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Frag den Doktor

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  3. Donnerstag, 20. April 2023

Hallo Liebr Doktor 

Ist es war das man Blase Entzüdnung bei QS, mit Antibiotika behandelt mit 2 bis 3 Wochen? Statt üblich 7 bis 10 tagen? 

Ich hatte/habe noch  3 Blase Entzündung innerhalb 1 Monat, und nun kam raus, das sie schon beim erste Entzünung falsch dosiert wurde und Antibiotikum für nur 7 Tage nahm. Beim 2 Mal auch 7 Tage, aber nun bei der 3 sagte mir der Arzt hatte falsch dosiert, den bei QS Menshcen und Männer, sollte Antibiotikum für 2 Wochen genommen werden, in mein fall gar 3 Wochen. Was ich nun jetzt auch mache. 

Was können sie darüber sagen? 

Danke viel viel Mals für eure Hilfe.

Herzlich

Francesco / Franz 

Dr. JEAN
Dr. Online
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Hallo Francesco, schön mal wieder von Dir zu hören. Wenn auch leider mit einem unschönen Thema.

Du hast wiederkehrende Blasenentzündungen, wobei Du nicht sicher bist, ob es sich um 3 Ereignisse handelt oder um ein Ereignis, dass falsch dosiert behandelt wurde.War es immer der gleiche Keim?

Für die Ereignisse habe ich 3 Theorien:

1. Pech. Es kann sein, dass Du zufällig an 3 Keime geraten bist, gegen Die Du zu wenig Abwehr hast. Wie Du mir Erzähltest, gab es einige gesundheitlichen Schwierigkeiten in letzter Zeit, und vielleicht ist Dein Immunsystem einfach geschwächt. Leider gibt es nur wenig, was man da machen kann. Bei einigen Patienten war Kapuzinerkresse hilfreich, Präparat z.B.  Angocin (R) oder eine Immunisierung mit Uro-Vaxom. Das sind zerkleinerte Bakterienfragmente, die als Kapseln als Kur eingenommen werden und die Abwehr stärken sollen. Ebenso wirkt bei einigen Patienten der natürliche Vielfachzucker D-Mannose , in dem es das Anhaften von EINIGEN bestimmten Bakterienarten an die Blase verhindert. Diese Präparate werden leider aus der Grundversicherung nicht bezahlt .

2. Nicht resistenzgerechte Behandlung. Du schreibst, dass eine fehlerhafte, vielleicht zu tiefe, Dosierung vorliegen könnte? Bei Querschnittlähmung muss man IMMER eine Bakteriologie und Resistenztestung machen, bevor man mit der Behandlung beginnt. Nach Eintreffen der Resultate kann dan die Therapie allenfalls auf etwas Wirksameres umgestellt werden. Querschnittgelähmte haben viel häufiger resistente Keime als Fussgänger.

3. Du hast eine Prostatitis. Die Bemerkung Deines Arztes, dass man Querschnittgelähmte immer 2 Wochen behandeln müsse, ist falsch. Richtig wäre allerdings, dass eine Prostatitis immer mindestens 3 Wochen Antibiotika braucht. Diagnostizieren kann man sie mit einem transrektalen Untraschall und dem Laborwert "Prostataspezifisches Antigen" PSA. Der Laborwert eignet sich neben CRP auch gut zur Kontrolle des Therapieerfolgs. Das PSA ist bei Patienten, die digital ausräumen, immer etwas erhöht, das muss gegebebenfalls berücksichtigt werden bei der Interpretation des Wertes.

 

Ich hoffe, Dass es Dir bald wieder gut geht 

herzliche Grüsse

 

Dein Dr. JEAN

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 1
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Hallo Liber Jean 

Es ist erst recht shcön von dir eine antwort zu lesen, ja auch wenn es leider immer um was blödes handelt.. 

Ich hoffe es geht dir sowoet gut.? 

Wow absolut danke für dien Unschätzbare super fach meinung, die ich es so shcnell es geht auch mein Arzt teile. 

Zu diene info und Antwort: 

Ja soweit ich weis zumidetes sind es 2 verschieden keime gewesen, und ja si etesten umfassbar zuerts das Urin bevor antibiotika gegeben wird. Das erste Mal war ich 7 TAge unetr Ciprofloxacin 500mg 2 x Tag. für 7 Tage 

Das 2 Mal (Nur 5 Tage nach benden der erste) Mit Co-Amoxicillline 875 mg/ 125mg acide clavulanique Tabellte 1 g hier 3 Mal Tag für 7 Tage. 

Das 3 Mal laso jetzt, sagte der Arzt ebven die Thorie das es zu wneig war die behadlung, und nun erneut mt Ciprofloxacin diesmal aber 250 mg 2 x Tag für 3 Wochen... 

Wegen der Prostatitis, wow das hätte ich nie gedacht, ich hatte vor Jahren bevor ich QS war, Prostatitis entzüdung. 

Wegen der Ergäzung Mitteln, werde ich es versuchen udn danke dir für en Tipp. 

Ich halte dich natürlcih auf dem Laufen., Und danke dir vorab wie immer von ganzen Herzen. 

Ganz Lieber Gruss 

Francesco 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 2
Dr. JEAN
Dr. Online
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Hallo Francesco,

alles gut hier.Die Klinik läuft auf Hochbetrieb.

Verstehe noch immer nicht ganz, was passierte. Vielleicht doch 2 verschiedene Infektionen.

Hoffe man hat Resistezen bestimmt. Ciprofloxacin geht gut in die Prostata. Es macht aber relativ häufig Resistenzentwicklung.

Hoffe das der Infekt am Abklingen ist. Was denkst Du? Weniger Symptome?

 

herzliche Grüsse und rasche Genesung

 

Dein Dr. JEAN

 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 3
Dr. JEAN
Dr. Online
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hier noch ein recht gutes Paper

 

schwerpunkt/update (rosenfluh.ch)

 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 4
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Hallo lieber Dr. Jean 

Ein Update von heute 27.04.23.

Die 2 Ärztin (Stellvertreterin) meines Arzt sagte mir:

Ja die erste 2 Blase Entzündung waren 2 verschiedene Keime. Bei der 3. und letzten konnte sie mir nicht sagen, 

und ja sie haben auf Resistenz auch getestet. 
Als ich sagte, ob sie auch eine Prostatitis untersuchen wollen, meinte sie es sei nicht nötig, denn sie meinen in meiner Situation behandeln sie es nun immer mit 3 Wochen Antibiotika und dies bediene auch eine Prostatitis... 

Aber bis heute bin ich an mein 9. Tag der Behandlung mit Antibiotika (3. Behandlung) innerhalb von etwas über 1 Monat.. und ja leicht besser, aber denke es ist immer noch da... der Unterschied von 1 Behandlung Antibiotika Ciprofloxacin war 500mg 2 x tag, jetzt ist es aber 250mg 2 x täglich, könnte es deswegen sein? Und was meinst du über diese Behandlung ?

Gestern hatte ich mein MRI für mein Halswirbel, hier meint mein behandelnder Orthopäde Arzt, dass mein Halswirbel die neuen Schmerzen und neue Ausfälle der Arme, sowohl sensorisch als auch Kraft, vom Hals kommen ... Kann es ein Zusammenhang haben auch mit der Blase? Ich denke nicht oder? Die Ergebnisse sind noch offen, und teile es dir gerne mit, sobald sie da sind. 

Eine Nachfrage zu deine Empfehlung wegen Ergänzung Präparaten (oben):

Ich würde gerne D-Mannose probieren, die Frage ist : 

Kann ich es machen, auch wenn ich unter Antibiotika bin? Oder soll ich warten nach der Therapie? 
Dazu habe ich in der Apotheke 2 Verschiedene Produkte gefunden

1: Ist von Händler D-Mannose Stick mit 2g Dosierung 1 x Pro Tag (dies ist der Stärkste form kann ich dies nehmen und wenn ja auch als Dauertherapie ? 

2: ist von Alpinamed D-Mannose + Acerola-Vitamine C un d++ Biotin hier handelt sich aber um schwächer Dosierung und Lutschtablette 

Welche der 2 Produkte empfiehlst du? Und wenn auch als Dauertherapie? Oder hast du eins konkret zu empfehlen? 

Danke dir herzlich wie immer für deine wertvolle Meinung und unschätzbare Hilfe. 

Herzlich 

Francesco/(Franz)

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 5
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Hallo Lieber Jean 

Wie versprochen hier das Ergbins der MRI/IRM Halswirbel, ist zwar französich, hoffe du kensnt dich aus? Wie ich es verstnden habe, ist es nicht wirklich rosig oder? Es scheint ein Problem der C6 Wirbel die auf den Nerven drücuken oder? Danke für deien Wertvolle Schätzung 

Herzlich Francesco 

Hier nun der Rapport. (kopiert) 

Monsieur RULLO  venu pour une IRM de la colonne cervicale en date du 26.04.2023

Monsieur le Docteur,

Nous vous remercions de nous avoir adressé votre patient, qui s'est présenté sur notre site de

Fribourg.

INDICATION

Cervicobrachialgies C6 droites. Recherche de conflit discoradiculaire.

DESCRIPTION

Exploration de la colonne cervicale de la base du crâne jusqu'en D4.

Antélisthésis de grade I de C6 sur C7. Inversion de la courbure cervicale normale.

Hauteur des corps vertébraux conservée sans anomalie de signal.

Discrètes discopathies cervicales étagées étendues de C3 à D1.

En C4-C5 : discret débord discal circonférentiel sans rétrécissement canalaire ni foraminal

significatif.

En C5-C6 : débord discal circonférentiel associé à une arthrose interfacettaire postérieure avec rétrécissement foraminal bilatéral prédominant nettement à droite avec conflit avec la racine C6 droite.

En C6-C7 : antélisthésis de grade I de C6 sur C7 sans rétrécissement canalaire ni foraminal

significatif.

Absence d'anomalie des tissus mous paracervicaux, de la base du crâne ou ORL dans leurs portions analysables.

CONCLUSION

Inversion de la courbure physiologique cervicale. Discrètes discopathies étagées avec, en C5-C6, débord discal circonférentiel et arthrose interfacettaire postérieure induisant un rétrécissement foraminal bilatéral prédominant nettement à droite avec conflit avec la racine C6 droite.

Avec mes meilleures salutations

Dr Tristan Rémy

Radiologue FMH

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 6
Dr. JEAN
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Hallo Francesco,

habe leider nur wenig Zeit, da 2 Abteilungen.

Mannoseprodukt ist egal, am besten das Günstigste. Betreffend Dosierung von Ciprofloxacin gibt es wie fast immer viele Ansichten. Ich selbst gebe immer 2x500mg, wenn ich es gebe. Aber 2x 250 mg ist auch ok.

 

Die Halswirbelsäule zeigt Abnutzungserscheinungen mit Einengung von C6 rechts nur. Damit ist die zunehmende Schwäche beider Arme schlecht zu erklären. Aber das solltest Du mit Deinem Neurologen besprechen. Nach meiner Ansicht sind die Befunde NICHT katastrophal, sondern eher gering.

 

herzliche Grüsse aund alles Gute

Dein Dr. JEAN

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 7
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Hallo Liber Doktor Jean 

Also nicht doch, musst dich niemals entschuldigen denn ich wies wie es bei euch so geht, wenn bitte ich um Verzeihung. 

Danke  Herzlich wie immer für deine wertvolle Expertise und für die Geduld. 

Liebe Grüsse 

Francesco (Franz) 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 8
Dr. JEAN
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Hallo Francesco, 

bitte halte mich auf dem Laufenden.

 

herzliche Grüsse

 

Dein Dr. JEAN

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 9
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Hallo Lieber Dr.Jean 

Seit 2 TAge nehme ich nun D-Mannose in 2 Lutschtablette am Abend, Und bin bereit bei meiener 3 Woche der Antibitoika. 
Endlich bin mir sicher das die Balse sich beruhigt.. (Yahooooo) Ich werde von nun an jeden Tag für immer diese 2 Lutschtabeltten D-Mannose einnehmen, und bei Symptom bis zu vorgegebene Dosis 6 Lutschtabletten  nehmen und versuchen dies ohne Antibiotika zu behandeln, meist du wäre es wert so mal zu probieren? 

Lieber Doktor Jean 
Wie kann ich es in Zukunft möglichst sowas verhindern? Ich darf nicht noch neue Symptome oder Probleme verursachen, habe schon genügenden davon, und muss zum jeden preis versuchen eine beste Lösung zu finden. 
Was empfiehlst  du denn? Gibt es ein Operation? Oder welche Lösung könnte garantieren das ich meine Blase leerem kann ohne gleich eine Entzündung zu erwischen? 

Seit 1999 nach der Hemiplegie wegen Hirntumor und Blutung Operation, Musste ich Jahre Einweg kathetern, und hatte immer wider zu kämpfen, dann nach zirka 2 Jahre danach, konnte ich die Blase trenieren, und Somit mit Trägern (Klopfen) switschen, dies ging über jähre super, es wurde dann zu gar komplett inkontinent aber immer besser als Einweg.. 
Dann kann die Paraplegie in Oktober 2015, und da musste erneut Lernen es war ein hin und her zwischen Trigern und Einweg, dann stabilisierte es und konnte Jahre mit Triegren weiterführen.. 

Seit diesem Jahr habe ich zu meine Therapie durch Arzt ein THC mit CBD Tinktur Behandlung, und da fing die balse zu spinnen, aber ich denke gar er positiv, denn es läuft fast von alleine (Betonung auf Fast) Beim Klopfen vor allem Morgens und oder Abend oder wenn es eine weile spüre das nichts von alleine gekommen ist, Bekomme ich eine Explosion Art im Kopf Richtig Frontal Das auch Tränen in Augen zum teil fliesen und stechen brennend Gefühl, dies bis die Balse sich geleert hat. 
Vor ein Paar Monate ging nichts mehr und musste bis zu 6 Mal einweg Kathetern nutzen das schlussendlich eben zu diese fast ewige Balse Entzündung mit 3 Verschiedenen Keimen..Und das über 1 Monat lang Antibiotika.

Schlussendlich seit fast 3 Wochen konnte ich erneut auf Tirigern (Klopfen) passen.. Trotzdem empfiehlt mir das ich zumindest  1 Mal im Tag beziehungsweise am Abend trotzdem 1 Mal Katheter, was ich aber nun höllisch Angst davon habe und es nicht mache. 

Also wie sollte ich in Zukunft vorgehen? Was sind deine Meinung? 

Herzlichen Danke 

Lieber Gruss 

Franz (mein Vorname wurde Offiziell geändert, bei Gelegenheit erzähle es dir) 

Danke dir Herzlich wie immer 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 10
Dr. JEAN
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Hallo Francesco,

Schön dass Mannose bei Dir wirkt. Was mich beunruhigt, ist Deine Schilderung von Kopfschmerzen.Du solltest unbedingt Blutdruck messen dann, es könnte eine autonome Dysreflexie sein.

Wenn Du die Blase nicht mindestens eimnal täglich leerkatheterisierst, sind leider weitere Infekte vorprogrammiert.

Das Thema Operation ist breit. Bist Du bei einem Neurourologen in Behandlung?

 

herzliche Grüsse

 

Dein Dr. JEAN

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 11
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Hallo lieber Doktor Jean 

herzlichen danke für die schnelle Rückmeldung. 
Nun ich hatte meine jahrelang Neurologe in Friburg, der war fantastisch vor allem weil er die expert in Gebiet war und die Komplexität meine Hirn Läsionen und weiteres kannte. 
Leider betonen auf leider, gig er in Rente kurz vor meinen Querschnitt, und da ich fast 1 Jahr unter ständig Spital und Untersuchungen war, konnten wir uns nicht mehr verabschieden beziehungsweise planen die Weitergabe.
Sprich bis heute habe ich kein Neurologe gefunden...  

herzlich 
franz 

p.s bin am Freitag im SPZ eventuell shiet man sich ?. 

lieber gruss 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 12
Dr. JEAN
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Hallo Francesco,

Schade dass Du keinen  Neurologen mehr hast, das brauchst Du sicher. Wir haben leider durch Krankheit usw zur Zeit leider auch einen Mangel bei dieser Fachrichtung. Aber vielleicht findest Du wohnortsnahe einen Ersatz?

Hast Du meine Bemerkung betreffend Leerkatheterisieren der Blase gesehen? Die Blase muss emindestens einmal täglich entleert sein, sonst gibt es Infekte....

 

 

Herzliche Grüsse

 

Drin Dr. JEAN

 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 13
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Hallo Lieber Doktor Jean 

Ja in der Tat ich weis währe vorteilhaft ein Neuro wieder zu haben, aber wie du sicher ahnst, ist nicht nur bei euch schwierig eins zu bekommen, auch bei uns ist es extrem schwierig ein neuer zu Finden, vor allem eins der in den Fusstapfen meines Neuro übernehmen kann... :-( 

Die paar die ich versuchte zu bekommen waren von 2 verschieden Spitäler, und ich lass dir vorstellen... (für die Katze) meine einzige gut, ist mein Hausarzt der eigentlich nicht nur Hausarzt ist sonder vor dies auch Neurochirurg, und auch weitere Disziplinen beherrscht, wie Sport Mediziner etc,  er musste wegen eine Krankheit die OP als Neuro lassen (soweit ich es verstanden habe) Aber dafür nun ein grossen gewinn für mich, auch wenn die Besuche bei ihm auch schwierig gestaltet wegen Überflutung der Patienten.. Aber eben bin noch auf der Suche... 

Nun zu eine erfreuliche Nachricht und zu Antwort auf deine hier oben, 

Jaaaaa in der Tat schient das du wie immer in Schwarz getroffen hast.!! Bin unendlich Dankbar.!! 

In der Tat die vergangen 4 Wochen, hatte ich nicht mehr Katheterisiert, zu viel war die angst die Ballenentzündung aufrecht zu halten, und ging in diesen Wochen mit Trigern (Klopfen), ich Trinke sehr viel am Tag, und durch dies leert sich die Blase auch x mal am Tag, also hatte mir keine Sorgen gemacht.. Doch bis vor ein Paar tage wo immer ich nicht wirklich wohl war .. Habe ich vorgestern sowohl gestern und Heute Zusätzlich zu mein Trigern, 2 Mal Täglich das Katheterisieren gemacht, und zu meine Erschreck, jedes mal auch wenn kurz davor ich die Balse erfolgreich leerte und auch ziemlich kam.. War ich erschrocken das nach den Katheter trotzdem Zirka 1 und halb bis gar klein über als 2 Deziliter Rest urin kamen..(bei bedarf habe ich auch Fotos gemacht) 

Und gleich unmittelbar ist als hätte man ein Schalter tätigt, Ich fühle mich viel viel besser, und auch das Trigern hat der Schmerz nachgelassen, Wow ist es wirklich so sensibel meine Balse? Ist es bei alle so? Nun ja auf jeden fall Klopfen wir Holz, und hoffe nun auf Besserung, ich werden von nun an 2 mal am Tag Kathetern müssen.

Herzliche Grüsse

Franz  

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 14
Dr. JEAN
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Hallo Franz,

es freut mich sehr, dass es Dir besser geht.

Es ist wichtig , dass die Blase mindestens einmal pro Tag völlig leer ist. Das liegt daran, dass es in der Blase immer Bakterien hat. Der Urin, der von den Nieren kommt, ist dagegen normalerweise steril. Damit werden die Bakterien immer wieder aus der Blase gespült. Wenn nun 200ml Urin liegen bleiben, können sich die Bakterien rasch vermehren und dann wegen der hohen Konzentration auch Symptome machen, das ist normal. Das ist wie bei Gewässern: Stille Wasser können rasch kippen und faulen.

 

herzliche Grüsse

 

Dein Dr. JEAN.

 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 15
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Hallo Lieber Doktor Jean 

Ok ja ich werde von nun an zuzüglich 2 mal am Tag Kathetern zumindest eben das 1 mal.

Nachfragen ein Kollege schwört auf Salut Alpenkraft Kapuzinerkresse-Meerrettich und sagt nachdem sie es 3 mal am Tag nimmst keine Balse Entzündung mehr hat, was meist du? 

Ausserdem hatte vergessen dir zu sagen wegen das Gespräch mit dem Orthopäde Arzt zu meinem Halswirbel. 

Er meint In kürze Wörter, Somma Summarum, wenn man bedenkt die vorbestehend Hemiplegie Links Dazu noch die Paraplegie und dazu Die Chronische beidseitig Ellenbogen Epicondinite mit schon 4mm Nervomuskuler Läsion am rechten Arm... Etc..etc...  Das er Operieren würde.. Er schriebt ein Neurochirurg .. Bis Dato habe noch kein Termin, aber zuerst möchte natürlich hören was er meint, weil ich natürlich wenn man meine Geschichte auch Kennt, eine Höllen Angst habe, möchte nicht unbedingt noch Thetraplegiker  werden... Wäre es eine Rücken OP hätte ich sofort ja gesagt, aber am Hals bei C5-/C6.. ? 

Was meist du? Sind solche OP heute weniger Riskant? 

Danke dir herzlich wie immer für alles.! Eifach Goldwert und Unschätzbares vermögen. 

Schöne Auffahrt dir und deine Liebsten 

Franz 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 16
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Hallo Franz,

das mit der Kapuzinerkresse und Meerrettich  ist bekannt, es gibt einige Präparate auf dem Markt auch in der Schweiz, z.B. Angocin (R). Ich setze das oft mit schönem Erfolg ein. Wirksam sind die enthaltenen Senfölglycoside. Diese sind wirken bakteriostatisch ohne dass die Bakterien resistent werden können. 

 

Betreffend Operation kann ich Dir leider nichts sagen. Ichg bin weder Chirurg, noch habe ich Deine Bilder gesehen. Die Risiken müssen vor der OP ausführlich gegen die zu erwartende Wirkung abgewogen werden.

Grundsätzlich ist eine Verschlechterung bei chirurgischen Eingriffen immer möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich. Im Zweifelsfall wäre eine zweite Meinung sinnvoll. Das würde ich bei grösseren Eingriffen immer machen.. Bring nur Deine Befunde mit und sage nicht, unbedingt dass anderswo eine OP-Indikation gestellt wurde. Damit ist der Kollege unvoreingenommen und beurteilt unabhängig.

herzliche Grüsse

 

 

Dein Dr. JEAN

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 17
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Hallo Lieber Doktor Jean 

Ach ich könnte nicht genug dankbar sein für deine Super und hilfreiche Unterstützung und Ratschlag, Goldwert wäre nicht mal angebraten, sonder mehr.! 

Das mIt dem Kapuzinerkresse habe ich online bestellt und noch nicht geliefert bekommen, sprich habe es noch nicht ausprobieren können... Aber allemal sobald es kommt.. 

Frage zum Kapuzinerkresse Meeretich, Wegn mein Barret Osogfaus Sydrom, und das Pamprax 40mg Täglich, könnte es ein problem sein wegn der Säure? (Meeretich) Oder ist es in tabletten form kein problem? Und wenn Kann ich es Immer nehmen ohne bedenbken oder nur als Therpaie bei Blaseentzüdung? 

Wegen OP bin ganz deiner Meinung und werde dein Ratschlag auch so von Herzen befolgen. 

Dafür aber die Ergebnis vom Calprotectin im Stuhl und Pankreas Elsatasen kamen gestern, im Punkt Calprotectin endlich ist super, das wert war 63. 

Bei Pankreas Elasten 115 also Mittlere Insuffizienz, aber war praktisch zu erwarten, dazu sagt Prof.Doktor Ortner meine Gastroenterologie, das es zurück zu führen wenn  Dysfunktion Autonomen  Nerven System durch die Paraplegie... Was auch immer das heisst.. 

Ich wünsche dir trotz allem ein Wunderschönen Wachende 

Lieber Gruss 

Franz 

 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 18
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Lieber Doktor Jean 

Ich wünschte ich würde dies nicht mehr so schnell schreiben, doch.... 

Heute ist Gewiss bei Arzt und Urintest das ich nun Offiziell die 4 Balse Entzündung bekommen habe nun innerhalb 2 Monate.. Obwohl ich wirklich diszipliniert bin und alles korrekt angehen, wie auch Mindestens 3 Liter Wasser und Grün Tee und alles ohne Zucker nehmen, Ernährung erst recht Ausgewogen und Top. 

Schient es dies nicht mehr los zu werden. Nun werden sie der Dossier am die Urologie Inselspital schicken damit sie Schnells wie möglich schauen was los ist, aber sie sagte ich soll mich befassen eventuell ein Dauerkatheter zu haben... 

Nun meine Frage was kannst du dazu sagen? Ist es sinnvoll? Was habt ihr als Erfolgs Ergebnis? Kann man mit sowas problemlos Alt werden, also meine ist sowas ein Punkt das in Nachteil der Lebensdauer beinträchtigen? Oder welche Optionen auch Invasive könnten noch geben? 

Ich habe erst Gestern mit den Kapuzinerkresse Meerrettich 3 x Tag angefangen.. 

Antibiotika wurde heute nicht verschrieben, weil wir nun wissen möchten wieso..? 

Danke dir herzlich für eine Rückmeldung und Meinung. 

Herzlich 

Franz 

  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 19
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Hallo Franz,

schade dass es schon wieder zu einem Infekt gekommen ist. Ich nehme an, dass Du wirklich Symptome hast und es nicht nur ein Laborbefund ist. Das sage ich deshalb, weil Bakterien im Urin bei Lähmung völlig normal sind. Behandelt werden nur die Infekte, die Symptome machen.

Ich verstehe nicht, weshalb ein Dauerkatheter die Situation irgendwie verbessern sollte, im Gegenteil sind Infekte häufiger bei Katheterträgern. Dazu kommt das Risiko eines Blasentumors. Wenn Du die Blase problemlos mit Einmalkatheterismus entleeren kannst, ist das die beste Methode.

kapuzinerkresse und Meerrettich sind kein Problem bei Barret-Oesophagus. Die Pflanzen enthalten keine Säure, sondern Senfölglycoside, das ist etwas ganz anderes.

Schön, dass im Bereich des Darms sich alles verbessert hat, das hat sicher viel mit deiner guten Ernährung zu tun.

 

herzliche Grüsse

 

Dein Dr. JEAN

2 Wochen in Ferien ab morgen, aber Du kannst ja Whatsapp schreiben, oder?

 

 

  1. vor über einem Monat
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