Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde
abbrechen

Wellness / Spa Barrierefrei

Highlighted
Autor

Wellness / Spa Barrierefrei

Hallo zusammen

Weiss jemand von einer Mölgichkeit in der Zentralschreiz?

Danke und Gruss

hovebn

5 ANTWORTEN
Moderator

Re: Wellness / Spa Barrierefrei

Hallo Hovebn, willkommen in der Community!

Ich kann nur leider von einer nicht so idealen Erfahrung erzählen. Ich war von ein paar Jahren mit einer Kollegin, die Rollstuhlfahrerin ist, auf der Rigi im Mineralbad (ab Weggis, mit der Seilbahn). Umkleidkabine und Toilette waren für sie ok (sie ist klein und sehr selbständig), aber es gab kein Lift für die Gäste und sie musste das "Dienstlift" in den hinteren Fluren benutzen, wo auch sehr kalt war. Vielleicht hat die Situation seither sich verbessert....

Ich hoffe, dass jemand bessere Nachrichten dir geben kann!

Liebe Grüsse, Claudia

Erfahrener Autor

Betreff: Wellness / Spa Barrierefrei

Hoi Hovebn

Hier ist ein Link mit Informationen zu barrierefreien Schwimmbädern in der Schweiz. Persönlich kenne ich den Säntispark in Abtwil gut und der ist gemäss procap auch gut für Rollstuhlfahrer geeignet. Allerdings habe ich bei meinen häufigen Besuchen noch nie jemanden mit einem Rollstuhl gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ohne Begleitung, die einem aus dem Rollstuhl ins Wasser oder in eine Sauna hilft, zurechtkommen will. Nur mit einem behindertengerechten WC, Garderoben und mehr oder weniger ebenen Zugängen ist es ja nicht getan.

https://www.procap.ch/de/angebote/reisen/weitere-freizeitangebote/barrierefreie-schwimmbaeder.html

Liebe Grüsse, Hans

Autor

Liebe Claudia

Besten Dank für das wertvolle Feedback. Wir haben tatsächlich auch schon ans Kaltbad gedacht. Wir gucken mal inwiefern da eine Verbesserung vorgenommen wurde.

Lieber Gruss , hovebn

Autor

Betreff: Wellness / Spa Barrierefrei

Lieber Hans

Besten Dank für Dein Feedback. Wir sind uns wirklich nicht sicher, inwiefern ein Angebot über das Baden für Rollstuhlfahrer angeboten wird, bzw. sinnvoll ist. Wir rechechieren nun mal weiter im Botta Spa in Kaltbad.

Lieber Gruss, hovebn

Moderator

Liebe hovebn,

wenn du ins Wellness in Kaltbad gehst, kannst du dann hier gerne von deiner (hoffentlich guten) Erfahrung berichten!

Lieber Gruss, Claudia