Guten Tag Dr. ANKS,
danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme keine Abführmittel/Zäpfchen.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich alles etwas detaillierter beschreibe:
Normaler Ablauf:
Ich fahre in der Regel zwischen 17 und 18Uhr zur Toilette.
Vor der Stimulation mit dem Finger ist der Schließmuskel geschlossen. Ich würde sagen, der Muskel ist normal (wie bei einem Fußgänger) angespannt und weder spastisch noch schlaff.
Mit dem Finger ist oft bereits Stuhl tastbar. Ich presse dann und leere den tastbaren Bereich vollständig.
Konsistenz (Bristol): 2 bis 3: wurstartig rissig, gelegentlich mit einzelnen, harten Klumpen
Farbe: dunkelbraun bis leicht schwärzlich
Menge: geschätzt 150g.
Kaum Geruchsentwicklung
Nach dem Entfernen des Fingers (und evt. leichter Stimulation außen) schließt sich der Anus wieder. Die Stuhlentleerung dauert insgesamt wenige Minuten.
Außergewöhnlicher Ablauf:
Ich fahre zwischen 17 und 18Uhr zur Toilette.
- Es kann dann sein, dass schon Stuhl in der Unterhose ist.
- Gelegentlich ist der Anus leicht geöffnet und Stuhl steht an.
- Es kann auch sein, dass es nur ganz wenig an Stimulation bedarf, Stuhl steht an und beim (leichten) Pressen kommt sofort Stuhl in größeren Mengen.
(Das würde also für einen beim außergewöhnlichen Ablauf eher schlaffen Darmausgang sprechen)
Konsistenz (Bristol): 4, wurstartig mit glatter Oberfläche, eher weich
Farbe: heller, bräunlich
Menge: geschätzt 500-600g
Geruch: stärkere, aber nicht außergewöhnliche Geruchsentwicklung
Die spontanen Entleerungen treten sehr unregelmäßig auf. Es kann nach einigen Tagen sein, aber auch erst nach ein bis zwei Wochen.
Ich habe die Daten von etwa drei Jahren in eine Exceltabelle eingegeben:
Am Anfang der Aufzeichnungen (1. Halbjahr 2020) kam es durchschnittlich alle 22 Tage zu einem außergewöhnlichen Ablauf, der Wert änderte sich dann in den folgenden Halbjahren über 14 / 15 / 16 / 12 / auf in diesem Halbjahr alle 5 Tage. Der außergewöhnliche Ablauf tritt also mittlerweile durchschnittlich alle 5 Tage auf.
Trinkmenge: 2 – 2,5l/Tag
Ballaststoffe: eher wenig Gemüse, regelmäßig Nüsse, die letzten 5-6 Monate morgens Müsli mit Getreideflocken.
Vor einem Jahr wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Ohne Befund.
Ich bin heute nach der Entleerung auf der Toilette sitzen geblieben und habe nach zehn Minuten nochmal getastet. Es war auch nach Pressen fast kein Stuhl vorhanden.
Was wird bei einer klinischen Untersuchung/Stuhlanamnese gemacht?
Entleerungssystem geht in Richtung Einlauf?
Danke, dass Du Dir für meine Probleme Zeit nimmst.
Viele Grüße