der Beratung und Betreuung schwangeren Frauen. Wie bereits ANKS geschrieben hat, existiert seit 2018 eine Leitlinie zu "Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei Frauen mit einer Querschnittlähmung". Diese Leitlinie versucht Hilfestellung bei der Behandlung von schwangeren Frauen zu geben. Hier der Link: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/179-002.html

Die Ueberprüfung, Umstellung und ggf. Pausierung der aktuellen Medikation ist eines der Hauptthemen eines präkonzeptionellen Gesprächs. Ich nehme an, dieses Thema wurde sicherlich eingehend mit dem behandelnden Arzt geführt. Prinzipiell ist die regelmäßige engmaschige Überprüfung der Indikation der medikamentösen Therapie durch den Gynäkologen bzw. Paraplegiologen erforderlich. In der Leitlinie ist ein Kapitel speziell der Medikation gewidmet. 

Als unabhängige Beratungsstelle gibt es in Deutschland das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, das dem Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité Berlin angegliedert ist. Neben der kostenfreien telefonischen Beratung (Tel. 030 / 450-525700) gibt es seit dem Jahr 2008 die Internetseite www.embryotox.de und eine entsprechende App., die Informationen über Risiken bei der Anwendung von Arzneimitteln in Schwangerschaft und Stillzeit bereitstellt. Da laufend aktualisiert und unabhängig von juristischen Erwägungen der Hersteller, bietet diese Informationsquelle Vorteile gegenüber Beipackzetteln bzw. den Fachinformationen. Link: http://www.embryotox.de.

Ich hoffe diese ergänzende Informationen helfen. 

Liebe Grüsse, Sue (Schweizer Paraplegiker Forschung)

Guten Abend Fr. Dr. Scheel, hey Sue

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, finden wir extrem nett und wir schätzen Euer Engagement sehr. 

Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Meine Frau ist noch nicht schwanger, wir wollen zuerst die Gefahren bestmöglich eliminieren. Den link habe ich im Abschnitt Medikamente etwas quergelesen, die 52.-seitige Dröhnung starte ich am Wochenende. Leider ist es wie meistens eine Warnung vor der Einnahme wegen Missbildungen etc, bietet allerdings keine Antworten bzgl. möglicher Alternativen. Nehmen wir z.B. Spastik...Abseits von Lioersal...eine Sauna haben wir nicht, Pytologie evtl, THC brauch ich nicht weiter darauf einzugehen, etc etc. Und so zieht sich das durchs Band, Bachblüten gegen neuro-SZ usw. Villeicht soll es auch einfach nicht sein. All das meine Frau tragen zu lassen, nebst den anderen "normalen" Entbehrungen einer schwangeren  Fussgängerin, ruft fast schon etwas schlechtes Gewissen hervor. Ich habe auch Angst davor, dass ich es nicht stemmen könnte, falls das Kind behindert wäre. 

Nun den, vielen Dank für den Austausch und vielleicht bis ein anderes mal. 

Lg Timi 

ANKS
Dr. Online

Lieber Timi

lass Dich nicht von der Lektüre "erschlagen" und schau einfach, was Du davon nutzen kannst. Wir als Gesundheitsexperten freuen uns so darüber, dass dieses Werk überhaupt zustande gekommen ist, denn bis vor einigen Jahren war dieses Thema so wenig beachtet, dass es nun für uns so schön ist.

Alle Diskussionen um den Kinderwunsch oder die Möglichkeiten einer Schwangerschaft sind sher bewegend. In Eurer Situation ist es natürlich wichtig, sich wirklich Zeit zu nehmen, verschiedene Wünsche und Bedenken abzuwägen und dann einen für Euch passenden Weg zu finden. Schlussendlich gehören dazu sicherlich auch Gespräch mit Menschen, Ärzten und Familie und Freunden, die Euch viel besser kennen. Es bleibt immer ein Abenteuer und die Entscheidung dafür oder dagegen werdet Ihr treffen. 

Dir und Euch alles Gute und bis dahin

ANKS

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Forum
Neueste Antworten
Kostenloser Eintritt ins Museum für Rollstuhlfahrer/innen mit Begleitperson
Endspurt: Die Verlosung läuft noch bis zum Mittwoch. Wenn Ihr an kostenlosen Tickets interessiert seid, um im Museum Rietberg in Zürich in fremde...
1 Johannes 24.09.2020
zunehmende Spannungen in den Beinen
Hallo Francesco, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich möchte auch nicht so verstanden werden, dass ich Ärzte beschuldige. Ich bin froh und...
6 questioner 23.09.2020
Was für ein Erlebniss
Hallo Liebe Cucusita Herzlliche danke, wie immer ist dein schreiben balsam für die Seele, schön von Dir zu lesen.!  Ja, das Essen ist mein...
3 Francescolife 23.09.2020
Testemonials für neue Regenerationstechnologie gesucht
Hallo helisegeln Dürften wir etwas mehr erfahren, um was für eine "Regenerationstechnologie" es sich genau handelt? Welche "vielversprechenden...
1 Johannes 14.09.2020
4154 odyssita
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Hallo Ihr Lieben, auch für mich ist es so, dass ich seelisches Leid belastender finde als körperliches Leid. Ich bin so dankbar, dass es mir...
77 odyssita 19.05.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
211 Timi
Schwangerschaft
Lieber Timi lass Dich nicht von der Lektüre "erschlagen" und schau einfach, was Du davon nutzen kannst. Wir als Gesundheitsexperten freuen uns so...
4 ANKS 04.09.2020
241 meskar
Gelähmter Arm
Hallo Lieber Meskar,  Es tut mir Leid, zu lesen das deien Sitation ziemlich komplex, oder lass Uns Sagen auf gut Deutsch,...
9 Francescolife 18.08.2020
263 Eve
Verletzung c5/c6
Hallo Liebe Eve,  Nichts zu Danken, für genau das wurde auch diese wunderbare Community gebaut, und auch wenn es sein mag das es Virtuell...
7 Francescolife 18.08.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
Batgirl und Professor X: Superhelden mit Querschnittlähmung
Die Superhelden der Comics sind wie wir… aber wie sieht es mit behinderten Superhelden aus?
0
Steve 17.09.2020 In Gesellschaft
Der Heulclub: Lasst die Tränen fliessen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken
0
fritz 11.09.2020 In News
Wie wir leben, was uns freut, was uns belastet
Aus verschiedenen Befragungen liegen jetzt umfassende Erkenntnisse über unsere Lebenssituation vor: im Wirkungsbericht der Schweizer...
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
21.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Buchtipp: «Jeder Krüppel ein Superheld» von Christoph Keller
Christoph Keller aus St. Gallen hat kürzlich sein neues Buch «Jeder Krüppel ein Superheld» veröffentlicht. Darin schreibt er berührend und mit viel Selbstironie über seine alltäglichen Hindernisse...
0
07.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» über die Paralympischen Spiele
Die Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» erzählt die außergewöhnliche Geschichte der Paralympischen Spiele. Entstanden aus der Asche des Zweiten Weltkriegs entwickelten sie sich bis hin zum...
0
01.09.2020 In Aktuelle Hinweise
SPZ feiert 30. Geburtstag – mit diesem Video
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum wollte in dieser Woche mit einem grossen Fest seinen 30. Geburtstag feiern. Doch weil dies derzeit nicht möglich ist, kommt das SPZ zu den Menschen – und macht mit...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!