To Homepage

Frag den Doktor

1. andirolli Frischling
  2. Frag den Doktor
  3. Sonntag, 23. Juli 2023

Liebe Doktorinnen und Doktore

Ich bin Tetraplegiker C3/4 Inkomplett und rauche pro Tag 3 Zigaretten da ich jedesmal starke Spastik habe, möchte ich wissen wieso und warum.

Herzlichen Dank andirolli

Dr. JEAN
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Andirolli,

verstehe ich richtig, dass bei Dir Zigaretten rauchen die Spastik mindert? Normale Zigaretten, nicht Cannnabis-Produkte?

Die Wirkung von Nikotin auf Spastik wird in der spärlichen wissenschaftlichen Literatur nicht einheitlich diskutiert. Einige Arbeiten findet im Tierexperiment Hinweise auf Verschlechterung, andere Arbeiten sprechen von einer Verbesserung. Ich selbst kenne Tetraplegiker, die von einer günstigen Wirkung von Zigaretten auf die Spastik berichten. Es ist mir aber nicht klar, ob das eine Wirkung von Nikotin ist oder die allgemein psychisch beruhigende Wirkung des Rauchens.

In jedem Fall weisen Tetraplegiker ein hohes Risiko für Arteriosklerose auf und sollten alles tun, um die übrigen Risikofaktoren wie hoher Blutdruck, Cholesterin oder Rauchen zu vermindern.

Falls Dir Rauchen tatsächlich bei der Spastik hilft, wäre ein Versuch mit einem Nikotinersatzprodukt, zum Beispiel Pflaster, zu überlegen. Damit würdest Du die negativen Auswirkungen auf Deine Gesundheit vermindern. Es dürfte jedoch schwierig sein, das über die Kranken- oder Unfallversicherung erstattet zu erhalten.

Hoffe, damit etwas weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüsse

Dein Dr. JEAN

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
andirolli Frischling

Lieber Dr.Jean

Danke für die Antwort, das Rauchen hilft mir nicht, ich habe jedesmal starke Spastik im ganzen Körper,

ja ich weiss dass ich mit Rauchen aufhören sollte ☹️  du schreibst ja dass über die Ursachen wenig geforscht wird. Mich interessiert vor allem warum das Rauchen die Spastik anregt.

Besten Dank und freundliche Grüsse Andirolli

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
Dr. JEAN
Dr. Online

Hallo Andirolli,

Der Zusammenhang zwischen Spastik und Rauchen ist unklar.

Es gibt leider nur einige Untersuchungen an Zellen oder Tieren , sowie klinische Studien.

https://onlinelibrary.wiley.com/share/86I2EJRU8DTUGUWFPW3A?target=10.1002/brb3.2906 fand dass bei Hirnblutung die Spastik bei Rauchern geringer war als bei Nichtraucher. Nikotin erweitert die Gefässe in den Muskeln und wirkt auch direkt lähmend/entspannend, allerdings vorwiegend die glatte Muskulatur (Magen, Darm) und weniger die Skelettmuskeln.

Daneben scheint Nicoin in einigen Fällen auch die Muskeln anzuregen. Das Problem ist, dass Nicotin individuell unteschiedlich wirkt und die Wirkung auch von weiteren Faktoren abhängt. So fand man beispielsweise, dass es bei Nichtrauchern gegen neuropathischen Schmerz hilft, bei Rauchern jedoch nicht.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3584761/ .

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wirkung im Einzelfall unberechenbar ist und individuell. Erklären kann man deine individuelle Reaktion deshalb nicht..

Was aber sicher ist, ist dass eine Querschnittlähmung ein Risikofaktor ist für die Entstehung von Arteriosklerose, und Rauchen ist es auch. Querschnittgelähmte sollten deshalb alles daran setzen, das Rauchen aufzugeben.Dazu kommt, dass auch eine chronischen Bronchitis von Gelähmten schlechter ertragen wird. Beider Entwöhnung können Nikotinersatzprodukte helfen. Nicotin in Reinform erhöht das Arterioskleroserisiko nicht. Ebenso führt es wahrscheinlich nicht zu Lungenschäden.

Ich wünsche dri alles Gute für deine Gesundheit

herzliche Grüsse

Dein Dr. JEAN

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 3
andirolli Frischling

Lieber Dr. Jean

Herzlichen Dank für deine Umfassenden Antworten, es hat mir sehr geholfen 🤗 

Lieber Gruss 

Andirolli

1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!