Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

Empfohlene Beiträge

Liebe Dr Anks Ich hatte schon immer hin und wieder Wasser in den Beinen. Das geht normalerweise schnell weg, wenn ich die Beine hoch lagere oder einen Tee oder Saft trinke, der Wasser lösend ist. Seit einiger Zeit bleibt das Wasser aber hartnäckig u...
Hallo Liebe Doktor ANKE.  Habe 2 Fragen,  Ich nehme Lioresal Baclofen für die Spastik, 3 Tablette je 25g Sprich 75g Pro Tag, Morgen Mittags Abend.  Am Anfang ging ziemlich gut, dies nehme ich seit zirka 4 bis 6 Monate schon. Nun Seit 2 Wochen hat ...
Dekubitus Liebe Dr. Anke, Ich habe im Forum gelesen, was man macht um einen Dekubitus zu vermeiden, Was macht man wenn man den Anfang eines Dekubitus hat? Früher hiess es ganz trocken behandeln – dann hiess es wieder feucht halten. Was ist der neue...
Hallo Zusammen Was haltet Ihr von einem Chatroom, wo man sich sich unterhalten kann, ohne dass gleich die ganze Community mitlesen muss, was man in einer kleinen Gruppe so diskutiert? Ein bisschen in einem geschützeren Rahmen? Ich dachte bisher, nu...
Liebes Paraforum Team Ich habe ein wenig im neuen Paraforum (Community)  geblättert. Zuerst sollte ich sagen, dass das alte Paraforum mir sehr gut gefallen hat, da ich oft sehr seriöse Beiträge gefunden habe und auch interessante Diskussionen. Die ...
Hallo Zusammen.  Hiermit möchten ich euch unser Projekt Kitesurf ohne Grenzen vorstellen. Ab heuer gibt es in unserem Amateurportverein eine Sektion für Menschen mit funktionellen Behinderungen die diesen wunderbaren Sport erlernen möchten. ...
Angesehenes Mitglied
Hallo Liebe Community, !  Wer hat schon negativen Erfahrung mit Barrierefreiheit oder teil Diskriminierung gehabt als Rollstuhlfahrer hier in der Schweiz?  Würde mich sehr interessieren wie es Schweizweit aussieht mit Selbständigkeit und Barrierefr...
Ich komme aus Basel und mein Stammlokal ist die Kunsthalle am Steinenberg 7. Ich komme entweder von oben, Tramstation Bankverein, und lasse es sausen oder von unten, Tramstation Theater, und lasse mich vom Lift der Theater-Tiefgarage hochhieven. Der ...
Zu vermieten rollstuhlgängiges Haus in Südfrankreich Wir haben uns überlegt unser komplett rollstuhlgängiges Haus mit grossem (1200m2) eingezäuntem Garten und Pool im Sommer zu vermieten. Vom 14.-31. Juli vermieten wir nur an Rollstuhlfahrer unser Ha...
Spezialanfertigung für Rollifahrer Ottomane (Longchair) mit zweisitzigem Sofa, Breite 232cm, Leder ebony Sitz- und Transferhöhe 50 cm hoher, aufrechter Rücken und verstellbare Kopf- und Seitenteile Preis auf Anfrage, Selbstabholung Natel 078 845 19 1...
Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen „Sitzen gelassen. Rollstuhlfahrer werden ungefragt geduzt, Sehbehinderte vor der Disco abgewiesen: Der Alltag von Menschen mit Handicap ist immer noch voller Hindernisse und Demütigungen.“ Unter diesem Titel erschien letzten Sonntag ...
Tausche Hausrotschwanz gegen Amsel Seit ich wochenlang frühmorgens erwache, weil unser Hausrotschwanz „Luigi“ (nicht zu verwechseln mit dem Gartenrotschwanz) sich die Lunge aus dem Leib pfeift,  erwacht in mir in den Morgenstunden, die Sehnsucht nac...
Am 09. und 10. Juni 2018 findet im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil ein Yoga-Kurs speziell auf die Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung statt.       Weitere Informationen: https://employeeapp-29...
Hallo Liebe Community.! Ich brauche eure Unterstützung  Ich bin Francesco 39 Jahre Alt und Paraplegiker seit Oktober 2015. Bin IV Rentner, aber möchte gerne 20 bis aller Höchsten 40% wieder starten im meinem Beruf bin aber auch durchaus offen fü...
Ich habe mich viele Male in meinem Leben geirrt Wer weiß, wie oft ich noch falsch liegen werde In dieser kleinen unendlichen Klammer habe ich mich wie oft entschuldigt und wie viele nicht. Es ist ein Rennen, das sein Ziel bestimmt, wie viele Erinn...

Noch keine Beiträge vorhanden
Forum
Neueste Antworten
7596 odyssita
Fatigue / Trainingsintoleranz
I think the web isn't easy and for everyone: Finding good and valuable informations and to simply access to it. I'm on Researchgate and Academia.edu...
18 nevea 12.12.2017
9210 Thessy
Thermoregaulation im Winter
Lieber Fritz Danke, dass du uns mit einem Bild deiner Hände veranschaulichst, welche Einschränkung du bei der Auswahl von Handschuhen hast. Ich...
18 Tulipe 24.11.2019
4148 Mia
Flugreisen mit Sportgeräten
So ist es: Ein Lächeln, ein anständiger und offenherziger Auftritt hilft immer und überall. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber...
4 fritz 02.11.2017
2913 Joens
Reise-App für Rollis
Hi @Joens Ich finde deine Idee super!! Hab mich mal online umgeschaut, aber keine App oder ähnliches gefunden - sowas scheint es also noch nicht...
2 Julia 11.12.2017
6089 odyssita
Rollstuhl vs. "unsichtbare Behinderung"
"thread" ist der rote Faden im Gesprächsablauf. Der deutschsprechende Bildungsbürger würde vom "Diskurs" sprechen, den wir hier...
7 fritz 26.10.2017
Frag den Experten
Neueste Antworten

Blog
Neueste Blog-Artikel
«Zwangsferien» in der Schweiz
Ich lade zu einem Schweizer Reislein ein, gebe einige Tipps und hoffe auf weitere von euch.
0
Simea_ 23.05.2020 In Wissenschaft
Wassertherapie
Was bringt sie Menschen mit Querschnittlähmung?
0
fritz 28.05.2020 In Gesellschaft
Was tut uns gut?
Oft verkehren sich «heilsbringende» Praktiken mit der Zeit in ihr Gegenteil.
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...

Über diese Community
Neueste Themen
14.05.2020 In Aktuelle Hinweise
Netflix-Doku «Crip Camp» über die Behindertenrevolution der 70er Jahre
Die neue preisgekröntee Netflix-Dokumentation «Crip Camp: A Disability Revolution» handelt von Camp Jened, einem Sommercamp für Jugendliche mit Behinderungen in den frühen 1970er...
18.05.2020 In Aktuelle Hinweise
Vademecum – Kapitel 9: Soziale Medien – wenn die Information uns auswählt
Hier ist ein neues Kapitel des Vademecums zum Umgang mit Informationen. Heute geht es um die sozialen Medien. Wurden sie anfangs nur genutzt, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, so ist ihre Rolle...
23.05.2020 In Aktuelle Hinweise
Globis neues Buch über Roboter und das SPZ
Globi ist wieder auf Abenteuerreise! Diesmal kommt die beliebte Schweizer Zeichentrickfigur auch ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil und besucht dort seinen Freund Nik, der sich nach...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!