To Homepage

Frag den Doktor

1. Ray Interessiertes Mitglied
  2. Frag den Doktor
  3. Sonntag, 23. April 2023

Hallo,

Da durch meine Querschnittlähmung die Osteoporose stark fortgeschritten ist, brach ich mir neulich das Bein, direkt über dem Gelenk von meinem Knie. Jetzt habe ich am Mittwoch einen OP Termin für ein künstliches Kniegelenk da laut Chirurg eine Verschraubung oder Platten nicht halten würden. 

Ist es sinnvoll deswegen gleich eine Kniegelenksoperation? Da ich bedenke habe das es dadurch schlimmer wird. Der Arzt sagte auch das man im schlimmsten Fall amputieren muss wenn es nicht hält...

Gibt es eventuelle Alternativen?

MfG Ray 

Dr. JEAN
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe(r) Ray,

diese Frage kann ich unmöglich beantworten, ohne Röntgenbilder zu sehen.

Ich nehme an, dass Du das Bein im Alltag nie belastest aufgrund der Osteoporose. Das muss bei der Planung der OP berücksichtigt werden. Wichtig ist nur, dass das Knie gestreckt werden kann zum Schlafen, und 90° gebogen werden kann zum Sitzen..

Eine allfällige Verplattung muss also kein wesentliches Gewicht tragen können. Bitte rede mit deinem Orthopäden oder lass Dich für eine Zweitmeinung bei einem anderen Orthopäden anmelden vom Hausarzt. Was würde passieren, wenn man die Fraktur gar nicht operiert sonden nur mit Schiene versorgt? 

Knieprothesen sind heute eine Standardoperation, und ich verstehe die Bemerkung betreffend Amputation nicht. Aber ich weiss auch nicht, wie Deine Fraktur verläuft.

Wichtig  ist, dass der Operateur die speziellen Anforderungen des Paraplegikers berücksichtigt. Ein Paraplegiker braucht nicht immer eine "Fussgängeroperation".

herzliche Grüsse

und gute Genesung

Dein Dr. JEAN

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
Ray Interessiertes Mitglied

Lieber Dr. Jean,

Vielen Dank für ihre Antwort und ihr Engagement.

MfG Ray

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
Rolfd Erfahrener Autor

Lieber Ray

ich bin para L2 komplett seit 1960 also schon lange. Im Jahr 2000 habe ich mein Bein direkt über dem Knie gebrochen. Im Unispital Basel wurde es mit Platte usw. (Sieht wie eine Greifzange mit mehreren Rippen aus) geflickt. Ging sehr gut und hat gehalten, obwohl ich mit Beinschienen und Stöcken auch ein wenig laufe. 2021 habe ich das gleiche Bein unterhalb des Knies gebrochen. Da ich aus anderen Gründen nicht operieren wollte, wurde es erst gegipst und später geschient. Es brauchte fast ein Jahr bis es, zwar etwas krumm, zusammengewachsen war. Jetzt aber wieder alles OK und ich belaste es auch wieder ein wenig. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn nicht schon zu spät. Jedenfalls war weder ein künstliches Knie noch eine Amputation je ein Thema.

Liebe Grüsse Rolf

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 3

Guten Morgen Rolf,

Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich die OP abgelehnt und bin in ein anderes Krankenhaus. Die haben mir das Knie gerichtet sodass es gerade ist und bis oben hin eingegipst. Ab wann hast du die Schiene bekommen und wie lange hast du die Schiene dann noch getragen? (Bei deinem unteren Bruch ohne OP) Wie ist es bei dir mit der Osteoporose?

Ich habe im Moment ein Leihrollstuhl bei dem man das Bein hoch legen kann. Leider ist dieser Stuhl sehr schwer zum fahren.

Hast du nur im Bett gelegen mit dem Gips?

MfG Ray

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 4
Dr. JEAN
Dr. Online

Hallo Ray, es freut mich, dass es Dir besser geht ohne OP. Das Hochlagern des Beins im Rollstuhl ist ein dauerndes Problem. Damit dieses wirksam ist, müsste das Bein höher liegen als das Becken, und dann ist der Knick in der Leiste so stark, dass der Blut-/Wasserabfluss blockiert ist. Es gibt leider keine echte Lösung dafür, ausser möglichst oft im Bett liegen und das Bein dort hochzulagern.

Herzliche Grüsse und weiterhin alles Gute

Dein Dr. JEAN

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 5

Hallo Dr. Jean,

Danke für die Antwort. Zu 90% liege ich auch im Bett. Ist es eigentlich normal dass das Bein noch immer ab und an knackt beim drehen im Bett oder Transfer? Habe den Gips jetzt seit 10 Tagen. Der Gips ist an den Seiten offen und mit einem Verband über dem Gips wieder verschlossen sodass es keine Probleme mit den Weichteilen gibt.

MfG Ray

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 6
Rolfd Erfahrener Autor

Hallo Ray entschuldige die späte Antwort. 
Ja Osteoporose habe ich natürlich auch nach über 60 Jahren para. Ich hatte zuerst auch den Gips mit dem gestreckten Bein. Da kann man fast nichts machen. Also liess ich den Gips wieder abnehmen und an das knapp 90 Grad abgewinckelte Bein machen. Erst war der Gips offen und bandagiert, das war nicht sehr stabil, danach wurde das Bein ganz eingegipst - immer natürlich abgewinckelt. Der Gips blieb 10 Wochen. Die Schiene hatte ich dann noch etwa 9 Monate. Diese war aus Plastik und das Bein liess sich abwinckeln und auch gerade halten. Das war dann kein grosses Hindernis.

weiterhin alles Gute und bei Fragen jederzeit.

da noch ein Foto mit Gips

Anhänge
  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 7
Rolfd Erfahrener Autor

Ciao Ray

nocheinmal ich. Ich wollte dich mit den langen Zeiten nicht erschrecken. Ich hatte in dieser Zeit eine Chemotherapie und das hat natürlich das Wachstum stark eingeschränkt und damit die Zeiten verlängert. Bei dir wird es sicher schneller gehen.

Gruss Rolf

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 8

Hallo Rolf,

Ich habe dir privat eine Nachricht geschrieben.

Lg

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 9
Dr. JEAN
Dr. Online

"Hallo Dr. Jean,

Danke für die Antwort. Zu 90% liege ich auch im Bett. Ist es eigentlich normal dass das Bein noch immer ab und an knackt beim drehen im Bett oder Transfer? Habe den Gips jetzt seit 10 Tagen. Der Gips ist an den Seiten offen und mit einem Verband über dem Gips wieder verschlossen sodass es keine Probleme mit den Weichteilen gibt.

MfG Ray"

Hallo Ray,

Dass es etwas knackst beim Drehen ist normal, da die Fraktur ja noch nicht abgeheilt ist. Gut hast Du einen gespaltenen Gips, damit man täglich die Haut auf Druckstellen untersuchen kann. Das ist bei Querschnittgelähmten unbedingt nötig, da Druckstellen nicht gespürt werden

Dein Dr. JEAN

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 10
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!