To Homepage
News

Reto, der Rollstuhl-Designer (Teil 1)

Die Konzeptualisierung des Reagiro-Rollstuhls

Die Konzeptualisierung des Reagiro-Rollstuhls

Was macht ein Designer?

„Ich google alle zwei Monate meinen Namen und mein Projekt, um zu sehen, wo darüber berichtet wird.“

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Designer sich regelmässig selber googelt – doch auf diesem Weg lernte die Community Reto Togni (@retogni) kennen. Er hat den Reagiro entwickelt, einen manuellen Rollstuhl mit Steuerung über die Rückenlehne, wodurch der Benutzer für die Navigation nur eine Hand braucht.

Zu Beginn dieses Jahres teilte unsere Moderatorin Julia ihre Entdeckung des Reagiro auf dem Community-Blog. Drei Monate später las Reto den Blogbeitrag, nachdem er sich selbst auf Google gesucht hatte, und registrierte sich sogar als Nutzer auf der Community, um kommentieren zu können.

Reto erzählte mehr über den Reagiro am Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil.

Im Anschluss lud das Community-Team Reto im August zu einem Besuch des Schweizer Paraplegiker-Zentrums nach Nottwil ein. Dort hatten wir vertiefte Diskussionen über den Reagiro sowie über Behinderung und Design.

Warum einen Rollstuhl entwerfen?

Letztes Jahr schloss Reto sein Studium mit einem doppelten Mastertitel (MSc/MA) in Innovation, Design und Engineering ab. Während des zweiten Jahres seines Masterstudiums musste er, wie alle anderen Studenten, ein individuelles Designprojekt durchführen. Das Ergebnis seines Projekts war die Entwicklung des manuellen Rollstuhls Reagiro, der sich über die Rückenlehne steuern lässt. Aber warum entschied sich Reto ausgerechnet dazu, einen Rollstuhl zu entwickeln?