Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Doktor ANKE.  Habe 2 Fragen,  Ich nehme Lioresal Baclofen für die Spastik, 3 Tablette je 25g Sprich 75g Pro Tag, Morgen Mittags Abend.  Am Anfang ging ziemlich gut, dies nehme ich seit zirka 4 bis 6 Monate schon. Nun Seit 2 Wochen hat ...
Dekubitus Liebe Dr. Anke, Ich habe im Forum gelesen, was man macht um einen Dekubitus zu vermeiden, Was macht man wenn man den Anfang eines Dekubitus hat? Früher hiess es ganz trocken behandeln – dann hiess es wieder feucht halten. Was ist der neue...
Hallo Zusammen Was haltet Ihr von einem Chatroom, wo man sich sich unterhalten kann, ohne dass gleich die ganze Community mitlesen muss, was man in einer kleinen Gruppe so diskutiert? Ein bisschen in einem geschützeren Rahmen? Ich dachte bisher, nu...
Hallo zusammen, nun hoffe ich das ich hier eventuell einen Tipp oder Rat bekomme für meinen betreff . Mein Lebensgefährte ist seit 8 Jahren hochgelähmter Tetraplegiker und hat sehr oft Schmerzen im Nackenbereich die er mit den verschiedensten Methode...
Angesehenes Mitglied
Liebes Paraforum Team Ich habe ein wenig im neuen Paraforum (Community)  geblättert. Zuerst sollte ich sagen, dass das alte Paraforum mir sehr gut gefallen hat, da ich oft sehr seriöse Beiträge gefunden habe und auch interessante Diskussionen. Die ...
Dummes Gehirn oder richtige Falschmeldung? 2016 ereilt uns die Kälte früher als in den letzten Jahren. Temperaturen von weniger als fünf Grad Celsius, das ist für mich Kälte. Zurzeit bewegen wir uns um Null. Es ist also kalt. Bin ich abends zu lang...
Liebe Paras, liebe Forenfreunde, lieber Dr._Hans, am paraforum.ch finde ich großartig, wie engagiert, professionell und sympathisch zugleich hier informiert und miteinander kommuniziert wird. Ich möchte selbst sehr gern mit euch zum weiteren Erfolg...
Hallo! Ich kenne die Autonome Dysreflexie in Form von starkem Schwitzen als Körperreaktion bei einer übervollen Blase oder Darm, wie es auch viele andere Querschnittler mit hoher Lähmungshöhe berichten. Nach einem Fahrradunfall vor 2 Jahren bin ich ...
Das Zürcher Stadtparlament, der Gemeinderat, hat ein Postulat zu Cannabis überwiesen. Die Regierung muss jetzt prüfen, ob Apotheken Cannabis zur Behandlung von Schmerz bzw. starker Spastik abgeben können. Bedingung wäre die Vorlage eines entsprechend...
Hallo, ich bekam gestern meine erste Botulinumtoxintherapie sowohl in die Beuge- und Streckmuskeln der Arme und der (hoffentlich) einzelnen Finger, sowie in die Oberschenkel für die Beuge- und Streckmuskeln. Ich habe die Hoffnung, dass sich...
...
Hallo, ich habe meinen Fall (Instabilität C0-C2) ja in meiner letzten Frage schon kurz beschrieben. Mit dieser Frage würde ich gerne eines meiner Symptome etwas genauer beschreiben; ich würde gerne verstehen, ob eine solche Symptomausprägung ihre Ur...
Hallo, ich melde mich mit einer ungewöhnlichen Frage. Bei mir besteht eine Instabilität C0-C2 mit beginnender basilärer Impression; Ursache ist eine Bindegewebserkrankung (hypermobiles Ehlers-Danlos Syndrom = EDS). Nun ist es so, dass es dazu auch i...
Tja, also ich habe mal eine vielleicht ziemlich dümmliche Frage an unsere Experten: Wie bereits berichtet leide ich seit 6 Jahren unter den Folgen einer RM-Verletzung (epidurale Einblutung Th 6) dergestalt, dass ich viele der typischen Beschwerden w...
Ich bin seit ca. vier Jahren querschnittsgelähmt (Paraplegie, komplett, TH 12/ LW 1). Ich habe seit längerem Probleme mit der Blasendämpfung. Die Blase ist nicht zuverlässig dicht. Ein Überlaufen kann bei 600ml sein, aber auch bei 300 ml. Die übergel...

Noch keine Beiträge vorhanden
Forum
Neueste Antworten
Frag den Experten
Neueste Antworten

Blog
Neueste Blog-Artikel
kitwan 12.11.2019 In Gesellschaft
Taiwans Gesetz für die Autonomie des Patienten
Das erste Gesetz über den «natürlichen Tod» in Asien
0
fritz 04.11.2019 In News
Jung im Alter
An einer Tagung von ParaHelp und der Klinik Balgrist bekamen wir Tipps und Tricks fürs Älterwerden serviert.
Muniba Mazari: Pakistans «Eiserne Lady»
Aus Unglück neue Möglichkeiten schaffen
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
14.11.2019 In Aktuelle Hinweise
Die Community an der Swiss Handicap 2019
Swiss Handicap, die «einzige nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung», findet 2019 bereits zum fünften Mal statt. Am 29. und 30. November werden sich rund 150 Aussteller in der Messe...
0
14.10.2019 In Aktuelle Hinweise
Mann kann mit gedankengesteuertem Exoskelett wieder gehen
Thibault, ein querschnittgelähmter Mann aus Frankreich, kann wieder gehen – mit einem Exoskelett, dass er nur über seine Gedanken steuert. Der Versuch glückte im Rahmen einer klinischen Studie im...
0
09.10.2019 In Aktuelle Hinweise
Lesung mit unserem Blogautor Fritz Vischer
In einer Woche liest Community-Blogautor Fritz Vischer in Zürich Passagen aus seinem Buch «Ansonsten munter – Einsichten eines Rollstuhlfahrers». Dazu sind Expertinnen und Experten zum Gespräch...

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!