To Homepage

Frag den Doktor

  1. Tenson Frischling
  2. Frag den Doktor
  3. Dienstag, 01. November 2022

Liebes Online-Doktor-Team,

ich habe ein Problem mit meinem Darmmanagement.

Zu mir: Seit zehn Jahren querschnittgelähmt, komplett, BW 12 / LW 1.

Normalerweise fahre ich am späten Nachmittag auf die Toilette, stimuliere digital. Der Stuhl ist in der Regel fest.

In unregelmäßigen Abständen (paar Tage bis zu mehreren Wochen) kommt es (am späten Nachmittag) zu einer spontanen Darmentleerung mit einer größeren Menge. Der Stuhl ist weicher, der Schließmuskel geöffnet. Wenn ich Glück habe, passiert das auf der Toilette. (Darum habe ich auf den Nachmittagstermin umgestellt)

Einen Zusammenhang mit Essen konnte ich nicht feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese spontane Entleerung zu vermeiden/ zu reduzieren?

Danke

ANKS
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Tag 

Ja das mit dem Stuhlmanagement wird häufig auf die Dauer zu einem Thema und ist gar nicht so einfach zu lösen. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nimmst Du keine Abführmittel ein und nutzt keine Suppositorien (Zäpfchen)? Am Nachmittag hast Du Dir Zeit genommen, den Darm stimuliert und konntest damit Stuhlgang anregen. 

Nun wissen wir, dass der Darm manchmal über die Jahre "träger" wird und die Darmentleerung länger dauert, unzureichend ist oder Inkontinenz häufiger wird. Wichtig wäre für die weitere Beratung zu wissen, ob Dein Darmausgang eher schlaff ist oder spastisch. Bei Deiner Lähmungshöhe gibt es beides. 

Falls er schlaff ist, dann könnte es sein, dass nicht nur der Schliessmuskel schlaff ist, sondern auch der Darm darüber. Dann könnte es sein, dass das Stimulieren nicht mehr zu einer vollumfänglichen Stuhlentleerung führt und deswegen nach dem Darmmanagement noch eine Inkontinenz auftritt. Um eine bessere Darmentleerung zu erreichen, könnte es hilfreich sein, Zäpfchen zu nutzen oder sogar ein Entleerungssystem einzusetzen. 

Eigentlich wäre auch eine klinische Untersuchung und eine erweiterte Stuhlanamnese sinnvoll. 

Hilft dies erst einmal weiter? Sonst darfst Du gerne noch ergänzende Fragen stellen oder noch ergänzend Informationen geben. 

Herzliche Grüsse 

ANKS

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
Tenson Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Tag Dr. ANKS,

danke für die schnelle Antwort.

Ich nehme keine Abführmittel/Zäpfchen.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich alles etwas detaillierter beschreibe:

Normaler Ablauf:

Ich fahre in der Regel zwischen 17 und 18Uhr zur Toilette.

Vor der Stimulation mit dem Finger ist der Schließmuskel geschlossen. Ich würde sagen, der Muskel ist normal (wie bei einem Fußgänger) angespannt und weder spastisch noch schlaff.

Mit dem Finger ist oft bereits Stuhl tastbar. Ich presse dann und leere den tastbaren Bereich  vollständig.

Konsistenz (Bristol):  2 bis 3: wurstartig rissig, gelegentlich mit einzelnen, harten Klumpen

Farbe: dunkelbraun bis leicht schwärzlich

Menge: geschätzt 150g.

Kaum Geruchsentwicklung

Nach dem Entfernen des Fingers (und evt. leichter Stimulation außen) schließt sich der Anus wieder. Die Stuhlentleerung dauert insgesamt wenige Minuten.

 

Außergewöhnlicher Ablauf:

Ich fahre zwischen 17 und 18Uhr zur Toilette.

  1. Es kann dann sein, dass schon Stuhl in der Unterhose ist.
  2. Gelegentlich ist der Anus leicht geöffnet und Stuhl steht an.
  3. Es kann auch sein, dass es nur ganz wenig an Stimulation bedarf, Stuhl steht an und beim (leichten) Pressen kommt sofort Stuhl in größeren Mengen.

(Das würde also für einen beim außergewöhnlichen Ablauf  eher schlaffen Darmausgang sprechen)

Konsistenz (Bristol): 4, wurstartig mit glatter Oberfläche, eher weich

Farbe: heller, bräunlich

Menge: geschätzt 500-600g

Geruch: stärkere, aber nicht außergewöhnliche Geruchsentwicklung

 

Die spontanen Entleerungen treten sehr unregelmäßig auf. Es kann nach einigen Tagen sein, aber auch erst nach ein bis zwei Wochen.

Ich habe die Daten von etwa drei Jahren in eine Exceltabelle eingegeben:

Am Anfang der Aufzeichnungen (1. Halbjahr 2020) kam es durchschnittlich alle 22 Tage zu einem außergewöhnlichen Ablauf, der Wert änderte sich dann in den folgenden Halbjahren über 14 / 15 / 16 / 12 / auf in diesem Halbjahr alle 5 Tage. Der außergewöhnliche Ablauf tritt also mittlerweile durchschnittlich alle 5 Tage auf.

Trinkmenge:  2 – 2,5l/Tag

Ballaststoffe: eher wenig Gemüse, regelmäßig Nüsse, die letzten 5-6 Monate morgens Müsli mit Getreideflocken.

Vor einem Jahr wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Ohne Befund.

Ich bin heute nach der Entleerung auf der Toilette sitzen geblieben und habe nach zehn  Minuten nochmal getastet. Es war auch nach Pressen fast kein Stuhl vorhanden.

Was wird bei einer klinischen Untersuchung/Stuhlanamnese gemacht?

Entleerungssystem geht in Richtung Einlauf?

Danke, dass Du Dir für meine Probleme Zeit nimmst.

Viele Grüße

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
ANKS
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Tag 

herzlichen Dank für die guten und detaillierten Schilderungen. Das hilft sehr. 

Wahrscheinlich ist die Darmentleerung eher unzureichend, wenn nur 150g eher fest abgeführt werden. Diese Entwicklung sehen wir häufig nach mehreren Jahren Querschnittlähmung. Dann sammelt sich Stuhlgang oberhalb, der sich nicht entleert und irgendwann ist die Ampulle so voll, dass es sich wie herausdrückt, zu früh oder zu einem falschen Zeitpunkt. 

Jede Änderung darf vorsichtig passieren und braucht auch dann in der Folge Zeit und Anpassung, weil jeder Mensch etwas anders ist. Ein nächster Schritt könnte die Nutzung von wenig Abführmitteln sein, z.B. Macrogol 5ml, ein Beutel jeden Tag, eventuell auch jeden zweiten Tag und beobchten, ob sich der Darm dann besser entleert. Man könnte auch versuchen mit einem Suppositorium (Zäpfchen) wie z.B. Lecicarbon die Darmentleerung anzuregen. 

Grundsätzlich habe ich etwas Bedenken, solche Empfehlungen hier im Forum zu geben. Eine medizinische Behandlung ist ja nicht wirklich möglich, d. h. es handelt sich eher um Ideen oder einen Gedankenaustausch. Vielleicht hilft es trotzdem. Ansonsten würde ich eben empfehlen, mit dem Hausarzt, falls wohnhaft in der Schweiz mit der ParaHelp oder einem Paraplegiologien das Thema direkt anzuschauen. 

Falls ich natürlich trotzdem Fragen beantworten kann, tue ich dies gerne 

Herzliche Grüsse 

ANKS

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 3
Tenson Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Dr. ANKS,

mittlerweile hat sich mein Problem wesentlich verbessert.

Ich trinke zweimal täglich ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Flohsamenschalen.

Ich vermute, dass diese Ballaststoffe die Darmperistaltik positiv verändern.

Viele Grüße

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 4
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Tenson,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist schön zu hören, dass Du das Problem auf diese Weise in den Griff bekommen konntest. Auch wenn Flohsamen grundsätzlich in der normalen Ernährung unbedenklich sind, solltest Du Dir bewusst sein, dass sie sich im Darm in Schleimhautfalten oder Divertikeln ablagern und so zu Entzündungen führen können, siehe Artikel auf unserem Wiki Medikamentöse Massnahmen zur Darmentleerung (paraplegie.ch).

Viele Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 5
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo lieber Tenson 

Sorry dass ich mich einfach so melde an der Stelle von unsere lieben Doktoren Online. 

Bin selbst Betroffener so wie du, und hier langjährig als Community Mitglied. 

Dem entsprechend lese ich auch wann immer möglich alles mit, somit wollte dir ein Paar Ratschläge geben, da ich auch einer von zig QS bin, die solche Probleme haben. 

Vorab: 

Ich bin kein Arzt und auch kein Ernährung Berater. Aber durch meine jahrelang selbst Forschung (Bücher und Austausch mit Ärzte und Ernährung Beratern), habe ich wahrscheinlich der eine oder andere guter Ratschlag / Tipp für dich oder wer immer es auch haben will. 

Zuerst liegt es mir am Herz dir zu sagen, es wäre klug einen Ernährung Berater / Experte für Menschen wie uns (Querschnitt) zu besuchen wenn möglich. 

Doch folgende Tips gebe ich dir/euch: 

Was Johannes dir geschrieben hat (hier oben mit dem Link) trifft absolut zu und ich mahne auch zu Vorsicht, nicht immer alles was eigentlich gesund gilt, ist es am Ende auch, zumal die meisten Ernährungen eher bestimmt sind für Menschen die keine QS haben. 

Nun zu meinem Erfolg mit dem Darm leeren habe ich folgendes Beispiel, wie ich es im Griff bekommen habe (Natürlich werden die tägliche Einnahme des Medikaments Movicol und 2 Mal die Woche ein Einlauf weiterhin Bestandteil sein.) :

Ich bin 177 cm gross und wiege 60 kg, wegen meiner QS und mehrerer anderer Probleme kann ich leider kaum Sport machen oder mich überhaupt mehr bewegen, das sage ich weil es eine Rolle spielt wegen der Bewegung, denn wer mehr sich bewegt oder Aktivität hat, der braucht dafür auch mehr Kalorien. 

Für mich und meine Situation ist ein Bedarf von 1750 Kalorien täglich (normale Skala bei Fussgänger und kaum Aktivität wäre zirka 2000 bis 2200.) 

Es kostet Disziplin, aber es macht Spass und ist absolut kein Problem, mich dran zu halten.

Also meine Ernährung ist 1750 Kalorien am Tag, davon zwischen 180 bis maximal 220 Gramm an Kohlenhydraten, mindestens 61 Gramm bis max 90 Gramm an Eiweiss, und mindestens 45 Gramm bis maximal 65 Gramm an Fett, und absolut mindestens 30 Gramm an Ballaststoffen bis maximal 38 Gramm (bei mir maximal wegen anderen Problemen). Wenn du auch Blähung hast, kannst du deinen Arzt fragen ob es auch für dich sinnvoll ist, das Medikament Flatulex einzunehmen, bei mir wirkt es Wunder.   

In meiner Ernährung sind täglich 2 Portionen grünes Gemüse und 2-3 Portionen Früchte (wobei ich hier selbst vieles nicht essen darf wegen meiner zusätzlichen Krankheit). 

Kartoffeln sind ein fester Bestandteil meiner Ernährung und fast täglich. Alles was frittiert ist, ist für mich tabu. Brot und Teig nur Dunkles wie z. B. Vollkorn oder Dinkel. 

Wichtig ist das Frühstück, es sollte reich an verschiedenen gesunden Lebensmitteln sein und mein Frühstück ist die Mahlzeit, wo ich am meisten Kalorien esse. 

Hier ein Beispiel meines Essens: 

Absolut wichtig als aller aller erstes, sobald du wach wirst, wenn möglich wie bei mir, gleich am Bett steht eine Thermoskanne vorbereitet am Abend mit warmem Wasser (ein wenig mehr als lauwarm) und gleich beim Wachwerden 1 gutes Glas lauwarmes Wasser trinken. 

Frühstück: 

1 Frühstücks Ei weich gekocht zirka 65 Gramm 

7 bis 8 Gramm Walnuss (entspricht 2 Walnüsse) 

8 Gramm (ist ein kleiner Quadrat) vom 100% Kakao Schokolade Madagaskar auch bei Migros erhältlich. 

1 getrocknete Bio Feige zirka 18 Gramm (im Sommer und Saison auch frisch) und zum Abwechseln mal 2 Datteln zirka 24 Gramm 

24 Gramm Herz Artischocken (in Premium Dose) oder einfach eine beliebige Gemüsesorte 

Eine Scheibe Bio Pumpernickel mit Roggen Vollkorn und Schrot und Natur Sauerteig 

200 ml (also ein Glas) Kokosnuss Milch auch alternativ Mandelmilch 

1 selbstgemachte nicht starke Tasse Kaffee. 

Absolut wichtig: Während des Tages viel trinken (Wasser oder Grün Tee), sollte mindestens 2.5 bis 3 Liter sein. 

Ich esse 7 Mal am Tag wobei natürlich kleine Portionen.

Mein 2. Mal ist zwischen 9:00 und 10:30, hier jeden Tag 1 geschälte Birne zirka 160 Gramm und halbe Papaya zirka 150 Gramm (Papaya wird je nach Saison auch ersetzt mal mit Honig Melone mal mit was anderem, ich selbst darf keine rote Früchte und auch keine Zitrus Früchte) 

Mittagessen: 

Bei mir fast täglich Kartoffeln, mal gekocht mal gebraten oder im Backofen gemacht, doch nie frittiert, dazu ein grünes Gemüse, und je nachdem Cottage Cheese (Hüttenkäse), also mehr Kohlenhydrate und wenig Eiweiss (am Abend mehr Eiweiss). Fleisch esse ich höchstens 300 bis selten 400 Gramm für die ganze Woche, wobei hier eher Poulet Brust und 1 bis 2 mal mindestens Fisch wie Dorsch Filet. Ich selbst esse ohne Gewürze und ohne Fett, oder wenn es absolut sein muss dann nur sehr wenig wie Baumnussöl oder Leinöl etc.  

Nachmittag: 

Jeden Tag 150 Gramm Kefir natur, und 25 Gramm Snack Kirchererbsen. 

Am Abend: 

Mehr Eiweiss aber auch Kohlehydrate und natürlich immer ein Gemüse dabei. 

2 Stunden vor dem Bett: 

Kleiner Snack, hier mal Popcorn natur ohne Salz ohne Fett 40 Gramm, dazu 20 Gramm Haselnüsse oder mal Pistazien, ab und zu auch mal Chips (die gesündere Art, bestehend meistens aus Erbsen).

Dank dieser Methode habe ich mein Darm top in Form, und somit das Darm Management geht am Morgen fast wie geschmiert, sprich es funktioniert jeden Morgen.

 

Lieber Tenson,

Das oben ist nur ein Bruchteil, und wenn du willst darfst du mich gerne auch anschreiben, auch privat falls du mehr Tipps haben möchtest. Dies gilt für alle.

Schliesslich um das alles zu managen, bedarf es auch der Hilfe der Technik wie zum Beispiel eine App (ich benutze YAZIO).

Aber ich wiederhole mich, jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse, somit sind das hier alles Erfahrungen, die ich durch meine komplexe Situation mittlerweile gesammelt habe. 

Selbstverständlich gilt, wenn ein Arzt dir was anders empfiehlt, dann solltest du natürlich seinem Rat bestmöglich auch folgen. 

Wünsche dir alles Gute.

Lieber Gruss 

Franz (Francesco) 

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 6
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!