To Homepage

Frag den Doktor

  1. Moma Frischling
  2. Frag den Doktor
  3. Dienstag, 09. Mai 2023

Ich habe seit 29 Jahren einen Zystofix . Klar das ich immer wieder Harnwegsinfekte hstte, hsbr. Seit einem halben Jahr( nach Corona) färbt sich der Urin im Beutel blau. (Protheus Mirabilis) Der Urologe sagte, daß dies nur bei Fieber im Krankenhaus behandelt wird. Ist die Blaufärbung wirklich eher unbedenklich? Ich bin psychisch ziemlich unten. Antibiotika oral eingenommen,  davon bekomme ich Durchfall und andere Symptome.  Wie hoch ist die Lebenserwartung in etwa bri diesem Katheter?  30 Jahre ist eine lange Zeit. 

LG Carina Hillmann 

Anhänge
Dr. HAM
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Abend, Frau Hillmann,

ich habe Ihr Anliegen mit einer Neuro-Urologin am SPZ besprochen: eine Blau- oder meist Violett-Verfärbung des Urins im Zystofix oder im Urinbeutel kann durch mehrere Bakterienarten verursacht werden und ist völlig harmlos. Das Ganze firmiert auch unter dem Begriff "purple urine bag syndrome". Es bedarf keiner Behandlung oder gar Antibiose. In gewisser Hinsicht hat Ihr Urologe recht, aber nicht ganz: nicht immer und insbesondere bei älteren Menschen löst ein Harnwegsinfekt Fieber aus. Zeichen eines symptomatischen Harnwegsinfekts können auch Blutdruckstörungen, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, (neue) Inkontinenz, (zunehmende oder neue) Spastik, Schwitzstörungen u. a. sein. Dann handelt es sich nicht mehr um eine asymptomatische, nicht unbedingt behandlungsbedürftige Bakteriurie (Besiedlung des Urins mit Bakterien), sondern um einen symptomatischen Harnwegsinfekt. Primär kann ein Harnwegsinfekt ambulant, zu Hause behandlet werden. Für die Selbsttestung, ob Bakterien im Urin vorzufinden sind, gibt es Streifentests in der Apotheke. Wenn der Test auffällig (pathologisch) ist, sollte eine Urinprobe in einem sauberen Gefäss (aus der Spülmaschine) zum Hausarzt oder Urologen gebracht werden, am besten Morgenurin. Nach fast 30 Jahren Zystofix ist eine jährliche Blasenspiegelung angebracht, z. B. um Blasentumoren oder -steine frühzeitig zu entdecken.

Alles Gute für die Zukunft, Dr. HAM

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
Moma Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Abend,  ich bedanke mich für Ihre Antwort.  Leider wird der Urologe keine Blasenspiegelung verordnen. Er sagte das ist ja auch schon sehr lange mit dem Zystofix. Meinenen Lebensmut hat er mir damit etwas genommen. Ich bin dankbar für Ihre Aufrichtigkeit.  Also kann ich auch ohne Fieber ernste Probleme bekommen. Schmerzen spüre ich ja durch den Querschnitt nicht. 

Vielen Dank. Mfg Carina Hillmann 

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!