Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Doktor Anks liebe Community  Wann weisst man, wann man ein Arzt aufsuchen soll beziehungsweise sich sorgen machen soll, und wann eben nicht als Paraplegiker ?    Sprich da als Para nicht eideutig zu mindestens die gleich...
Hallo Liebe Doktor ANKS  Ich bitte um ihre Fachkenntnisse es geht um folgendes,  Ich habe eigentlich seit Jahren eine Leichte Pankreas Insuffizienz ( dies vor meine komplette Paraplegie ) Zirka seit 2011, und hier war ich schon Hemipl...
Hallo Dr Seit 4 Jahren nehme ich das Medikament Amitiza, mit großem Erfolg (keine Inkontinenz) Da dies in der Zukunft nicht mehr produziert wird, muss ich eine Altetnative finden. Haben Sie einen Vorsxhlag? Danke für Ihre Hilfe. Carken  ...
Hallo Zusammen Was haltet Ihr von einem Chatroom, wo man sich sich unterhalten kann, ohne dass gleich die ganze Community mitlesen muss, was man in einer kleinen Gruppe so diskutiert? Ein bisschen in einem geschützeren Rahmen? Ich dachte bisher, nu...
Liebes Paraforum Team Ich habe ein wenig im neuen Paraforum (Community)  geblättert. Zuerst sollte ich sagen, dass das alte Paraforum mir sehr gut gefallen hat, da ich oft sehr seriöse Beiträge gefunden habe und auch interessante Diskussionen. Die ...
Das Zürcher Stadtparlament, der Gemeinderat, hat ein Postulat zu Cannabis überwiesen. Die Regierung muss jetzt prüfen, ob Apotheken Cannabis zur Behandlung von Schmerz bzw. starker Spastik abgeben können. Bedingung wäre die Vorlage eines entsprechend...
Hallo, ich bekam gestern meine erste Botulinumtoxintherapie sowohl in die Beuge- und Streckmuskeln der Arme und der (hoffentlich) einzelnen Finger, sowie in die Oberschenkel für die Beuge- und Streckmuskeln. Ich habe die Hoffnung, dass sich...
...
Hallo, ich habe meinen Fall (Instabilität C0-C2) ja in meiner letzten Frage schon kurz beschrieben. Mit dieser Frage würde ich gerne eines meiner Symptome etwas genauer beschreiben; ich würde gerne verstehen, ob eine solche Symptomausprägung ihre Ur...
Hallo, ich melde mich mit einer ungewöhnlichen Frage. Bei mir besteht eine Instabilität C0-C2 mit beginnender basilärer Impression; Ursache ist eine Bindegewebserkrankung (hypermobiles Ehlers-Danlos Syndrom = EDS). Nun ist es so, dass es dazu auch i...
Tja, also ich habe mal eine vielleicht ziemlich dümmliche Frage an unsere Experten: Wie bereits berichtet leide ich seit 6 Jahren unter den Folgen einer RM-Verletzung (epidurale Einblutung Th 6) dergestalt, dass ich viele der typischen Beschwerden w...
Ich bin seit ca. vier Jahren querschnittsgelähmt (Paraplegie, komplett, TH 12/ LW 1). Ich habe seit längerem Probleme mit der Blasendämpfung. Die Blase ist nicht zuverlässig dicht. Ein Überlaufen kann bei 600ml sein, aber auch bei 300 ml. Die übergel...
Hallo, als ich mit Rückenmarks-Verletzung im Krankenhaus war, lag ich dort zunächst fast 4 Wochen unbeweglich in meinem Bett. WC-Rollstuhl oder sowas gab es dort gar nicht, also musste alles mit Hilfe von Lactulose im Bett geschehen. Im QSL-Zentrum...
Ich habe schon immer schlecht geschlafen - wie meine Mutter. Meine Vater nannte ihre Art, die Nacht zu verbringen, . Wie sie und die meisten Hunde lege ich mich nach dem Mittagessen - wenn's irgendwie geht - kurz hin und schlafe kurz, aber tief. Wie ...
Guten Tag Dr. Hans   Ich benötige meistens am Morgen nach dem Aufstehen einige Tropfen Effortil. Meine Apotheke hat mir gesagt, dass Effortil nicht mehr erhältlich ist. Sie besorgte mir ein Mittel aus Deutschland, dass die gleichen Substanzen enthä...

Noch keine Beiträge vorhanden
Forum
Neueste Antworten
Frag den Experten
Neueste Antworten

Blog
Neueste Blog-Artikel
Kinderbuchautor im Rollstuhl
Geschichten von «Opa Rolli» und von Franz-Joseph Huainigg
0
Sport ist Mord?
Leistungssport ist riskant, gar kein Sport ebenfalls. Gut sind gemeinschaftliche Aktivitäten ohne grossen Leistungsdruck.
0
kitwan 27.01.2020 In Gesellschaft
Die Vorliebe für Behinderung
Verliebt in den Menschen - oder in seine Behinderung?
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
14.02.2020 In Aktuelle Hinweise
Test: Wie spreche ich korrekt über Behinderung?
Agile.ch, der Schweizer Dachverband der Organisationen von Menschen mit Behinderungen, hat eine Broschüre herausgegeben mit dem Titel „Sprache ist verräterisch". Darin: Eine Art Wörterbuch für...
0
07.02.2020 In Aktuelle Hinweise
«Am Anfang flog ich locker 50 Mal auf die Fresse...»
Kürzllich auf izzy, dem «Social-Magazin der Schweiz»: Tobi, der mit 14 in den Rollstuhl kam, teilt seine Leidenschaft fürs Skifahren und erzählt, wie er es hinterher wieder auf die Piste...
0
04.02.2020 In Aktuelle Hinweise
Frage zum Thema Sex auf watson.ch
Gestern wurde im beliebten Sex-Blog von Emma Amour auf watson.ch die Frage eines Menschen mit Querschnittlähmung beantwortet, nämlich: «Wie wichtig ist Frauen der Penis beim Sex?» Wir finden: Gute...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!