Hallo liebster Doktor HAM
Ganz ganz lieben herzlichen Dank für die Aufklärung, wegen der ich nun grossen Respekt (im Sinne von Vorsicht) vor dieser Technik habe.
Ich bin aber ein wenig verwirrt, und würde dich herzlich bitten um eine erneute Rückmeldung, denn ich hatte mich auch auf Pubmed auf die Suche gemacht nach mehr Infos über diese Art der Prothese im Kontext Querschnittlähmung und habe eine Studie gefunden, der zufolge das System auch für Querschnittgelähmte erfolgreich, zuverlässig, sicher und wertvoll ist. Hier der Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18394784/. Die Verfasser dieser Studie sind Mitarbeiter des SPZ. Was könnte dagegen sprechen, dass das System auch bei mir funktioniert? Was sind Kontraindikationen für ein solches System?
Und du hattest geschrieben: "Wenn aber z. B. eine überaktive oder spastische Blase vorliegt, dann 'arbeitet' diese Blase gegen das verschlossene System." Gilt das nur für den Einbau des "Fussgänger-"Systems an Penisschaft oder -wurzel, oder ist es auch dann ein Problem, wenn das System am Blasenhals eingebaut ist? Denn ich habe eine spastische Blase und hätte die Studie so interpretiert, dass bei mir die Prothese am Blasenhals gut funktionieren sollte…
Abgesehen davon beruht meine Querschnittslähmung hauptsächlich auf meiner Hirnläsion, auch wenn es eine Nervenschädigung am Rücken gab – meinst du, es ist ein erheblicher Unterschied? Fakt ist, dass die Motorik komplett unterbrochen ist, Sensorik ist weitgehend gestört, dazu kommt die spastische Blase, und meine Pankreas-Dysfunktion wurde als Dysfunktion des autonomen Nervensystems wegen der Paraplegie eingestuft. Und noch zig andere Diagnosen.Danke dir von Herzen für deine Einschätzung und Expertise und vor allem für deine Zeit. Herzlich
Franz