Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde
abbrechen

Als Paraplegiker mit dem Flugzeug Reisen, Achtung an Fragen:!

GELÖST
Highlighted
Weiser Autor

Als Paraplegiker mit dem Flugzeug Reisen, Achtung an Fragen:!

Hallo Zusammen 

Ich möchte euch ein Vorfall melden, Mitt dem Sinn das ihr aufmerksam falls im Zukunft ein Flug bucht und alleine Reist. 

Ich habe Flug gebucht alleine Hin und Rückflug nach Frankreich mit eigenem manueller Rollstuhl und Zusatzantrieb, nun mann muss die Fluggesellschaft vor der Reise Anrufen spezial Abteilung für Behinderung um Sie informieren, Ich Rief an, und sagte ich bin Paraplegiker und werde alleine Reisen das die Flugnummer so..

Daraufhin Fragte Sie mir, ob ich alleine das Flugzeug verlassen konnte und allien im Flug bewegen kann, wo ich drauf antwortet im welchen sinn alleine oder bewegen wenn ich Paraplegiker bin? Es ist unmöglich das ich Aufstehe und laufen oder rennen würde dies ist ja mehr als klar, ich fragte Sie was genau Sie meinte, und eben Sie meinte ob ich im Notfall das Flugzeug rausrennen konnte, daraufhin schüttelte ich das Kopf und sagte nun ich kann ja ihnen nicht sagen das ich renne kann da es unmöglich is als Querschnittgelähmter oder? Daraufhin sagte Sie mir ich sollte ein Moment warten Sie werde ein Vorgesetzter fragen, nach eigene Minuten Wartezeit, kam Sie am Telefon und sagte Sie mir ich darf leider nicht alleine Reisen.. Ich muss ein begleite Person haben die mindestens 16 Jahre alt sei.. Die Antwort meiner Seite war verbittert.! Und ich fragte Sie beim aller beste willen ob Sie das erst meint.?? Denn wenn Sie das erst meint werde ich mit aller macht mich wären und von Anzeige bis zu alle Medien in Anspruch nehmen, Daraufhin sagte Sie ich soll kurz am Telefon Warten, nach eigene Minuten Kam eine Frau die Verantwortlich war, Und Sie sagte Sie  muss ein Paar fragen stellen, daraufhin sagte ich ja aber bitte; 

Nun fragen waren folgendes; 

1) Können Sie das Sitzgurt selbständig auflösen? Antwort; Ja Meine Arme und Hände funktionieren. 

2) Können Sie die Schwimmweste Alleine Aufziehen? Antwort; Ja den ich wiederhole Meine Beine  Funktionieren nicht mehr. 

3) Der Hammer aller Fragen..., Können Sie Kriechen im fall der Fälle..?? Antwort von mir ja. 

dann die Antwort von der Verantwortliche also dann ist es ok sie können ohne Problem mit uns Fliegen alleine, danke das sie unsere Flug Gesellschaft gewählt haben, Ich fragte Sie folgendes... Aber Liebe Frau im fall der Fälle das der Flugzeug abstützt wenn aber nur wenn jemand überlebt, meinen Sie das der oder die Jene das Flugzeug Hüpfend und Springend selbständig verlassen kann????? Sie lachte ich auch aber es war eigentlich zu weinen.! Denn beim aller Besten sinn hätte jemand anders als ich angerufen und nicht drauf bestanden, hättet er angenommen er konnte als Paraplegiker nicht alleine Fliegen dürfen.. Das Ist schämend und Ärgerlich.! 

Also liebe Freunde Paraplegiker, wenn ihr alleine Reisst mit dem Flug, Beharrt auf eure rechte, wenn ihr Kriechen könnt und das Gurrt wie die Weste alleine ziehen und auslösen könnt, dann darf die Fluggesellschaft euch das fliegen nicht verbieten.! Ich hoffe ihr konntet lachen bei der Fragen die mir gestellt worden sind und meine Antwort. Viel Spass 

Liebe Grüsse euch alle 

Francesco 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Angesehener Autor

Betreff: Als Paraplegiker mit dem Flugzeug Reisen, Achtung an Fragen:!

Lieber Francesco

Oh, du hast nun tatsächlich eine sehr negative Erfahrung gemacht. Felix und ich fliegen seit 40 Jahren und hatten noch nie solche Fragen zu beantworten. Da wir viel mit dem Flugzeug unterwegs sind, melden wir uns an und bestellen so die benötigte Hilfe. Und zwar sagen wir Ihnen den offiziellen Code WCHC (Passagier benötigt Onboard-Rollstuhl und muss umgesetzt werden)

Paraplegiker dürfen nicht beim Notausgang sitzen, da haben wir uns oft gefragt, was passiert im Notfall. Er ist bis glücklicherweise bis heute nicht eingetroffen. Denn mich hätte es wohl in ganz grosse Gewissenskonflikte gebracht. 

Felix ist oft auch alleine geflogen, nach Neuseeland oder Costa Rica. Er nimmt meist den Swisstrac mit. Dies hingegen ist dann schon immer ein bisschen kompliziert. Der Swisstrac muss unbedingt angemeldet sein und wird kostenfrei transportiert. Am Check-Inn dauert es aber meist ziemlich lange, bis sie diesen registriert haben und dann muss man ihn zum Sondergepäck bringen und die Batterie abhängen. Also man tut gut daran, das geeignete Werkzeug mit dabei zu haben. Wir kleben dies in den Swisstrac, damit es uns im Flieger nicht abgenommen wird. Medikamente und unbedingt notwendige Hilfsmittel unbedingt ins Handgepäck nehmen. Im Allgemeinen sind die Fluggesellschaften diesbezüglich kulant. Da ja ein Toilettenbesuch praktisch unmöglich ist, hatten wir immer eine Pet-Flasche dabei um das Urinal zu leeren. 

Wo fliegst du hin lieber Francesco? Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Flug und schöne Ferien.

Herzlichst, Silvia

2 ANTWORTEN
Angesehener Autor

Lieber Francesco

Oh, du hast nun tatsächlich eine sehr negative Erfahrung gemacht. Felix und ich fliegen seit 40 Jahren und hatten noch nie solche Fragen zu beantworten. Da wir viel mit dem Flugzeug unterwegs sind, melden wir uns an und bestellen so die benötigte Hilfe. Und zwar sagen wir Ihnen den offiziellen Code WCHC (Passagier benötigt Onboard-Rollstuhl und muss umgesetzt werden)

Paraplegiker dürfen nicht beim Notausgang sitzen, da haben wir uns oft gefragt, was passiert im Notfall. Er ist bis glücklicherweise bis heute nicht eingetroffen. Denn mich hätte es wohl in ganz grosse Gewissenskonflikte gebracht. 

Felix ist oft auch alleine geflogen, nach Neuseeland oder Costa Rica. Er nimmt meist den Swisstrac mit. Dies hingegen ist dann schon immer ein bisschen kompliziert. Der Swisstrac muss unbedingt angemeldet sein und wird kostenfrei transportiert. Am Check-Inn dauert es aber meist ziemlich lange, bis sie diesen registriert haben und dann muss man ihn zum Sondergepäck bringen und die Batterie abhängen. Also man tut gut daran, das geeignete Werkzeug mit dabei zu haben. Wir kleben dies in den Swisstrac, damit es uns im Flieger nicht abgenommen wird. Medikamente und unbedingt notwendige Hilfsmittel unbedingt ins Handgepäck nehmen. Im Allgemeinen sind die Fluggesellschaften diesbezüglich kulant. Da ja ein Toilettenbesuch praktisch unmöglich ist, hatten wir immer eine Pet-Flasche dabei um das Urinal zu leeren. 

Wo fliegst du hin lieber Francesco? Auf jeden Fall wünsche ich dir guten Flug und schöne Ferien.

Herzlichst, Silvia

Weiser Autor

Hallo Liebe Silvia 

Wow das tönt doch wunderschön.! Ich liebe Fliegen am liebsten wenn ich könnte würde ich mehr Mals pro Wochen Fliegen.. ( Aber das bleibt eine träum )

Ja ich hätte auch nicht erwartet solchen fragen oder sogar angebliche Probleme, Nun ich gehe mal wieder zu besuch von Freunde in Nizza die dort leben, ich hatte auch in Nizza vom Jahr 1999 bis 2004 gelebt und wann immer ich kann gehe ich gerne nach Nizza und meine 2 Freunde besuchen. Das Erlebnis was ich hatte ist mit Easyjet Fluggesellschaft passiert, leider kann ich mir teurere Fluggesellschaft nicht leisten sind zu teuer, und ich habe den Hin und Rückflug von Genf nach Nizza für nur 59.-CHF Ergattern können, beim angaben von Passagiere stand die Wahl Rollstuhlfahrer, und dies musste ich angeben dann am ende der Buchung kam die Meldung wichtig ich muss vor der Reise an die Hotline für Handicap anrufen und das weitere besprechen dann eben das was passiert ist.. Ja ist kaum zu glauben das Sie solchen fragen stellen, denn mal ganz ehrlich hoffe niemals aber sollte ein Flugzeug abstürzen wenn überhaupt jemand überlebt glaube ich kaum das er einfach Hüpfend oder Laufend raus schleichen kann.. Aber nanu da ich Stur und mich weigert zu akzeptieren was sie sagten, am ende Gig plötzlich alleine fliegen (Da ich kriechen kann...) 

Ganz Liebe grüsse euch beiden 

Francesco