Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde
abbrechen

Was ist Euer Lieblingsrestaurant?

Highlighted
Offizieller Blog-Autor

Was ist Euer Lieblingsrestaurant?

Ich komme aus Basel und mein Stammlokal ist die Kunsthalle am Steinenberg 7. Ich komme entweder von oben, Tramstation Bankverein, und lasse es sausen oder von unten, Tramstation Theater, und lasse mich vom Lift der Theater-Tiefgarage hochhieven. Der Zugang zum Restaurant ist ebenerdig und es hat eine geeignete Toilette. Zum Essen gibt’s von Grossmutters Hörnli mit Gehacktem und Apfelmus für 20 Franken bis zum erlesenen, aber teuren Fischgericht die ganze Palette an Wünschbarem. Im Sommer hat es noch den lauschigen Garten. Das alles mitten in der Stadt mit Blick auf den Tinguely-Brunnen und neben dem Theater.

kuha-schluuch.jpgEbenerdig und stilvoll: Der "Schluuch" des Restaurants Kunsthalle in Basel

Welche barrierefreien Restaurant-Tipps habt Ihr in anderen Städten?

fritz
7 ANTWORTEN

Betreff: Was ist Euer Lieblingsrestaurant?

Hallo zusammen, nun ein ganz bestimtes Restaurants Liebling habe ich nicht. Aber ich habe versichdene Tips Restaurants /Pizzeria Caffe die Rollstuhlgängig sind und ausgestattet. 

Schweiz: 

Neu und super Essen und service von Pizza Pasta bis zu Fondu sowie auch Hotelzimmer, und Behindertren Parkplätze ist beispiel in der

Stad Studen (BE) das Florida mehr www.florida.ch 

Dann in Stad Biel/Bienne (BE), das Restaurand Cordon Bleu Hose in Zentrum Biel bei der Bhanhofstrasse 28,. www.cordon-bleu-house.ch 

weiterhin Stad Biel/Bienne (BE) Restaurant Pizzeria verona, Zentralstrasse 55, www.pizzeria-verona.ch 

Statd Bern: im EInkaufzentrum Bern Westside ist das Desberato Mexicanische Restaurant. 

Stad Bern nahe Hauptbahnof auch Mex Tex Indiana Restaurant Bollwerk 21. www.restaurantindiana.ch 

Nahe Murten aber kanton Bern, wuderschön gross behiderten parkpatz swischen feien Pizza und Fleisch gerichte wie Fisch. Ist das Landgasthof Biberenbad adresse Biberen, 3206 Rizenbach www.biberenbad.ch 

In Statd Murten (FR) ist das Restaurant und PUB Bar Drings udn Hotel das Hotel Murten HM in bernerstarsse 7 www.hotelmurten.ch Behiderten Parkplatz auch vorhanden.

Alle die oben gennaten Restaurant habe ich persönlöich besucht und von alles gegessen, und sind zwischen meine Favoriten.. Weitere adresse und besuche werde ich nachtragen. Hoffe kotte ein stück helfen 

Liebe Grüsse euch alle: 

Francesco 

Erfahrener Autor

Ciao Fritz

Ja, die Kunsthalle – da habe ich manchen Arbeitslunch im Garten zu mir genommen – oft dehnte es sich zu einem ‚Arbeitsdinner‘ aus!

Da ich meist mit Stöcken und Schienen unterwegs bin, kann ich nicht viel über die Berollbarkeit der Restaurants sagen. In der italienischen Zeitung ist mir aufgefallen, dass in Ospedaletti in Ligurien vier weitere Strände für Rollstühle umgebaut und eingerichtet (mit WC) werden. Und in Ospedaletti ist auch ein Restuarant, das Byblos, welches sehr zu empfehlen ist. Es ist rollstuhlgängig und hat wunderbaren Fisch zu einem noch vernünftigen Preis. Die grosse Fischplatte mit nur rohem Fisch, Austern, Gamberi und rohen Jakobsmuscheln ist mit 29 Euro relativ teuer, aber riesig und ausgezeichnet. Der ganze Fisch im Ofen oder in der Salzkruste ist um die 23 Euro pro Person. Eines unserer Lieblingsrestaurants.

Angesehener Autor

Danke Francesco für die erprobten Adressen in der Westschweiz! Bereits sind einige davon in mein Adressbuch gewandert.

Erst 3 Jahre ist es her, dass ich nach einem Aortariss mit meiner Behinderung (para th 6/7) klarkommen muss. Meine Erfahrungen in Bezug auf barrierefreie Restaurants sind noch dürftig. Ueber Eure Erlebnisse und Tipps aus dem Raum Stadt und Agglomeration Zürich würde ich mich freuen. Für mich hat die Atmosphäre einen hohen Stellenwert. Sie ist mir wichtiger als die Anzahl erworbener Sterne.

Besonders willkommen fühle ich mich oft in Thai- oder Chinarestaurants. Leider haben diese Lokale beschränkte Oeffnungszeiten.

Mein Lieblingsbeizli zu finden wäre ein absoluter Aufsteller.

Herzlich grüsst

cucusita

Community-Manager

Hallo cucusita, liebe Community

cucusita hatte ja nach Tipps für barrierefreie Restaurants aus dem Raum Zürich gefragt. Wir haben die Frage mal auf Facebook gestellt (https://www.facebook.com/paraplegie/, Beitrag vom 21. März) und einige Antworten bekommen. Hier sind sie:

• Nathalie Hans empfiehlt das Restaurant Dukes in Sihlbrugg als gut rollstuhlgängig, und sie meint, auch das italienische Restaurant Olivio in Horgen „ist vollständig barrierefrei und mit passenden WC, beide Restaurants bieten auch gute Abstellmöglichkeiten für das Auto.“
  • Verena Bergamins Tipp ist das Restaurant Tlako: tlako.com/de
  • Ursula Helfrich legt uns das Bürgisserhuuscafe in Berikon ans Herz: „Ist zwar nur ein Cafe, Mo - Fr, aber absolut Barrierefrei.“
  • Tanja Frey schreibt: „Ich kann in der Stadt Zürich das Babu's Bakery & Coffeehouse Es hat eine Stufe am Eingang, aber sie haben eine mobile Rampe, die sie auf Anfrage immer freundlich hinstellen! Sehr gemütlich und feiner Kafi&Brunch”
  • Marcel Meyer empfiehlt wärmstens das Restaurant 8610 in Uster. Es werde im Zusammenhang mit dem Werkheim Uster betrieben, habe eine ausgezeichnete Küche und sei selbstverständlich sehr gut rollstuhlgängig.
  • Und zu guter Letzt ein Hinweis von Nicole Oess: „Die Stiftung MyHandicap gibt eine App heraus, wo man u.a. barrierefreie Restaurants suchen kann. Für Android erhältlich: https://play.google.com/store/apps/details?id=uge.myhandicap

Ich hoffe, da ist was Interessantes dabei für Dich. Teil doch Deine Erfahrungen mit uns, wenn Du eines der Lokale besucht hast

Liebe Grüsse

Johannes

Angesehener Autor

Hallo Johannes

Dieser Erfolg aus facebook ist ja eine tolle Ueberraschung. Danke Dir herzlich für Deine Bemühungen. Wie schön, dass auf diesem modernen Weg so viele barrierefreie Beizli-Adressen vermittelt werden konnten. 

Liebe Grüsse

cucusita

Neuer Autor

Grüezi Fritz

zunächst mal herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag.

Meine Lieblingsrestaurants im inneren Kantonsteil des Kantons Schwyz sind:

Restaurant Schönthal in Oberarth - sehr schönes Lokal und gut rollstuhltauglich. Leider wird die Rollstuhltoilette gerne als Abstellraum missbraucht. Sehr gutes und preiswertes Essen.

Restaurant Fischerstube in Lauerz - nigelnagelneues Restaurant am Lauerzersee. Tiptop rollstuhlgängig und kleine aber feine Speisekarte.

Restaurant Bauernhof in Lauerz - ein echter Geheimtip. Familiärer Betrieb und für Rollstuhlfahrer/innen ein echtes Highlight. Kann Lokal und Essen nur empfehlen.

Nachtrag: alle drei Restaurants verfügen über genügend Parkplätze. Jedoch leider keine speziell markierten Behindertenparkplätze.

Und noch eine Anmerkung: ich finde es echt schade, dass bei SF Sendnungen wie "Mini Beiz - dini Beiz" jeweils mit keinem Ton erwähnt wird, ob die Lokale rollstuhgängig sind. Ein klitzekleiner Hinweis wäre schon nicht viel verlangt.

Herzliche Grüsse - Pierre

Community-Manager

Hallo Pierre

Ganz herzlichen Dank für Deine tollen Tipps! Smiley (fröhlich) Wenn ich mal in der Gegend unterwegs bin, werde ich die in Erwägung ziehen, die klingen auch für Fussgänger interessant Smiley (zwinkernd)

Und Du hast Recht: Ein kleiner Hinweis in der Sendung würde nichts kosten und hätte eine grosse Aussagekraft, nämlich dass es selbstverständlich ist, auch an Personen mit Mobilitätseinschränkungen zu denken auch alte Menschen gehören da ja dazu. Ich frage mich, wann sich das mal durchsetzt.

Liebe Grüsse

Johannes