To Homepage
Gesellschaft

Die absurdesten barrierefreien Anlagen

Einrichtungen für Rollstuhlfahrer, die einen zum Lachen oder zum Heulen bringen

Einrichtungen für Rollstuhlfahrer, die einen zum Lachen oder zum Heulen bringen

Viele warnen ja, man soll nicht alles glauben, was man im Internet findet. Kürzlich habe ich diese Fotos im Internet entdeckt – ich würde Euch so gerne sagen, dass sie nicht echt sind, doch ich fürchte sie sind es:

Takeshi’s Rollstuhl-Challenge?

Wenn man diesen Strichen folgt, kommt man nicht weit.

Perfekt für meinen seitlich zusammendrückbaren Rollstuhl!

Für wen ist diese Lücke gemacht? Adrenalin-Junkies?

Dieser Parkplatz ist nicht für Behinderte, er ist behindert.

Dieses Schild fordert andere auf, die Rampe frei zu halten – aber macht eine Ausnahme für sich selbst.

Ich werde noch mehr Fotos von absurden „barrierefreien“ Situationen mit Euch teilen, die ich bei meinem Heimatbesuch in Hongkong letzten November erlebt habe. Ich benutze keinen Rollstuhl, bin aber als Mutter mit einem Buggy unterwegs. Viele dieser Situationen nerven mich ebenfalls.

Zugänglichkeitsproblem Nr. 1: Die Blasen-Challenge

Aufgenommen in Kowloon Park, einem bekannten öffentlichen Park in Hongkong.

„In Reparatur“ und die nächste rollstuhlgängige Toilette ist nicht in Sicht. Nie bis zur letzten Minute warten! #ThingsDisabledPeopleKnow

Zugänglichkeitsproblem Nr. 2: Aufzüge, die keine Aufzüge sind

Die Fahrstuhlsituation in Central, dem Geschäftsviertel von Hongkong.

Noch nie war ich von Aufzügen so frustriert.

Wir hatten einen anstrengenden Tag bei unserer Tour durch Central. In diesem Geschäfts- und Touristenviertel stiessen wir entweder auf Aufzüge, die ausser Betrieb waren, oder auf solche, die wir nicht ohne Hilfe bedienen konnten. Um Zeit zu sparen, trugen wir letztendlich selber den Buggy die Treppen hinunter.

Es hätte mich interessiert, wie schnell wir Hilfe bekommen hätten, wenn wir den „Hilfe“-Knopf gedrückt hätten. Warum wurde dort ein nicht-automatischer Aufzug installiert? Warum ist es so schwierig, zugleich Zugänglichkeit und Unabhängigkeit zu ermöglichen? #AbleNotDisabled

Zugänglichkeitsproblem Nr. 3: kostbare Aufzüge

Seht Euch mal die Karte von diesem Bahnhof an:

Endlich! So viele Aufzüge! … halt, doch nicht, eigentlich gibt es im gesamten Bahnhof nur drei Aufzüge, und nur einer davon führt zum Bahnsteig.

Folgendes ist uns passiert: Um zum Bahnsteig zu kommen, mussten wir mit unseren bezahlten Fahrkarten Schranken passieren. Also gingen wir durch die Schranken und suchten nach dem Aufzug, um auf den Bahnsteig zu gelangen… doch ups! Der Aufzug befand sich auf der anderen Seite des Bahnhofs. Um diesen Aufzug zu erreichen, mussten wir wieder die Schranken mit neuen Fahrkarten passieren. #WheelchairLife

Zugänglichkeitsproblem Nr. 4: nervtötende Aufforderung

Der absurdeste Teil unserer Reise war, dass wir in den Bahnhöfen immer wieder auf das folgende Werbevideo gestossen sind. Das Video läuft den ganzen Tag im Bahnhof, um Menschen mit Buggys oder grossen Gepäckstücken aufzufordern, den Aufzug zu nehmen.

Das Video wäre weniger lächerlich, wenn sie vorher die Zugänglichkeit der Bahnhöfe verbessert hätten. #BreakingBarriers

Zugänglichkeitsprobleme: weltweite Sammlung

Unter den folgenden Links findet Ihr weitere Fotos von absurden „barrierefreien“ Anlagen aus aller Welt:

Was war die lächerlichste „barrierefreie“ Anlage für Rollstuhlfahrer, die Ihr je gesehen habt? Was sollte getan werden, um die Zugänglichkeit allgemein zu verbessern?

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv