Hallo lieber Doktor online,
Es ist eine Weile her, aber nun wegen meiner ewigen Blasenentzündung wurde quasi notfallmässig am 23.11.23 ein SPK Katheter eingelegt mit FlipFlow Ventil System.
Seither muss ich sagen bin sehr zufrieden, doch es gibt ein paar Stolpersteine im Weg. Folgendes:
Ich mache Blasenspülung jeden 2. Tag, und ab heute sogar jeden Tag. Doch es scheint, dass sich am Schlauch und vor allem am Ende des Schlauchs eine Art Urinkalk oder Urinstein bildet, dies kommt aber dazu, dass eben das Ablassen des Urins manchmal stoppt oder eben die Blasenspülung nicht zulässt, also natürlich am Ende schon, denn ich nehme mehrere Einläufe und schüttle auch das FlipFlow Ventil, bis es dann doch abläuft...
Meine Frage dazu: Ist das normal? Und was kann man dagegen machen, damit sich dieser Urinkalk nicht bildet? Gibt es Medikamente oder ein Getränk, mit dem es gelöst werden kann?
Dazu kommt, dass man ab und zu auch am Schlauch Blut sehen kann - ist das beunruhigend? Für diese 2 Fälle habe ich Fotos gemacht, die ich hier lade.
Dazu habe noch ein paar wichtige Fragen für Sie als Experte:
1: Ist die Lösung eines SPK-Katheter eine gute Dauerlösung und kann man damit auch alt werden? (Zur Info, ich habe eine autonome neurogene Blase, also spastisch, und es wird auch Botox gespritzt.)
2: Das mit dem Verband an der offenen Stelle am Bauch ist mir noch nicht klar: Soll ich nun immer einen Verband drauf tun, oder soll ich ihn weglassen? Und soll auch ein Desinfizierungsmittel angewendet werden oder nicht?
3: Falls der SPK keine gute Lösung ist, welche Alternative habe ich?
4: Ich habe ja ein Ventil-Flip-Flow, doch ich bevorzuge, es immer offen zu lassen, damit es direkt in den Beinbeutel fliesst, denn zum einem vor allem morgens habe ich so viele Termine, dass es einfach unmöglich ist, jedes mal ein WC zu suchen... und noch wichtiger, jedes Mal wenn ich es doch schliesse, bekomme ich starke Kopfschmerzen und Übelkeit - das ist ein Zeichen, dass ich Urin leeren muss, aber ich hasse diese Symptome, drum lass ich es gleich offen, damit sie gar nicht entstehen. Ich weiss, dass das Risiko, dass dadurch die Blase schrumpfen kann, hoch ist - aber auch wenn dem so wäre, wäre dies ein Problem oder kann man auch damit leben?
5: Zuletzt, es stört mich extrem, denn es scheint, dass das Flip-Flow-Ventil stark nach Urin riecht, so stark, dass es eben nicht nur ich riechen kann, das ist so belastend, dass ich es kaum wage, unter die Leute zu gehen. Kann man etwas dagegen machen?
Freue mich über wenn möglich eine schnelle Rückmeldung.
Bei der Gelegenheit wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein super neues Jahr.
Herzlich
Franz