To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. fritz
    Blog-Autor
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Mittwoch, 28. Februar 2018
Ich komme aus Basel und mein Stammlokal ist die Kunsthalle am Steinenberg 7. Ich komme entweder von oben, Tramstation Bankverein, und lasse es sausen oder von unten, Tramstation Theater, und lasse mich vom Lift der Theater-Tiefgarage hochhieven. Der Zugang zum Restaurant ist ebenerdig und es hat eine geeignete Toilette. Zum Essen gibt’s von Grossmutters Hörnli mit Gehacktem und Apfelmus für 20 Franken bis zum erlesenen, aber teuren Fischgericht die ganze Palette an Wünschbarem. Im Sommer hat es noch den lauschigen Garten. Das alles mitten in der Stadt mit Blick auf den Tinguely-Brunnen und neben dem Theater.





Welche barrierefreien Restaurant-Tipps habt Ihr in anderen Städten?
Anhänge
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo zusammen, nun ein ganz bestimtes Restaurants Liebling habe ich nicht. Aber ich habe versichdene Tips Restaurants /Pizzeria Caffe die Rollstuhlgängig sind und ausgestattet.
Schweiz:
Neu und super Essen und service von Pizza Pasta bis zu Fondu sowie auch Hotelzimmer, und Behindertren Parkplätze ist beispiel in der
Stad Studen (BE) das Florida mehr http://www.florida.ch
Dann in Stad Biel/Bienne (BE), das Restaurand Cordon Bleu Hose in Zentrum Biel bei der Bhanhofstrasse 28,. http://www.cordon-bleu-house.ch
weiterhin Stad Biel/Bienne (BE) Restaurant Pizzeria verona, Zentralstrasse 55, http://www.pizzeria-verona.ch
Statd Bern: im EInkaufzentrum Bern Westside ist das Desberato Mexicanische Restaurant.
Stad Bern nahe Hauptbahnof auch Mex Tex Indiana Restaurant Bollwerk 21. http://www.restaurantindiana.ch
Nahe Murten aber kanton Bern, wuderschön gross behiderten parkpatz swischen feien Pizza und Fleisch gerichte wie Fisch. Ist das Landgasthof Biberenbad adresse Biberen, 3206 Rizenbach http://www.biberenbad.ch
In Statd Murten (FR) ist das Restaurant und PUB Bar Drings udn Hotel das Hotel Murten HM in bernerstarsse 7 http://www.hotelmurten.ch Behiderten Parkplatz auch vorhanden.
Alle die oben gennaten Restaurant habe ich persönlöich besucht und von alles gegessen, und sind zwischen meine Favoriten.. Weitere adresse und besuche werde ich nachtragen. Hoffe kotte ein stück helfen
Liebe Grüsse euch alle:
Francesco
Rolfd Erfahrener Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Ciao Fritz
Ja, die Kunsthalle – da habe ich manchen Arbeitslunch im Garten zu mir genommen – oft dehnte es sich zu einem ‚Arbeitsdinner‘ aus!
Da ich meist mit Stöcken und Schienen unterwegs bin, kann ich nicht viel über die Berollbarkeit der Restaurants sagen. In der italienischen Zeitung ist mir aufgefallen, dass in Ospedaletti in Ligurien vier weitere Strände für Rollstühle umgebaut und eingerichtet (mit WC) werden. Und in Ospedaletti ist auch ein Restuarant, das Byblos, welches sehr zu empfehlen ist. Es ist rollstuhlgängig und hat wunderbaren Fisch zu einem noch vernünftigen Preis. Die grosse Fischplatte mit nur rohem Fisch, Austern, Gamberi und rohen Jakobsmuscheln ist mit 29 Euro relativ teuer, aber riesig und ausgezeichnet. Der ganze Fisch im Ofen oder in der Salzkruste ist um die 23 Euro pro Person. Eines unserer Lieblingsrestaurants.
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Danke Francesco für die erprobten Adressen in der Westschweiz! Bereits sind einige davon in mein Adressbuch gewandert.
Erst 3 Jahre ist es her, dass ich nach einem Aortariss mit meiner Behinderung (para th 6/7) klarkommen muss. Meine Erfahrungen in Bezug auf barrierefreie Restaurants sind noch dürftig. Ueber Eure Erlebnisse und Tipps aus dem Raum Stadt und Agglomeration Zürich würde ich mich freuen. Für mich hat die Atmosphäre einen hohen Stellenwert. Sie ist mir wichtiger als die Anzahl erworbener Sterne.
Besonders willkommen fühle ich mich oft in Thai- oder Chinarestaurants. Leider haben diese Lokale beschränkte Oeffnungszeiten.
Mein Lieblingsbeizli zu finden wäre ein absoluter Aufsteller.
Herzlich grüsst
cucusita
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo cucusita, liebe Community

cucusita hatte ja nach Tipps für barrierefreie Restaurants aus dem Raum Zürich gefragt. Wir haben die Frage mal auf Facebook gestellt (https://www.facebook.com/paraplegie/, Beitrag vom 21. März) und einige Antworten bekommen. Hier sind sie:


  • Nathalie Hans empfiehlt das Restaurant Dukes in Sihlbrugg als gut rollstuhlgängig, und sie meint, auch das italienische Restaurant Olivio in Horgen „ist vollständig barrierefrei und mit passenden WC, beide Restaurants bieten auch gute Abstellmöglichkeiten für das Auto.“
  • Verena Bergamins Tipp ist das Restaurant Tlako: http://tlako.com/de
  • Ursula Helfrich legt uns das Bürgisserhuuscafe in Berikon ans Herz: „Ist zwar nur ein Cafe, Mo - Fr, aber absolut Barrierefrei.“
  • Tanja Frey schreibt: „Ich kann in der Stadt Zürich das Babu's Bakery & Coffeehouse Es hat eine Stufe am Eingang, aber sie haben eine mobile Rampe, die sie auf Anfrage immer freundlich hinstellen! Sehr gemütlich und feiner Kafi&Brunch”
  • Marcel Meyer empfiehlt wärmstens das Restaurant 8610 in Uster. Es werde im Zusammenhang mit dem Werkheim Uster betrieben, habe eine ausgezeichnete Küche und sei selbstverständlich sehr gut rollstuhlgängig.
  • Und zu guter Letzt ein Hinweis von Nicole Oess: „Die Stiftung MyHandicap gibt eine App heraus, wo man u.a. barrierefreie Restaurants suchen kann. Für Android erhältlich: https://play.google.com/store/apps/details?id=uge.myhandicap“

Ich hoffe, da ist was Interessantes dabei für Dich. Teil doch Deine Erfahrungen mit uns, wenn Du eines der Lokale besucht hast

Liebe Grüsse

Johannes
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Johannes
Dieser Erfolg aus facebook ist ja eine tolle Ueberraschung. Danke Dir herzlich für Deine Bemühungen. Wie schön, dass auf diesem modernen Weg so viele barrierefreie Beizli-Adressen vermittelt werden konnten.
Liebe Grüsse
cucusita
maex Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Grüezi Fritz
zunächst mal herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Meine Lieblingsrestaurants im inneren Kantonsteil des Kantons Schwyz sind:
Restaurant Schönthal in Oberarth - sehr schönes Lokal und gut rollstuhltauglich. Leider wird die Rollstuhltoilette gerne als Abstellraum missbraucht. Sehr gutes und preiswertes Essen.
Restaurant Fischerstube in Lauerz - nigelnagelneues Restaurant am Lauerzersee. Tiptop rollstuhlgängig und kleine aber feine Speisekarte.
Restaurant Bauernhof in Lauerz - ein echter Geheimtip. Familiärer Betrieb und für Rollstuhlfahrer/innen ein echtes Highlight. Kann Lokal und Essen nur empfehlen.
Nachtrag: alle drei Restaurants verfügen über genügend Parkplätze. Jedoch leider keine speziell markierten Behindertenparkplätze.
Und noch eine Anmerkung: ich finde es echt schade, dass bei SF Sendnungen wie "Mini Beiz - dini Beiz" jeweils mit keinem Ton erwähnt wird, ob die Lokale rollstuhgängig sind. Ein klitzekleiner Hinweis wäre schon nicht viel verlangt.
Herzliche Grüsse - Pierre
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Pierre

Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Tipps! :smileyhappy: Wenn ich mal in der Gegend unterwegs bin, werde ich die in Erwägung ziehen, die klingen auch für Fussgänger interessant :smileywink:

Und Du hast Recht: Ein kleiner Hinweis in der Sendung würde nichts kosten und hätte eine grosse Aussagekraft, nämlich dass es selbstverständlich ist, auch an Personen mit Mobilitätseinschränkungen zu denken auch alte Menschen gehören da ja dazu. Ich frage mich, wann sich das mal durchsetzt.

Liebe Grüsse

Johannes
MiaPia500 Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Zusammen,

ich mag sehr gerne das Restaurant "Gasthof zum goldenen Stern" in Basel.

Immer lecker, Behindertenfreundlich und gut erreichbar.

Lieben Gruß 

Manu_357 Interessiertes Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo an alle,

leider kenne ich mich in Basel und Umgebung nicht sehr aus.. Habe daher auch keine persönliche Empfehlung. Ich bin allerdings im Internet auf ein Dokument gestoßen, in dem eine Übersicht von zugänglichen Restaurants zusammengestellt ist: https://www.rolliausflug.ch/fileadmin/user_upload/Liste_Restaurant_30_km_im_Umkreis_von_Basel.pdf

Leider ist die Liste nicht sehr aktuell und wie gesagt auch keine persönliche Empfehlung.. Dennoch stehen dort halbwegs beschrieben, bis zu welchem Grad die jeweiligen Restaurants barrierefrei sind.. Zudem bin ich neu in dem Thema und kann das alles noch nicht so gut einschätzen. Ich hoffe allerdings, dass ich damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Manu

mia1989 Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo!

Ich wohne in Wien und mein Lieblingsrestaurant ist Paul!

Dieses Restaurant ist wirklich ausgezeichnet. Normalerweise werfe ich dieses Wort nicht herum. Normalerweise bewerte ich ein großartiges Restaurant mit einer großartigen Erfahrung als 4 von 5, damit ich ein Restaurant mit 5 von 5 bewerten kann - es muss eine der besten Mahlzeiten und Erfahrungen meines Lebens sein. Und die Paul Restaurant Brasserie Bar erfüllt diese Kriterien. Wir begannen mit einem ausgezeichneten Käseteller aller österreichischen Käsesorten. Sie waren so freundlich, einen Trüffelkäse (ich bin allergisch) mit einem anderen weich gereiften Käse auszutauschen. Meine Frau und ich bestellten beide ihre Specials. Sie bestellte das Kalbfleisch und ich bestellte das Wildbret - beide waren fantastisch und die Portionsgröße war genau richtig - nicht zu viel Essen und nicht zu wenig. Unser Server war auch eine der Miteigentümerinnen, Christina. Trotz eines vollen Restaurants war sie unglaublich aufmerksam mit ihrem Service und freute sich sehr, mit uns über die österreichische Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu sprechen. Ihr Mann und Miteigentümer ist ebenfalls Sommelier und hat uns geholfen, den perfekten Wein für unser Essen zu finden - 2013 Jois von Markus Altenburger. Später hatten wir 2014 einen Riesling Auslese aus Wittman mit unserer Wüste. Die Besitzer und Mitarbeiter sind einige der nettesten und charmantesten Menschen, die wir je in einem Restaurant getroffen haben. Lieblingsrestaurant in Wien, zweifellos. Ich würde dieses Hotel auf jeden Fall empfehlen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Reservierung vornehmen.

Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo mia1989 

Danke für dein Ausführliche detaillierte Empfehlung.! Wow Wien ist eine Welt Stadt und voller Kulturen Sowohl Architektonisch also auch berühmt für seine Opern und Klassische Musik. Ich war einmal zum Klassiker Konzert, auch wenn nicht viel zeit hatte es genau zu besichtigen, Das wenig was ich gesehen habe, lohnt sich allemal, wieder eine Tour zu wagen. Und Freue mich auch noch den berühmten Wiener Schnitzel zu kosten.! 

Lieber Gruss 

Francesco 

  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!