Hallo lieber Tenson
Sorry dass ich mich einfach so melde an der Stelle von unsere lieben Doktoren Online.
Bin selbst Betroffener so wie du, und hier langjährig als Community Mitglied.
Dem entsprechend lese ich auch wann immer möglich alles mit, somit wollte dir ein Paar Ratschläge geben, da ich auch einer von zig QS bin, die solche Probleme haben.
Vorab:
Ich bin kein Arzt und auch kein Ernährung Berater. Aber durch meine jahrelang selbst Forschung (Bücher und Austausch mit Ärzte und Ernährung Beratern), habe ich wahrscheinlich der eine oder andere guter Ratschlag / Tipp für dich oder wer immer es auch haben will.
Zuerst liegt es mir am Herz dir zu sagen, es wäre klug einen Ernährung Berater / Experte für Menschen wie uns (Querschnitt) zu besuchen wenn möglich.
Doch folgende Tips gebe ich dir/euch:
Was Johannes dir geschrieben hat (hier oben mit dem Link) trifft absolut zu und ich mahne auch zu Vorsicht, nicht immer alles was eigentlich gesund gilt, ist es am Ende auch, zumal die meisten Ernährungen eher bestimmt sind für Menschen die keine QS haben.
Nun zu meinem Erfolg mit dem Darm leeren habe ich folgendes Beispiel, wie ich es im Griff bekommen habe (Natürlich werden die tägliche Einnahme des Medikaments Movicol und 2 Mal die Woche ein Einlauf weiterhin Bestandteil sein.) :
Ich bin 177 cm gross und wiege 60 kg, wegen meiner QS und mehrerer anderer Probleme kann ich leider kaum Sport machen oder mich überhaupt mehr bewegen, das sage ich weil es eine Rolle spielt wegen der Bewegung, denn wer mehr sich bewegt oder Aktivität hat, der braucht dafür auch mehr Kalorien.
Für mich und meine Situation ist ein Bedarf von 1750 Kalorien täglich (normale Skala bei Fussgänger und kaum Aktivität wäre zirka 2000 bis 2200.)
Es kostet Disziplin, aber es macht Spass und ist absolut kein Problem, mich dran zu halten.
Also meine Ernährung ist 1750 Kalorien am Tag, davon zwischen 180 bis maximal 220 Gramm an Kohlenhydraten, mindestens 61 Gramm bis max 90 Gramm an Eiweiss, und mindestens 45 Gramm bis maximal 65 Gramm an Fett, und absolut mindestens 30 Gramm an Ballaststoffen bis maximal 38 Gramm (bei mir maximal wegen anderen Problemen). Wenn du auch Blähung hast, kannst du deinen Arzt fragen ob es auch für dich sinnvoll ist, das Medikament Flatulex einzunehmen, bei mir wirkt es Wunder.
In meiner Ernährung sind täglich 2 Portionen grünes Gemüse und 2-3 Portionen Früchte (wobei ich hier selbst vieles nicht essen darf wegen meiner zusätzlichen Krankheit).
Kartoffeln sind ein fester Bestandteil meiner Ernährung und fast täglich. Alles was frittiert ist, ist für mich tabu. Brot und Teig nur Dunkles wie z. B. Vollkorn oder Dinkel.
Wichtig ist das Frühstück, es sollte reich an verschiedenen gesunden Lebensmitteln sein und mein Frühstück ist die Mahlzeit, wo ich am meisten Kalorien esse.
Hier ein Beispiel meines Essens:
Absolut wichtig als aller aller erstes, sobald du wach wirst, wenn möglich wie bei mir, gleich am Bett steht eine Thermoskanne vorbereitet am Abend mit warmem Wasser (ein wenig mehr als lauwarm) und gleich beim Wachwerden 1 gutes Glas lauwarmes Wasser trinken.
Frühstück:
1 Frühstücks Ei weich gekocht zirka 65 Gramm
7 bis 8 Gramm Walnuss (entspricht 2 Walnüsse)
8 Gramm (ist ein kleiner Quadrat) vom 100% Kakao Schokolade Madagaskar auch bei Migros erhältlich.
1 getrocknete Bio Feige zirka 18 Gramm (im Sommer und Saison auch frisch) und zum Abwechseln mal 2 Datteln zirka 24 Gramm
24 Gramm Herz Artischocken (in Premium Dose) oder einfach eine beliebige Gemüsesorte
Eine Scheibe Bio Pumpernickel mit Roggen Vollkorn und Schrot und Natur Sauerteig
200 ml (also ein Glas) Kokosnuss Milch auch alternativ Mandelmilch
1 selbstgemachte nicht starke Tasse Kaffee.
Absolut wichtig: Während des Tages viel trinken (Wasser oder Grün Tee), sollte mindestens 2.5 bis 3 Liter sein.
Ich esse 7 Mal am Tag wobei natürlich kleine Portionen.
Mein 2. Mal ist zwischen 9:00 und 10:30, hier jeden Tag 1 geschälte Birne zirka 160 Gramm und halbe Papaya zirka 150 Gramm (Papaya wird je nach Saison auch ersetzt mal mit Honig Melone mal mit was anderem, ich selbst darf keine rote Früchte und auch keine Zitrus Früchte)
Mittagessen:
Bei mir fast täglich Kartoffeln, mal gekocht mal gebraten oder im Backofen gemacht, doch nie frittiert, dazu ein grünes Gemüse, und je nachdem Cottage Cheese (Hüttenkäse), also mehr Kohlenhydrate und wenig Eiweiss (am Abend mehr Eiweiss). Fleisch esse ich höchstens 300 bis selten 400 Gramm für die ganze Woche, wobei hier eher Poulet Brust und 1 bis 2 mal mindestens Fisch wie Dorsch Filet. Ich selbst esse ohne Gewürze und ohne Fett, oder wenn es absolut sein muss dann nur sehr wenig wie Baumnussöl oder Leinöl etc.
Nachmittag:
Jeden Tag 150 Gramm Kefir natur, und 25 Gramm Snack Kirchererbsen.
Am Abend:
Mehr Eiweiss aber auch Kohlehydrate und natürlich immer ein Gemüse dabei.
2 Stunden vor dem Bett:
Kleiner Snack, hier mal Popcorn natur ohne Salz ohne Fett 40 Gramm, dazu 20 Gramm Haselnüsse oder mal Pistazien, ab und zu auch mal Chips (die gesündere Art, bestehend meistens aus Erbsen).
Dank dieser Methode habe ich mein Darm top in Form, und somit das Darm Management geht am Morgen fast wie geschmiert, sprich es funktioniert jeden Morgen.
Lieber Tenson,
Das oben ist nur ein Bruchteil, und wenn du willst darfst du mich gerne auch anschreiben, auch privat falls du mehr Tipps haben möchtest. Dies gilt für alle.
Schliesslich um das alles zu managen, bedarf es auch der Hilfe der Technik wie zum Beispiel eine App (ich benutze YAZIO).
Aber ich wiederhole mich, jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse, somit sind das hier alles Erfahrungen, die ich durch meine komplexe Situation mittlerweile gesammelt habe.
Selbstverständlich gilt, wenn ein Arzt dir was anders empfiehlt, dann solltest du natürlich seinem Rat bestmöglich auch folgen.
Wünsche dir alles Gute.
Lieber Gruss
Franz (Francesco)