To Homepage

Frag den Doktor

  1. odyssita Star
  2. Frag den Doktor
  3. Sonntag, 01. November 2020

Liebes Community-Team,

ich bin eben auf diesen Tweet gestossen:

https://twitter.com/martinsteiger/status/1320285872345022464

Ich lebe selber nicht in der Schweiz, aber das Thema ist ja für viele Länder relevant.

Meine Frage ist:

Was bedeutet das für uns, die wir mit Querschnittlähmung leben? Wie wird das hinsichtlich "schwerer und irreversibler zentral-neurologischer Beeinträchtigung" gewertet (hängt diese Bewertung am einzelnen Arzt)? Ist die DMGP an diesen Entscheidungen beteiligt, wird sie dazu gehört, gibt sie Input, inhaltlich und zu Formulierungen?

Wie ist sichergestellt, dass Entscheidungen über unser Leben nicht von Ableismus geprägt sind? In den USA gab es dieses Jahr einen Fall, dass einem Tetraplegiker, Familienvater, lebenserhaltende Behandlung verwehrt wurde, gegen seinen und den Willen seiner Familie - mit dem Argument, seine Lebensqualität sei nicht gegeben.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass diese Dinge im Auge behalten werden. Ich würde mich freuen, zu hören, was die DMGP in dieser Hinsicht in den deutschsprachigen Ländern macht.

Als Nebenbemerkung: Ich denke, es ist nicht nur für mich extrem schmerzhaft, zu sehen, wie das Leben von Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder Menschen im höheren Alter abgewertet wird - wie sich das im Handeln der Gesellschaft und Politik widerspiegelt. Ich würde mir dafür mehr Aufmerksamkeit in der Forschung und Berichterstattung wünschen.

Viele Grüße,

odyssita

Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Dr. JEAN

Ich bin auf eine Medienmitteilung von Inclusion Handicap gestossen, welche diese neuen Richtlinien der SAMW zur Triage bei Ressourcenknappheit heftig kritisiert. Dort steht:

"Neu kommt bei Menschen ab 65 Jahre eine ,Klinische Fragilitätsskala' zur Anwendung, welche in Deutschland, Grossbritannien, Kanada sowie auf internationaler Ebene wegen ihrer diskriminierenden Wirkung auf Menschen mit Behinderungen von Menschenrechtsinstitutionen und Behindertenorganisationen stark kritisiert worden ist: Weil die ,Klinische Fragilitätsskala' auf die Abhängigkeit einer Person von der Hilfe Dritter abstellt, führt sie dazu, dass Menschen mit Behinderungen weit überdurchschnittlich häufig von einer intensivmedizinischen Behandlung ausgeschlossen würden. Dies, obschon diese Abhängigkeit weder auf eine schlechtere Prognose, noch einen erhöhten Pflegebedarf während der Intensivpflegebehandlung schliessen lässt."

Meine Frage wäre nun: Sind Menschen mit Querschnittlähmung bzw. allgemein mit Behinderung durch diese neue Richtlinien eher besser gestellt als vorher (wie ich das oben verstanden hatte) oder nun sogar schlechter?

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 21
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe odyssita,

oha, das klingt ja gar nicht gut und kommt für mich jetzt doch recht plötzlich – auf den Nachrichtenkanälen, die ich verfolge, schien das in den letzten Tagen kein Thema mehr zu sein. Der Blick sogar noch vor vier Tagen vermeldet, dass der Kollaps ausgeblieben und noch jedes vierte Intensiv-Pflegebett frei sei: https://www.blick.ch/schweiz/spitalkollaps-verschoben-jedes-vierte-intensiv-pflegebett-ist-noch-frei-id16192958.html, daher bin ich nun komplett überrascht von der Meldung. Leider kann ich den Twitter-Link nicht einsehen ("Dieser Inhalt ist für dich nicht verfügbar.") – könntest Du uns einen Screenshot posten?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 22
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe odyssita

Vielen Dank für die Screenshots! Ich habe den Link nun doch noch aufrufen können, ist wohl ein internes Firewallproblem. Das klingt wirklich schlimm, ich bin traurig und schockiert. 😞

Vielen Dank für die Information und Deine guten Wünsche

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 23
  • Seite :
  • 1
  • 2


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!