Guten Tag Ray, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich nicht wegen Deiner Beschreibung der Klinik darauf gekommen bin, dass Du aus Deutschland bist, denn ich kenne die spezialisierten Kliniken in Deutschland nicht. Der Grund war viel «billiger»: Du hast oben beim ersten Mal «Liebe Grüße» geschrieben, mit scharfem S, und das gibt es in der Schweiz nicht auf der Tastatur, da wird alles mit Doppel-S geschrieben. 😄
Was Du über die Unterschiede von Klinikaufenthalten in Deutschland und in der Schweiz sagst, kann ich gut nachvollziehen. Ich war zwar eben noch in keiner Querschnittklinik in Deutschland, aber habe auch bei anderen Kliniken und ganz besonders bei Arztbesuchen festgestellt, dass man sich in der Schweiz in der Regel deutlich mehr Zeit nimmt (nehmen kann?), um auf die Fragen der Patient/-innen einzugehen. Als ich aus Deutschland in die Schweiz gekommen bin, fand ich das einen der grossartigsten Unterschiede – am Anfang habe ich mich fast schuldig gefühlt, dass ich so viel Zeit meines Arztes in Anspruch genommen habe, weil ich das aus Deutschland überhaupt nicht kannte, dass sich ein Arzt länger als 5-10 Minuten mit mir beschäftigt.
Insofern verstehe ich sehr gut, dass Du frustriert bist. Da hast Du schon Deinen schlimmen Unfall mit den ganzen Problemen, Schmerzen und Komplikationen – und dann hilft Dir nicht mal jemand, sie zu verstehen und so besser damit umzugehen. Selber im Internet recherchieren kann weiterhelfen, aber auch gefährlich sein, wenn man auf die falschen Seiten oder Aussagen trifft. Wir versuchen daher, durch das Angebot des «Dr. Online» aus dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum zuverlässige Informationen und Hinweise zu geben. Deshalb kann ich Dich nur noch einmal ermutigen, Deine Fragen hier zu stellen, soweit Du es möchtest und es Dir möglich ist. Natürlich können die Doktoren aus der Ferne keine Diagnose stellen, aber sie können Dinge erklären und Anregungen geben, die Dir hoffentlich ein Stück weiterhelfen.